Das Institut für Facility Management am IC information day @ KSB im Kantonsspital Baden

Die Themenschwerpunkte waren Building Information Modeling (BIM), Computer Aided Facility Management (CAFM), Data Quality Assurance (DQA) und die Schweizerischen Brandschutzvorschriften (VKF 2015).

Am 10. März 2016 fand der erste IC information day statt. Das Computer Aided Facility Management (CAFM) ist für die Erfassung und Überwachung aller sicherheits- und kostenrelevanten Prozesse eines Hospitals heute wichtiger denn je.

Mit einem spannenden Programm aus praxisbezogenen Fachvorträgen, Diskussionsrunden, Live Demos und einer Führung durch den Neubau Kubus des Kantonsspital Baden konnte dem Fachpublikum mit konkreten Beispielen Mehrwert und Nutzen moderner ICT im Facility Management aufgezeigt werden.

Das BIM-Konzept für den Spitalneubau stellte Dr. Carsten K. Druhmann, Dozierender und Leiter Themenfocus „Facility Management digital“ am IFM in einem Referat vor. Er zeigte insbesondere das Zusammenspiel FM und BIM auf, wie und mit welchen Tools in BIM Projekten ein Mehrwert für das Nutzen und Betreiben erzielt werden kann. Die Vorteile von BIM für Bestandsbauten wurden ebenfalls praxisorientiert visualisiert.

Zusammen mit IC information und eneco begleitet das Institut für Facility Management das Kantonsspital Baden hinsichtlich des BIM Einsatzes für den Spitalneubau.

Zur Präsentation