Jubiläumsanlass 25 Jahre Simulation im Rückblick

Am Donnerstag, 22. September 2016, feierte das Institut für Angewandte Simulation im Rahmen einer Nachmittagsveranstaltung das 25 Jahre-Jubiläum der Forschungsgruppe Simulation & Optimierung.

25 Jahre Simulation an der Hochschule in Wädenswil

Die Forschungsgruppe unter der Leitung von Adrian Lötscher präsentierte im Rahmen von Kurzreferaten Projekte, Tools und Erfahrungen aus 25 Jahre Simulation. Der Schwerpunkt lag jedoch nicht in der Vergangenheit. Vielmehr wurden Möglichkeiten und Grenzen des heutigen Einsatzes von Simulation aufgezeigt und der am Institut entwickelte Simulationsbaukasten vorgestellt.

Gastreferent Fabian Luccarini, Geschäftsführer des Industriepartners e. Luterbach AG, zeigte anhand des gemeinsamen Projektes auf, welche entscheidenden Vorteile die Simulation einem Anlagebauer bringt.

Der Einladung folgten über 60 Gäste aus Industrie, Vertretern der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) und des Vereins Netzwerk Logistik, sowie Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Instituten der ZHAW.

Der Anlass wurde im Rahmen von «Science meets Industry» vom Verein Netzwerk Logistik (VNL) unterstützt.

→ Zum Rückblick in Bildern

→ Zum Porträt der Forschungsgruppe Simulation & Optimierung