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Auf der Spur der verschwundenen Helden der Biodiversität

«Ich sehe was, was du nicht siehst» - Augmented Reality Outdoor Mission für Kinder und Familien in den Gärten des Campus Grüentals

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Finde die verschwundenen Helden @ZHAW Wädenswil

Hintergrund

Die Gärten auf dem Campus Grüental in Wädenswil sind das Schaufenster der aktuellen Forschung im Bereich Nachhaltigkeit der ZHAW. Ein neuer, niederschwelliger Ansatz des Kommunizierens über Bildung, Forschung und Innovation ergänzt die bestehenden Angebote in den Gärten und begeistert Kinder zwischen 7 und 11 Jahren für das Thema Biodiversität. 

Dieses departementsübergreifende Scientainment-Projekt ist eine kreative Kombination eines Serious Games mit Augmented Reality (AR). Unter anderem wird damit erforscht, ob Umweltkommunikation über ein AR-Spiel das Interesse von Kindern an Nachhaltigkeitsthemen zu steigern vermag.  

Jetzt verfügbar!

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Falls Sie die App über den Link hier nicht direkt aufrufen können, gehen Sie bitte in den App Store und suchen nach 'Helden der Biodiversität'. Sollten Sie die App auch so nicht finden, ist Ihr Gerät ev. nicht Augmented Reality (AR) kompatibel. Bitte verwenden Sie ein anderes Gerät. Die unterstützen Geräte finden Sie hier aufgelistet https://developers.google.com/ar/devices

Die Mission

Das Spiel «Auf der Spur der verschwundenen Helden» ist eine AR Outdoor Mission, welche in den Gärten im Grüental gespielt wird. Nachdem die App auf ein Tablet oder Smartphone heruntergeladen wurde, führt Yara, der Schmetterling, als virtuelle Begleiterin durch das Spiel. Rund eine Stunde haben die Spielenden Zeit, um die verschwundenen Helden der Biodiversität zurückzubringen: Regenwurm, Marienkäfer und Biene. Dabei müssen Quizfragen grafisch beantwortet, virtuell Weizen aufgezogen oder Nistmöglichkeit für Wildbienen gesucht werden. Besonders wird das neue Spiel durch den Einsatz von AR. So sind zum Beispiel gesuchte Blüten nur sichtbar, wenn man durch den Bildschirm in den Garten schaut. Diese Überlagerung der Realität mit einer virtuellen Wirklichkeit verstärkt das Eintauchen in das Thema. 

Auf eine neuartige und unterhaltsame Weise werden somit Biodiversitätsthemen vermittelt und machen den Familienausflug oder die Schulexkursion zu einem Erlebnis. 

Schulexkursion

Kommen Sie mit Ihrer Klasse vorbei! Unser Angebot für Zweit- bis Fünftklässler bezieht sich insbesondere auf die Kompetenzen «Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten» aus dem LP21.

Alle relevanten Informationen für Lehrpersonen sind in dem folgenden PDF zusammengefasst: Informationen für Lehrpersonen(PDF 365,4 KB)

Wird die Mission abwechselnd in Halbklassen gespielt, kann das Thema in den Gärten mit Ideen aus dem folgenden Programm vertieft werden: Programm für andere Halbklasse(PDF 379,4 KB)

Projektteam

Forschungsgruppe Nachhaltigkeitskommunikation und Umweltbildung: Petra Bättig-Frey, Rahel Skelton, Mirjam West

Institut für Computational Life Sciences: Robert Vorburger 

Umsetzungspartner: Cymmersion GmbH 

Das Projekt wurde finanziert durch die Gebert Rüf Stiftung.