COIL – Collaborative Online International Learning

Welche Kompetenzen müssen FM-Profis haben, um auf die Herausforderungen der virtuellen Zusammenarbeit vorbereitet zu sein?

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen von der University of Applied Sciences in Den Haag (Olga van Diermen und Reinout Klamer) haben wir (Christian Coenen, Daniela Lozza und Daniel von Felten) das COIL-Projekt 2018 der ZHAW Life Sciences und Facility Management und der De Haagse Hogeschool / The Hague University of Applied Sciences mit den FM-Studenten abgeschlossen. In den letzten 14 Wochen konnten die schweizerisch-niederländischen Teams die Herausforderungen der virtuellen Zusammenarbeit erforschen und erleben. Die Teams analysierten die aktuelle Literatur und führten in beiden Ländern Experteninterviews durch. Sie konnten ihre Ergebnisse in ihren Präsentationen, Berichten und Videoclips präsentieren. Vielen Dank und gute Arbeit! Wir freuen uns auf mehr COILing in der Zukunft!