Praktikumstag Arbeitswelterfahrung

Im Rahmen eines begleitenden Kurstages zum 12-monatigen Pflichtpraktikum «Arbeitswelterfahrung» erhielten angehende FM-Studierende einen Tag lang die Chance, Themen aus der Reinigungstechnologie kennenzulernen.

angehende BSc-Studierende am Praktikumsbegleittag

Der Vormittag startete bei der Firma Wetrok AG (Kloten), die unter anderem Reinigungsmaschinen und Reinigungsmittel herstellt. Während eines Rundgangs durch das Chemie- und Techniklabor wurden typische Messverfahren kennengelernt, die mit der Reinigungschemie im Zusammenhang stehend zum Einsatz kommen. Nach einem anschliessenden Crash-Kurs in Sachen Reinigungsmaschinen führten die Teilnehmenden eigenständig eine Bodenentschichtung durch, wie sie bei Grundreinigungen oder Bodensanierungen zum Einsatz kommt.

Am Nachmittag bot sich die Möglichkeit eines direkten Austauschs mit der Teamleiterin des FM-Serviceproviders bei Google (Zürich). Sarah Erzberger, die im vergangenen Jahr ihr FM-Studium erfolgreich abgeschlossen hatte, gewährte einen umfassenden Einblick in die Welt der Reinigungs-Dienstleistungen. In einem exklusiven Objekt-Rundgang wurde die Vielfalt an Bodenbelägen und den damit verbundenen Reinigungs- und Pflegevorschriften aufgezeigt. Besonderheiten durch baulich bedingte Eigenschaften im Objekt, anfallende kundenspezifische Bedürfnisse sowie Tücken und Herausforderungen der Cleaning Services im Spannungsfeld von unterschiedlichen Ziel- und Interessensgruppen rundeten die Eindrücke im Tagesprogramm ab.

Erstaunt stellte man am Ende des Tages fest, dass sich hinter der professionellen Reinigung mit ihren teilweise komplexen Vorgängen mehr verbirgt, als «nur» Besen und Schaufel.
Das Institut für Facility Management bedankt sich für diesen interessanten, interaktiven Tag.