Studierende im 5. Semester beraten die Stiftung Bühl in Wädenswil

Im Rahmen des Kurses 'Fallstudie Bewirtschaftung' erhielten 36 Studierende der Vertiefungsrichtung Immobilien die Gelegenheit die Stiftung Bühl in der Rolle als FM-Beratungsteam zu unterstützen. Während eines ganzen Semesters ging es darum, eine praxisnahe Aufgabenstellung in den drei Themenkreisen Energieversorgung, langfristige Objektplanung und IT-Unterstützung der FM-Prozesse zu bearbeiten.

Die Stiftung Bühl in Wädenswil ist eine traditionsreiche Institution für Menschen mit geistiger Behinderung. Rund 300 Mitarbeitende betreuen ca. 200 Kinder und Jugendliche mit der Hauptzielsetzung diesen eine bestmögliche Integration in das Berufsleben zu ermöglichen.

Zu Beginn des Semesters organisierten sich die Studierenden in sechs Projektteams und wurden an einem Kick-Off-Meeting durch die ZHAW-Dozierenden und die Direktion der Stiftung in die Aufgabenstellung eingeführt. Der erste Teil der Arbeit bestand darin, ein Verständnis für das Zusammenspiel der Kern- und Supportprozesse zu entwickeln. Die Studierenden erarbeiteten ein Rollenmodell, unterzogen die analysierte Ist-Situation einer kritischen Würdigung und brachten Verbesserungsvorschläge ein.

Gegenstand des zweiten Teils war die Bearbeitung dreier Teilprobleme durch je zwei Gruppen. In den Bereichen Energieversorgung, langfristige Objektplanung und die IT-Unterstützung der FM-Prozesse führten die Studierenden mit professionellen FM-Ansprechpartnern der Stiftung verschiedene Interviews durch. Durch Anwendung des bereits vermittelten Unterrichtsstoffs diverser Fächer und zusätzlicher Literaturrecherche konnten im Anschluss neue Ansätze entwickelt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden.

Die Resultate wurden pro Gruppe in einem ca. 40-seitigen Bericht festgehalten. Am 10. Dezember 2013 konnten der Auftraggeberin die Resultate der Arbeit mit positiver Resonanz präsentiert werden. Das Management Team der Stiftung Bühl erhielt verschiedene neue Impulse und wird diverse Themen in vertiefter Form weiter bearbeiten.

Das IFM bedankt sich bei der Stiftung Bühl für die sehr gute Unterstützung und die äusserst lehrreiche Zusammenarbeit.