Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Life Sciences und
Facility Management

CAS Outdoor Education – Summer

Outdoor-Aktivitäten sind ausgezeichnete Lernfelder. Im CAS Outdoor Education – Summer lernen Sie, intensive Erlebnisse in der Natur für vielfältige Lernerfahrungen zu nutzen. Mit natursportlichen Aktivitäten wie Kanu oder Trekking schaffen Sie eine tiefe Naturbeziehung und ein Verständnis für ökologische und soziale Zusammenhänge. Das durch Sie erarbeitete Sicherheits- und Notfallmanagement bringt Sie dabei sicher ans Ziel.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies in Outdoor Education – Summer (15 ECTS)

Start:

14.08.2025

Dauer:

14 Monate (20 Präsenztage)

Kosten:

CHF 7'500.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Im Kursgeld inbegriffen sind Unterlagen, Gruppenmaterial, Unterrichts- und Prüfungskosten. Rechnen Sie mit zusätzlichen Kosten für Verpflegung, Reisekosten, Unterkunft, Literatur und individuelle Outdoormaterialien (Rucksack, Schlafsack etc.).

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Das Angebot richtet sich an Personen mit einem Hochschulabschluss (ETH, Universität, Fachhochschule) aus pädagogischen Berufen wie Lehrer:in, Erwachsenenbildner:in, Sozial-, Heilpädagogik, soziale Arbeit, sowie an Fachpersonen, welche in einem grünen Beruf wie Biologie, Umweltwissenschaften, Ökologie tätig sind oder ein touristisch ausgerichtetes Studium vorweisen.

Teilnehmende des Zertifikatslehrgangs arbeiten in (Erwachsenen-) Bildungsinstitutionen und verfolgen das Ziel, ihre Tätigkeit stärker durch ganzheitliche, erlebnisorientierte Outdoor-Lernsettings zu ergänzen. Oder sie bringen reichlich Erfahrung in den Bereichen Natur und Kultur mit und möchten dies auf erlebnisorientierte Weise anderen Menschen vermitteln.

Der CAS bietet durch die Outdoor-Aktivitäten und den entsprechenden Lernsettings hervorragende Anknüpfungspunkte für in der Persönlichkeits- / Team- und Führungsentwicklung tätige Personen.

Unter dem Begriff «Outdoor» wird im angelsächsischen Sprachraum «das Leben unter freiem Himmel» verstanden. So steht Outdoor Education dann auch in enger Beziehung zur Erlebnispädagogik. Sie wird in der Weiterbildung von Führungskräften, in der sozialen Arbeit wie auch in der Jugendarbeit häufig zur Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen eingesetzt. Outdoor Education orientiert sich am in skandinavischen Ländern verbreiteten «Friluftsliv-Konzept», bei dem natursportliche Aktivitäten im Zentrum stehen. Auf Grund der intensiven Naturerlebnisse bei Outdooraktivitäten, setzen zunehmend auch Natur- und Umweltbildungsanbieter:innen oder Exponenten und Exponentinnen des naturnahen Tourismus auf dieses attraktive Lernfeld.

Ziele

Nach Abschluss des Zertifikatslehrgangs «Outdoor Education – Summer» sind Sie in der Lage

  • mehrtägige Outdoor-Angebote während des Sommerhalbjahres im bewilligungsfreien Raum (vgl. Risikosportverordnung) für Gruppen und Einzelpersonen zu entwickeln und zu leiten;
  • Outdoor-Aktivitäten als erlebnis- und erfahrungsorientierten Zugang zur Umweltbildung / Bildung für Nachhaltige Entwicklung zu nutzen;
  • Outdoor-Erfahrungen mit Fragestellungen und Strategien einer nachhaltigen Entwicklung zu verbinden;
  • Phänomene und Erlebnisse in Outdoor-Settings als Ausgangspunkt für vielfältige Lernschritte zu nutzen.

Inhalt

Modul 1 – Outdoortechniken und Sicherheitsmanagement (5 ECTS / 10 Präsenztage)

  • Einführung in Outdoor Education; Konzepte und Praktiken
  • Umweltbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung und entsprechende Methoden
  • Orientieren im Gelände mit Karte, Kompass und GPS
  • Grundlagen der Outdoortechniken (Biwakbau, Feuer, Kochen) und umweltverträgliches Unterwegssein
  • Risikomanagement und Outdoor-1.Hilfe

Modul 2 – Kanu und Trekking (5 ECTS / 8 Präsenztage)

  • Tourenplanung auf dem Wasser und an Land
  • Kanutechnik (ACA Flatwater)
  • Risikomanagement und Tourenleitung auf dem Wasser und an Land
  • Mehrtägiges Sommertrekking mit Biwakübernachtungen

Modul 3 – CAS-Abschlussmodul und Präsentation (5 ECTS / 2 Präsenztage)

  • CAS-Abschlussarbeit
  • Abschlussveranstaltung mit Präsentation und Reflexion der Arbeiten

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Kooperationspartner

Anmeldung

Zulassungskriterien

Zertifikatslehrgänge, Diplomlehrgänge sowie Weiterbildungs-Masterstudiengänge richten sich an Personen, die über den Abschluss einer staatlich anerkannten Hochschule (Universität, Fachhochschule) verfügen. Die Studienleitung behält sich vor, die interessierten Personen zu einem Gespräch einzuladen, sowie Referenzen einzuholen.

Fachkräfte ohne Hochschulabschluss und mit vergleichbarer beruflicher Kompetenz können zugelassen werden. Sie müssen ein Zulassungsgespräch erfolgreich absolvieren. Die Studienleitung entscheidet über Aufnahme oder Ablehnung.

Personen ohne Hochschulabschluss müssen vor dem Start des CAS den Nachweis über die Fähigkeit zu wissenschaftsbasiertem Arbeiten erbringen, z. B. mit dem Besuch des Kurses «Wissenschaftsbasiertes Arbeiten».

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Versicherungen sind Sache der Kursteilnehmenden (wie z. B. Abschluss einer Unfall- und Haftpflichtversicherung, einer Annullationskostenversicherung etc.).

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter «Grün und Gesundheit / Green Care» beim Start-Status «auf Anfrage» bzw. «laufend». Er informiert Sie zur gegebenen Zeit über die nächste Durchführung.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
14.08.2025 30.06.2025 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads