Stabsstelle Diversity

Die ZHAW gestaltet und lebt gemäss ihrem Leitbild eine Hochschulkultur, die unter anderem auf Wertschätzung, Dialog und Mitwirkung sowie auf ihren Grundsätzen von Diversity und Chancengerechtigkeit basiert.

Diversität als gesellschaftliche Verpflichtung und Chance

Die Vielfalt der Hochschulangehörigen und ihre unterschiedlichen Lebenswelten bereichern die Hochschule als Organisation und fordern sie zugleich. Eine inklusive Hochschulkultur benötigt Rahmenbedingungen, in denen sich alle anerkannt fühlen und gleichgestellt sind. Dann kann echte Perspektivenvielfalt als wesentlicher Faktor für Innovation zum Tragen kommen.

Als öffentlich-rechtliche Bildungseinrichtung übernimmt die ZHAW gesellschaftliche Verantwortung, indem wir unser Handeln an den rechtlichen Vorgaben und ethischen Ansprüchen einer pluralisierten und nachhaltigen Gesellschaft ausrichten. Wir nehmen als Arbeitgeberin und Bildungsorganisation unsere Fürsorgepflicht und Förderungsaufgabe gegenüber allen Hochschulangehörigen ernst.

Ziel

Diversität, Inklusion und Gleichstellung sollen in den Strukturen und der Kultur der ZHAW verankert sein. Insbesondere setzen wir uns für diversitygerechte Arbeits- und Studienbedingungen, die tatsächliche Gleichstellung aller Geschlechter und von Menschen mit Behinderungen sowie eine inklusive Lehre ein.

Aufgaben

Die Stabsstelle Diversity verantwortet das institutionelle Diversity & Inclusion Management der ZHAW und ist zentral im Generalsekretariat angesiedelt. Wir arbeiten eng mit den Departementen, insbesondere den jeweiligen Diversity-Beauftragten sowie mit den verschiedenen zentralen Organisationseinheiten zusammen.

Die Stabsstelle Diversity nimmt eine breite Palette von Aufgaben war:

beraten und unterstützen

schulen und sensibilisieren

Prävention, Sensibilisierung und Kompetenzaufbau durch Kampagnen, Schulungen und Veranstaltungen.

vernetzen und verankern