Wir gratulieren unserer Masterstudentin Fabienne Gräppi zum SVIAL-Preis!

Für ihre Masterarbeit im MSc Umwelt und Natürliche Ressourcen zu den Auswirkungen der Beigabe von Pflanzenkohle zu Rindergülle erhielt Fabienne Gräppi vergangenen Donnerstag an der Diplomfeier den SVIAL-Preis.

Marcel Anderegg, Geschäftsführer SVIAL, überreicht Fabienne Gräppi anlässlich der IUNR-Diplomfeier vom 25. April den SVIAL-Preis für ihre Masterarbeit. Foto: Erich Stutz, IUNR/ZHAW

Fabienne Gräppi, Absolventin MSc Umwelt und Natürliche Ressourcen mit dem Studienschwerpunkt Agroecology & Food Systems, wurde für ihre Masterarbeit mit dem Preis des Schweizerischen Verbands der Ingenieur-Agronomen und der Lebensmittel-Ingenieure (SVIAL) ausgezeichnet. Der SVIAL-Preis zeichnet Arbeiten aus, die einen wichtigen Beitrag und innovative Ansätze für eine regenerative Landwirtschaft und nachhaltige Ernährungssysteme leisten. Wir gratulieren Fabienne Gräppi ganz herzlich!

Die Betreuung der Masterarbeit erfolgte gemeinsam durch Else Bünemann-König vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL, mit dem das IUNR im Master Umwelt und Natürliche Ressourcen zusammenarbeitet, und Zala Schmautz vom IUNR. In ihrer Arbeit untersuchte Fabienne, wie sich eine Beigabe von Pflanzenkohle zu Rindergülle auf die Methangewinnung während der anaeroben Vergärung und auf gasförmige Emissionen während der anschliessenden Lagerung und Ausbringung auswirkt. Dabei wurden die Versuche im Labormassstab durchgeführt, für die Vergärung an der ZHAW und für die Phase der Lagerung und Ausbringung am FiBL.

Der Schweizerische Verband der Ingenieur-Agronomen und der Lebensmittel-Ingenieure (SVIAL) unterstützt mit dem Preis herausragende Arbeiten von Hochschulabsolventinnen und -absolventen im Agro-Food-Bereich. Dies ermöglicht einen erleichterten Einstieg in die Arbeitswelt und weitere Forschung im Bereich Agrar- und Lebensmittelwissenschaften.

Möchten Sie einen Beitrag leisten zu einem Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft? Fokussieren Sie mit dem Masterstudiengang Umwelt und Natürliche Ressourcen auf die zentralen Fragestellungen unserer Zeit und vertiefen Sie sich in einem der Schwerpunkte Agrarökologie und Ernährungssysteme, Biodiversität und Ökosysteme oder Ökotechnologien und Erneuerbare Energien.