Facility Management und BIM in den Medien: Dr. Carsten K. Druhmann und Simon Ashworth vom Institut für Facility Management (ZHAW) stellen ihr Expertenwissen vor

Interview und Präsentation für die SwissBau 2016 sowie Artikel in der Architektur+Technik zu den Themenbereichen Bauen Digital Schweiz, FM und BIM.

Auf der diesjährigen SwissBau lag der Themenfokus klar auf der Digitalen Transformation in der Bauwirtschaft. Als Unterstützung der neu gegründeten Interessengemeinschaft „Bauen Digital Schweiz“ waren Dr. Carsten K. Druhmann und Simon Ashworth vom Institut für Facility Management (ZHAW) auf der Messe anwesend. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bauen Digital Schweiz – Digitales Betreiben“ hielten Sie einen Vortrag über das Zusammenspiel von FM & BIM aus der Perspektive von Forschung und Lehre.

Als eine weitere Beteiligung verfassten Simon Ashworth und Carsten K. Druhmann den Artikel „Was die Schweiz von England lernen kann“(PDF 352,3 KB) (Sonderausgabe „Digital Bauen“ von Architektur+Technik), der im Zusammenhang mit dem KTI Forschungsprojekt Swiss BIM Library steht, welches in Zusammenarbeit mit der ETH und build up bearbeitet wird.

Im SwissBau Magazin erschien ein Interview (PDF 80,0 KB)von Carsten K. Druhmann im SwissBau Magazin mit dem Titel „BIM als Erfolgsfaktor in der Nutzungs- und Revitalisierungsphase“.

Die Interessengemeinschaft „Bauen Digital Schweiz“ wird im April ihre erste Mitgliederversammlung veranstalten und dann ihre Arbeit aufnehmen. Das Institut für Facility Management der ZHAW unterstützt diese Aktivitäten, mit Fokus auf dem digitalen Bertreiben.