MOVING Spring School 2024: Strategien für die Zukunft der Bergregionen.

Vom 29. April bis 03. Mai fand die MOVING Spring School in Valposchiavo statt. Die internationale Gruppe widmete sich ihrem Interesse und der Leidenschaft für Berge. Das MOVING-Projekt (MOuntain Valorisation through INterconnectedness and Green Growth) ermöglichte diesen aufschlussreichen und motivierenden Austausch.

Die MOVING Spring School 2024 verband rund 25 Interessierte und Expert:innen unter dem Titel "Policies and Strategic Options for Mountains" in Valposchiavo, Graubünden. Über eine Woche hinweg tauschten sie Ideen aus und diskutierten über Herausforderungen sowie Lösungsansätze für eine nachhaltige Entwicklung von Bergregionen.

In einem ersten Schritt wurden Herausforderungen identifiziert, mit denen Bergregionen und -gemeinden konfrontiert sind, beispielsweise Klimakrise oder Abwanderung. In weiteren Schritten erkundeten die Teilnehmenden innovative Lösungen und Resilienzstrategien, die die Zukunft von Bergregionen prägen werden.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Definierung von langfristigen Visionen, die auf die Bedürfnisse von Ökosystemen und Gemeinschaften in Bergregionen zugeschnitten sind. Dabei wurden vorausschauende Ansätze entwickelt, um die nachhaltige Entwicklung und Widerstandsfähigkeit dieser Regionen zu fördern. Dazu wurden während der Woche so genannte Policy Roadmaps erstellt, ein Instrument für die Entwicklung von Strategien die Ausarbeitung politischer Empfehlungen. Dabei wurden transdisziplinäre Ansätze mit Rollenspielen genutzt, um komplexe Herausforderungen anzugehen und ganzheitliche, integrative Strategien und Politiken zu fördern.

Das Programm wurde ergänzt mit den Erfolgsgeschichten und den innovativen Lösungsansätzen im Valposchiavo. Dies beinhaltete spannende Geschichten rund um das Tal und deren Entwicklung, Spaziergänge in und ums Städtchen, einen Museumsbesuch und viele kulinarische Highlights.

Die gesamte Spring School war geprägt von intensiver internationaler Zusammenarbeit und Innovation. Interaktive Gruppenarbeiten förderten den Austausch von Ideen und die Schaffung gemeinsamer Lösungen für eine gemeinsame nachhaltige Zukunft von Bergregionen.

Weiterführende Links:

Über das MOVING-Projekt: Das MOVING-Projekt ist ein von der EU finanziertes H2020-Projekt, das sich auf den Aufbau von Kapazitäten und die Entwicklung politischer Rahmenbedingungen konzentriert, um neue oder erweiterte Wertschöpfungsketten zu schaffen, die zur Resilienz und Nachhaltigkeit von Bergregionen in Europa beitragen.

MOVING - Horizon 2020 - MOVING (moving-h2020.eu)

MOVING – Mountain Valorization through Interconnectedness and Green Growth | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften