Einführung ins Schweizer Lebensmittelrecht
Der Kurs vermittelt den Teilnehmenden eine Einführung in die lebensmittelrechtlichen Vorschriften und Anforderungen der Schweiz.
Auf einen Blick
Abschluss : Teilnahmebestätigung
Start : 01.06.2021
Dauer : 1 Tag
Kosten : CHF 650.00
Bemerkung zu den Kosten :
inklusive Kursunterlagen, Teilnahmebestätigung und Verpflegung
Durchführungsort :
ZHAW Life Sciences und Facility Management, 8820 Wädenswil (PDF, 4.9 MB)
Unterrichtssprache : Deutsch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Mitarbeitende von Lebensmittelbetrieben, inkl. Gastronomie- und Handelsbetrieben, welche sich Basiswissen im schweizerischen Lebensmittelrecht aneignen möchten (z.B. Q-Verantwortliche und -Mitarbeiter/innen, Produktionsleitende, Personen in der Entwicklungsabteilung, im Verkauf, Einkauf oder Marketing).
Ziele
Der Kurs gibt eine Einführung in die lebensmittelrechtlichen Vorschriften und Anforderungen der Schweiz. Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer werden befähigt, nationales Lebensmittelrecht zu beschaffen, anzuwenden und zu diskutieren.

Inhalt
- Einführung, historischer Streifzug mit Bezug zu aktuellen Themen
- Beschaffung lebensmittelrechtlicher Quellen
- Struktur des Lebensmittelrechts
- Grundsätze des schweizerischen Lebensmittelrechts
- Ausgewählte Regelungsbereiche, z.B. Lebensmittelhygiene, Stoffe und Zusätze, Novel Food
Änderungen des Inhaltes sind vorbehalten.
Methodik
Präsentationen, Übungen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch
Unterricht
01. Juni 2021
Folgende Themen werden in separaten Kursen behandelt – siehe entsprechende Ausschreibungen:
- Einführung: Kennzeichnung von Lebensmitteln
- Einführung ins EU-Lebensmittelrecht
- Introduction to US Food Law
Für die Übungen zum Auffinden der Rechtsquellen soll ein Laptop oder Tablet mitgebracht werden. Bei Bedarf können – nach vorheriger Absprache – auch Laptops oder Tablets der ZHAW verwendet werden.
Der Kurs kann auf Anfrage auch als massgeschneiderte firmeninterne Schulung durchgeführt werden; eine Kombination mit den Inhalten des Kurses «Einführung: Kennzeichnung von Lebensmitteln» und / oder «Einführung ins EU-Lebensmittelrecht» ist möglich.
Beratung und Kontakt
-
Programmleitung und -beratung
Dr. Evelyn Kirchsteiger-Meier
Tel: +41 (0)58 934 57 04
E-Mail: evelyn.kirchsteiger-meier@zhaw.ch
Fragen zum Kursinhalt: info.iqfs@zhaw.ch
Veranstalter
Dozierende
Spezialistinnen und Spezialisten aus der Fachgruppe QM und Lebensmittelrecht des Instituts für Lebensmittel- und Getränkeinnovation ILGI
Anmeldung
Zulassung
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Das Interesse an Rechtsvorschriften ist jedoch von Vorteil.
Anmeldeinformationen
Sollte unter «Anmeldung» kein Datum für diese Weiterbildung ersichtlich sein, oder sollte Ihnen das angegebene Datum nicht passen, können Sie sich gerne auf die unverbindliche Interessentenliste setzen lassen. Wir Informieren Sie umgehend über den nächsten Durchführungsstart, sobald dieser feststeht.
Es gelten die «Allgemeinen Zulassungs- und Teilnahmebedingungen für Weiterbildungsveranstaltungen an der ZHAW».
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
01.06.2021 | 17.05.2021 | Anmeldung |