Eine pointierte Ein­ordnung der aktuellen Revision des Raum­planungs­gesetzes

Gastreferat mit Prof. Dr. Alain Griffel, Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht mit Schwerpunkt Raumplanungs-, Bau- und Umweltrecht, Universität Zürich

Bild: Severin Bigler , Artikel Aargauer Zeitung am 29.9.2023

Prof. Dr. Alain Griffel, Raumplanungsrechts- und Umweltrechtsrechtsexperte der Universität Zürich, bezeichnete die Teilrevision des Raumplanungsgesetzes vom 29. September 2023 zum Nicht-Baugebiet in der NZZ, der NZZ am Sonntag und den CH-Media-Zeitungen als «so übel wie keine zuvor». Damit kritisiert er nicht nur das Parlament, sondern auch die Umweltverbände, die dafür ihre strenge Landschaftsinitiative geopfert haben. Schon früher hat Prof. Griffel dem Parlament öffentlich Verfassungsbruch vorgeworfen, so vor zehn Jahren bei Erlass des Zweitwohnungsgesetzes. Heute kritisiert er, dass Bundesrat und Parlament beim Ausbau von Solar-, Wind- und Wasserstrom ihre Kompetenzen überschreiten und mit qualitativ schlechten Gesetzen den Umweltschutz schwächen.

Es freut uns, Prof. Dr. Alain Griffel an der ZHAW in Wädenswil begrüssen zu dürfen, wo er seine Einschätzungen darlegt.

Die Veranstaltung ist kostenlos und steht allen Interessierten offen. Sie findet im erweiterten Rahmen des Moduls «Räumliche Entwicklung» im Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen statt.

Kontakt: Peter Marty, Modulverantwortlicher

Von: 19. Dezember 2023, 11.50 Uhr