Gräserland

Seit 3.5 Millionen Jahren auf dem Speiseplan: Gras

Seit Beginn des Ackerbaus gehört Getreide zu den Grundnahrungsmitteln und noch heute liefern Weizen, Mais, Reis und Hirse fast die Hälfte aller Kalorien, welche weltweit konsumiert werden. Wie viel Land braucht es, um ein Kilogramm Brot herzustellen? Und wie viel Land braucht es, um den Proteinbedarf eines Menschen zu decken? Antworten auf diese Fragen und weitere Geschichten rund um Gräser erhalten Sie bei einem Rundgang durch das Gräserland.
Sie werden sehen - Gras ist weit mehr als unscheinbares Kuhfutter - Gräser haben unsere Welt verändert!

Exkursion mit der Schulklasse

In der Exkursion «Gräser – Das grüne Gold» veranschaulichen wir wie sieben Kulturgräser unsere Geschichte geprägt haben.
Wir zeigen die Bedeutung dieser Gräser in unserer Gesellschaft auf und verdeutlichen die komplexen Zusammenhänge rund um eine nachhaltige Ernährung. Zudem werden Probleme wie Lebensmittelabfälle und schrumpfende Ackerflächen pro Kopf thematisiert. In interaktiven Posten können die Schülerinnen und Schüler das Erlernte direkt anwenden und diskutieren.

Die Exkursion ist für Stufe Primarschule, Sekundarschule und Gymnasium konzipiert.

Bezug zum Lehrplan

Zyklus 2, Lehrplan 21
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG): 2 (Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten), 7 (Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen)
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Bereich «Nachhaltige Umwelt & Ressourcen, Wirtschaft & Konsum»