Die nächste Generation von Facility Managern am vierten FM-Day in Wädenswil

Eine internationale Schar von Masterstudierenden in Facility Management präsentierten ihre Forschungsresultate am vierten FM Day der ZHAW. Zusätzlich angeregt wurde der Tag durch das Keynote Referat von Dean T. Kashiwagi, Professor an der Arizona State University, der über die nächste Generation von Facility Managern sprach. Den Abschluss des Anlasses bildete die feierliche Diplomübergabe an elf Masterabsolventinnen und -absolventen sowie zwei Bachelor-Teilzeitstudierende am Institut für Facility Management in Wädenswil.

«Was ist Facility Management?» Mit dieser Frage, die in der Schweiz jeden Tag mindestens einmal bei Google eingegeben wird, eröffnete Institutsleiter Prof. Thomas Wehrmüller am 11. März seine Begrüssungsrede zum vierten FM-Day der ZHAW in Wädenswil. Die Absolventenstudien zeigen, dass Berufsleute mit FM-Abschluss in der Wirtschaft sehr begehrt sind und dass deren Einstiegsgehalt überdurchschnittlich hoch ist. Damit weiterhin genügend Fachleute auf den Markt kommen sei es notwendig, dass das Facility Management in der Öffentlichkeit stärker ins Bewusstsein rücke, betonte Wehrmüller. Dazu ist auch wichtig, dass das Facility Management sich in den Unternehmen sowohl auf der operativen wie auf der strategischen Managementebene positioniert. Der Bachelorstudiengang bietet den Studierenden heute mehr Wahlmöglichkeiten. Die Weiterentwicklung des Master-Studiums hat dazu geführt, dass dieses besser mit einer gleichzeitigen Tätigkeit in einem Unternehmen vereinbar ist. Namhafte Unternehmen unterstützen aktiv dieses Modell.

Austausch zwischen Studierenden und Branchenfachleuten

Der Master of Science in Facility Management ist der Ursprung des ZHAW FM Day unter dem Motto «Forschung trifft Praxis trifft Ausbildung»: An diesem Tag stehen die Präsentationen der MSc-Abschluss­arbeiten im Fokus. In diesen Arbeiten kommen nicht nur schweizerische, sondern auch internationale Sichtweisen zum Ausdruck. Dies zeigt sich allein schon an der Herkunft der Studierenden aus den verschiedensten Ländern. Die diesjährigen Absolvierenden kommen neben der Schweiz aus Deutschland, Russland, Ghana, Eritrea und Aserbaidschan.

Passend zum Thema Zukunft stellten die Studierenden des neuen FM-Jahrgangs am Nachmittag in einer Open Space-Veranstaltung ihre ersten Ideen für eine Masterthesis vor. Die präsentierten Skizzen gaben den Studierenden die Möglichkeit, mit Praxisvertreterinnen und -vertretern in einen Dialog zu treten, über ihre Ideen zu diskutieren und diese weiter zu entwickeln.

Die Zukunft des Facility Managements

Dr. Dean T. Kashiwagi, über die USA hinaus bekannter Professor von der Arizona State University, sprach in seinem Keynote Vortrag über «The next generation of facility managers». Mit seinem Referat hat er eine intensive Diskussion ausgelöst. Einige Stichworte hierzu: Die Sprache des neuen Facility Management müsse eine Sprache der Einfachheit sein, eine Sprache der Kennzahlen, der nicht-technischen Kommunikation und der Transparenz.

Masterdiplome an elf Studierende aus sechs Ländern

Erstmals fand die Übergabe der Masterdiplome am Abend des FM Day statt. Die Diplomansprache hielt Prof. Dr. Dean T. Kashiwagi. Er gab den Diplomandinnen und Diplomanden aufgrund seiner eigenen Erfahrungen auf ihren Weg in die Zukunft mit, offen zu bleiben, ihre Träume zu leben, andere zu akzeptieren, die Welt zu verändern und hart zu arbeiten, um innovativ zu sein. Als Jahrgangsbeste wurde Fabienne Schanné gleich zweimal ausgezeichnet: von Susanne Baumann, Präsidentin des Verbands fmpro für die beste Masterarbeit (Titel «Sit Less, Stand More») sowie von Simon Ashworth, Vorstandsmitglied der FM Alumni für den besten Gesamtnotenschnitt. Deborah Arcon hielt die Abschlussrede der Master Abschlussklasse 2016. Im Rahmen der Diplomfeier konnte die Studiengang­leiterin Bachelor, Irene Arnold, auch an zwei Bachelor-Teilzeitstudierende ihr Diplom überreichen.

Bildlegenden – Bilder: ©Foto Tevy Wädenswil

1. Acht von elf frisch diplomierten Master in Facility Management mit Institutsleiter Prof. Thomas Wehrmüller (oben rechts)
  2. Der Keynote Speaker Prof. Dr. Dean T. Kashiwagi aus den USA löste eine rege Diskussion über die nächste Generation von Facility Managern aus.
  3. Institutsleiter Prof. Thomas Wehrmüller stellte die vielgehörte Frage «Was ist Facility Management?» an den Anfang seiner Begrüssungsrede.
  4. Reger Austausch zwischen Masterstudierenden und Branchenfachleuten
  5. Aufmerksames Publikum in der Aula des Instituts für Facility Management der ZHAW in Wädenswil

Fachkontakt Medien
Prof. Thomas Wehrmüller, Leiter Institut für Facility Management IFM und Leiter Master-Studiengang FM, ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management, Wädenswil. 058 934 58 25, thomas.wehrmueller@zhaw.ch