Was sind Augmented und Virtual Reality Technologien? Und in welcher Verbindung steht Facility Management dazu?

Der Einsatz von Augmented und Virtual Reality Technologien bietet auch im Facility Management spannende Einsatzmöglichkeiten.

Ende Januar 2016 hatten Mirjam Pfenninger, Prof. Dr. Christian Coenen und Dr. Carsten K. Druhmann die Gelegenheit das ServLab der Fraunhofer Gesellschaft IAO und des Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT an der Universität Stuttgart zu besuchen (http://www.servlab.eu/). Im Service Engineering wird das ServLab als eine ganzheitliche Plattform zum Visualisieren und Testen neuer Dienstleistungskonzepte genutzt.

Das Institut für Facility Management (IFM) der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) eruiert in einem Vorprojekt Chancen und Nutzen von Virtual Reality für Design, Test und Training von Facility Management Prozessen in virtuellen Räumen, die ein digitalisiertes Abbild von bestehenden Gebäuden darstellen (BIM im Bestand).