Einzigartige Kombination der Fachgebiete Biotechnologie und Chemie

Seit Januar 2016 gibt es an der ZHAW in Wädenswil das neue Institut für Chemie und Biotechnologie ICBT. Dies hat der Fachhochschulrat des Kantons Zürich im Herbst 2015 genehmigt. Das neue Institut geht aus einem Zusammenschluss der beiden bisherigen ZHAW-Institute in Wädenswil hervor, dem Institut für Biotechnologie und dem Institut für Chemie und Biologische Chemie. Die entsprechenden Studiengänge und Weiterbildungsangebote werden unverändert weitergeführt.

Prof. Dr. Christian Hinderling, der Leiter des neuen ZHAW-Instituts für Chemie und Biotechnologie ICBT

Im neuen Institut am Departement Life Sciences und Facility Management werden langjährige Erfahrung und fachliche Expertise in einer Tiefe und Vollständigkeit kombiniert, die national einzigartig sind. Die Leitung des Instituts übernimmt Prof. Dr. Christian Hinderling, bisher Leiter des Instituts für Chemie und Biologische Chemie. «Wir sind im ganzen Spektrum tätig, beginnend bei Molekülen über Organismen bis hin zu nachhaltigen Produktionsprozessen in technischem Massstab. Das macht uns zu einem leistungsstarken Partner in Forschung und Dienstleistung», so der Institutsleiter. Die Schwerpunkte sind:

• Mikro-, Molekular- und Zellbiologie, Tissue Engineering
  • Chemische und biotechnologische Prozesse und Anlagen, Biokatalyse
  • Synthese und neue Materialien
  • Pharmazeutische Technologie, Medizinalchemie und Phytopharmazie
  • Analytische Chemie
  • Biochemie, Proteintechnologie und Bioanalytik

Fokus auf Chemie-, Pharma- und Umweltbranche

Am neuen Institut arbeiten rund 170 Personen in Lehre, Forschung, Dienstleistung und Weiterbildung. Das ICBT bündelt die Kompetenzen im interdisziplinären Arbeitsgebiet der Life Sciences. Es fokussiert auf die Anliegen von KMU, Gewerbe und Industrie in der Chemie-, Pharma- und Umweltbranche. Die Studiengänge und Weiterbildungsangebote sind von diesem Zusammenschluss nicht betroffen und werden mit dem heutigen Curriculum und in der heutigen Form weitergeführt.

Weitere Informationen zum ICBT: www.zhaw.ch/icbt

Fachkontakt
Prof. Dr. Christian Hinderling, Leiter Institut für Chemie und Biotechnologie, ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management, Wädenswil, 058 934 55 10, christian.hinderling@zhaw.ch

Medienstelle ZHAW, Wädenswil