Exkursion: Zürich auf dem Weg zu Netto-Null

Studierende des Masters in Umwelt und Natürliche Ressourcen haben auf einer Exkursion nach Zürich die Netto-Null-Strategie der Stadt vor Ort kennengelernt.

Im Modul «Natural Resource Management in Urban Areas» lernen die Masterstudierenden alles über urbane Konzepte wie Smart Sustainable City, über die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel in Städten und mögliche Lösungen. Um die Theorie  in der Praxis zu sehen, machten sie sich gemeinsam mit Vertreter:innen der Stadt Zürich auf einen Spaziergang durch Zürich.

Net-Zero Walk durch die Stadt Zürich

Die Stadt Zürich hat beschlossen, bis 2040 klimaneutral zu werden, also die Treibhausgasemissionen der Stadt auf netto Null zu senken. Auf dem «Net-Zero Walk» lernten die Studierenden die verschiedenen Massnahmen dazu kennen.

Als Einstieg traten die Studierenden im Rahmen eines Spiels in zwei Gruppen gegeneinander an. Die Aufgabe war (vermeintlich) simpel: Die verschiedenen Sektoren sollten nach ihren Treibhausgasemissionen in Zürich geordnet werden. Ganz so einfach war die Aufgabe dann doch nicht – keinem der beiden Teams gelang es, alle Sektoren in die richtige Reihenfolge zu bringen. Der Spaziergang würde neue Erkenntnisse dazu liefern.

Wo liegt das grösste Einsparpotenzial?

Anhand verschiedener Stationen lernten die Studierenden die drängendsten Herausforderungen und mögliche Lösungen der Stadt Zürich auf dem Weg zu netto Null kennen – vor dem Brockenhaus zum Konsumverhalten, beim Zollhaus und einem Gebäude der TX Group zur Baubranche, in einem veganen Restaurant zum Umgang mit und der Produktion von Lebensmitteln, auf einer belebten Kreuzung zu Mobilität und Verkehr.

Besonders anschaulich waren die vorgestellten Projekte: Zum Beispiel CoolCity, ein Projekt zur Wärme- und Kälteversorgung eines Stadtteils mit Seewasser, oder das Förderprogramm KlimUp, mit dem die Stadt Zürich Start-ups unterstützt, die sich für das Netto-Null-Ziel der Stadt einsetzen. Aufgelockert wurde die Tour durch Quizfragen und Grafiken zu Zahlen und Fakten.

Nach der «Exkursion in die Praxis» werden die Studierenden die anstehenden Modularbeiten in Angriff nehmen – inspiriert von den Ideen der Stadt und gerüstet mit neuem Wissen.

Interessieren Sie sich für den Master in Umwelt und Natürliche Ressourcen?

/ Alles über den Masterstudiengang

/ Mehr Infos über die Forschungsgruppe Stadtökologie