Biotechnologie goes paperless

Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt im vergangen Jahr, studieren ab Herbst 2014 alle Bachelor Klassen des Studiengangs Biotechnologie papierlos.

Biotechnologie goes paperless

Rund 1700 A4-Seiten (Schätzung der ZHAW) wurden pro Semester an einen einzelnen Studierenden verteilt. Mit dem papierlosen Studium wird der Unterricht zum Einen nachhaltiger und umweltverträglicher, da weitestgehend auf Papierskripte verzichtet wird. Zum Anderen stellt sich der Studiengang Biotechnologie an der ZHAW damit konsequent auf die Digital-Natives-Generation ein. Für die Dauer ihres Studiums wird allen Bachelor Studierenden ein Tablet zur Verfügung gestellt.

Für die Studierenden entstehen dabei keine Mehrkosten, sie bezahlen die reguläre Tablet-/Skriptpauschale und beteiligen sich so an einem Teil der Kosten für die Anschaffung der Geräte. Skripte und Präsentationen werden für den Unterricht nicht mehr ausgedruckt sondern digital auf der E-Learning Plattform „Moodle“ zur Verfügung gestellt.

blog.zhaw.ch/papierlosesstudium/