Exkursionen in die Gärten im Grüental

In den Lehr- und Forschungsgärten der ZHAW Wädenswil wird Nachhaltigkeit mit innovativen Kommunikationsmethoden erlebbar gemacht. Entdecken Sie mit Ihrer Klasse das vielfältige Exkursionsangebot oder besuchen Sie eine unserer selbstgeführten Touren mit Ihrer Familien oder Freunden!

Das Wichtigste in Kürze

• Exkursion: Eine geführte Exkursion dauert 2 Stunden, wird von Studierenden der ZHAW geleitet und kostet CHF 200.-. Die Exkursionen sind für die Stufe Primarschule, Sekundarschule oder Gymnasium konzipiert.
  • Selbstständiges Erkunden: Ohne Voranmeldung können Sie die Gärten im Grüental kostenlos erkunden. Zu einzelnen Angeboten finden Sie online Unterlagen zur Vorbereitung und Durchführung.
  • Verpflegung: Unsere Gärten eignen sich gut für ein Picknick. In einem angrenzenden Waldstück befindet sich eine Feuerstelle. Zudem besteht die Möglichkeit, sich in unserer Mensa zu verpflegen.
  • Kleidung: Die Exkursionen werden bei jeder Witterung durchgeführt. Bitte achten Sie auf angemessene Kleidung und gartentaugliche Schuhe.
  • Öffnungszeiten: Die Gärten sind ganzjährig geöffnet. Eintritt kostenlos.
  • Anreise: Ab Bahnhof Wädenswil mit dem Bus 123, 126, 150 oder 160 bis Haltestelle «Campus Grüental», anschliessend 2 Minuten Fussmarsch.

Geführte Exkursionen

Eine geführte Exkursion dauert 2 Stunden, wird teilweise von Studierenden geleitet und kostet CHF 200.-. Für Klassen mit kleinem Budget finden wir auch eine Lösung. Die Exkursionen sind - je nach Exkursion - für die Stufe Primarschule, Sekundarschule oder Gymnasium konzipiert. Anmeldung via Anmeldungsformular.

Erdreich Der Schatz unter unseren Füssen
Tauchen Sie ein in die geheimnisvolle Welt des Bodens und entdecken Sie, weshalb diese unscheinbare Ressource so wertvoll ist.
Informationen «Erdreich - Der Schatz unter unseren Füssen»

Gräserland
Sieben Kulturgräser haben unsere Geschichte geprägt. Welche das sind und wie das mit unserer nachhaltigen Ernährung zusammenhängt, können Sie in dieser Exkursion erfahren.
Informationen «Gräserland»

Ökotechnologie – Von der Natur zur Technik
Eine nachhaltige Zukunft dank ausgeklügeltem Umgang mit begrenzten Ressourcen – sechs brandaktuelle Ideen aus der Forschung zur Kreislaufwirtschaft warten auf Ihren Besuch.
Informationen «Ökotechnologie - Von der Natur zur Technik»

Frauen in der Umweltforschung
Einstein, Newton, Gallileo – die Geschichte ist geprägt von männlichen Forschenden. Dabei haben auch Frauen seit der Antike wichtige Forschungsbeiträge geliefert. Deshalb lernen Schulklassen in dieser Exkursion vier Frauen und ihre Forschung kennen.
zur Website «Frauen in der Umweltforschung»

Selbstständiges Erkunden und Unterrichtsmaterialien

Zwischenhalt Zukunft
Entdecken Sie Landschaften von Morgen, wie sie die Forschenden der ZHAW sich für die Zukunft wünschen und aufgrund ihrer Ergebnisse imaginieren.
Zur Website «Zwischenhalt Zukunft»

Auf der Spur der verschwundenen Helden der Biodiversität
Das Spiel «Auf der Spur der verschwundenen Helden» ist eine AR Outdoor Mission, welche in den Gärten im Grüental gespielt wird. Kinder zwischen 7 und 11 Jahren versuchen dabei dem Schmetterling Yara zu helfen und lernen auf spielerische Art und Weise viel erstaunliches über das Thema Biodiversität.
Zur Website "Auf der Spur der verschwundenen Helden"

1001 Kreislauf
Entdecken Sie die Forschung zu Kreislaufsystemen auf dem Campus Grüental an der ZHAW. Diese App nimmt Sie mit auf einen Rundgang durch die Forschungsanlagen. Sie hören spannende Geschichten aus «1001 Kreislauf», lernen die Forschenden kennen und erhalten einen exklusiven Einblick in deren Arbeit. iOS / Android

Wildstaudenmischpflanzungen
Das Unterrichtsmaterial zum Thema Wildstaudenmischpflanzungen wurde für die Sekundarstufe I entwickelt. Sie ist als Jahresthema konzipiert und in vier Blöcke aufgeteilt. Sie könnten sämtliche Materialien, die Sie für eine erfolgreiche Durchführung benötigen gratis hier beziehen.
Zur Website Wildstaudenmischpflanzungen

Zombie-Attacke im Grüental
In einer digitalen Schnitzeljagd haben Sie 60 Minuten Zeit, die Welt vor Zombies zu retten. Wissenschaftserlebnis mit Gänsehaut!
Zur Website «Zombie-Attacke im Grüental»

#misläbe – Die Ausstellung über dich
Dein Leben, dein Alltag und dein Verhalten stehen im Zentrum dieser digitalen Ausstellung. Welchen Einfluss hast du auf die Umwelt?
Zur Website «#misläbe»

Anmeldung Exkursion in die Gärten im Grüental

Anmeldung Schulklasse
Möchten Sie lieber am Vormittag (09:00-11:00) oder am Nachmittag (14:00-16:00) vorbeikommen?
Welche Exkursion würden Sie gerne buchen? (Mehrfachauswahl möglich. Bitte ergänzen Sie im Kommentarfeld am Ende des Formulars Ihre Vorstellungen)
Falls Sie eine Exkursion im Bereich Ökotechnologie möchten, welches wären Ihre 2. Favoriten bei den Themen? Eine Exkursion behandelt insgesamt 2 Themen
Bitte hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, damit wir Sie zur genaueren Planung der Exkursion erreichen können.