ZHAWARE

ZHAWARE fördert die Reflexion und den Austausch zum Thema Ethik

Auf Anregung der studentischen Nachhaltigkeitskommission (NaKt) hat die Hochschulleitung beschlossen, dass sich die ZHAW noch intensiver als bisher mit ethischen Fragen befasst. Die vorliegende Seite versammelt Dokumente, Projekte, Publikationen, Kontakte und anderes mehr zum Thema Ethik. Basierend auf den Ergebnissen einer Umfrage haben wir eine Veranstaltungsreihe zum Thema «Ethik und Hochschule» programmiert.

Welche Fragen werden diskutiert?

Sie konnten mitentscheiden, welche Themen in der Veranstaltungsreihe diskutiert werden. Eine Online-Befragung über ein Wiki-Survey hat Ihnen die Möglichkeit geboten, uns Ihre Präferenz anzugeben sowie eigene Veranstaltungsthemen einzubringen. Die von Ihnen eingebrachten Themen wurden ebenfalls zur Abstimmung eingebracht. Die meistpräferierten Themen wurden in die Veranstaltungsreihe aufgenommen.

Die Abstimmung zwischen den Themen ging fortlaufend weiter. Das Survey-Tool «Allourideas», das von der Princeton University entwickelt wurde, wurde von der ZHAW überprüft. Die Mitwirkung ist anonym (siehe dazu die Privacy und Consent Policy).

Wir haben die eingegebenen Fragen geprüft, ob sie einen Bezug zur Hochschule haben und so formuliert sind, dass sie eine offene Diskussion anregen. Aggressiv oder verletzend formulierte Fragen und Kommentare wurden nicht aufgenommen.

Für die thematische Gestaltung unserer ZHAWARE-Veranstaltungsreihe haben wir die Abstimmungsteilnahmen bis zum 25. Oktober 2022 ausgewertet. Ergebnisse dieser Auswertung(PDF 174,7 KB)

Die Abstimmung läuft auch nach dieser ersten Auswertung und dem Start der Veranstaltungsreihe weiter.

Haben Sie weitere Anregungen oder Fragen?

Wir sind erreichbar unter zhaware@zhaw.ch

Publikationen von Mitarbeitenden der ZHAW

Mitglieder des Projektteams