Wädenswiler Chemietag: Grenzen der personalisierten Medizin

Welches Potential bietet personalisierte Medizin und was sind ihre Grenzen? Über 130 Personen aus Forschung und Industrie besuchten den 7. Wädenswiler Chemietag am 18. Juni und diskutierten Chancen und Herausforderungen dieser innovativen Technologie. Organisiert wurde die Fachtagung vom Institut für Chemie und Biologische Chemie zusammen mit dem Kompetenzzentrum Tissue Engineering for Drug Development TEDD der ZHAW in Wädenswil.

Prof. Ursula Graf-Hausner mit den Rednern

Viele Medikamente versagen bei einem Teil der betroffenen Patienten. Wie kommt es dazu? Jede Person hat ihr einzigartiges physiologisches und genetisches Profil, das sie ganz individuell und in unterschiedlicher Weise empfindlich für Krankheiten macht. Warum können Therapien nicht mehr auf patientenspezifische Charakteristiken angepasst werden, um die Behandlung effektiver und sicherer zu machen? Der 7. Chemietag an der ZHAW Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wädenswil zeigte Möglichkeiten und Technologien für die personalisierte Medizin auf und gab Raum für Wissensaustausch und Diskussionen. Nebst den Fachvorträgen präsentieren 15 Aussteller aus Forschung und Industrie, angereist aus ganz Europa, neue Technologien und Ergebnisse ihrer Arbeit.

Medienmitteilung(PDF 55,8 KB)