Jahresbericht

Hier finden Sie den aktuellen Jahresbericht der ZHAW sowie alle früheren Ausgaben seit 2007.

Editorials Jahresbericht 2022

Dr. Silvia Steiner, Regierungsrätin und Präsidentin des Fachhochschulrats
Zu dritt gemeinsam in die Zukunft

Dr. Matthias Kaiserswerth, Mitglied des Fachhochschulrats, Referent ZHAW
Prof. Dr. Dr. h.c. Andrea Schenker-Wicki, Mitglied des Fachhochschulrats, Referentin ZHAW
Dr. Thomas Ulrich, Mitglied des Fachhochschulrats, Referent ZHAW
Mit Forschung für die Praxis ausbilden

Prof. Dr. Jean-Marc Piveteau, Rektor ZHAW
Im Wandel für die Herausforderungen der Zukunft

Unsere Highlights 2022

Zweiter Rapid-Action-Call zur Ukraine und neue Fellowships der Digitalisierungsinitiative (DIZH), der neue Ethikausschuss, mit Open Science Wissen teilen und nutzen, ein MOOC zur Vermittlung der Dimensionen der Nachhaltigkeit und der Start des Ressorts Bildung: Über diese und weitere Themen lesen Sie im Kapitel «Einblicke in Forschung, Lehre und Hochschulbetrieb» des aktuellen Jahresberichts.

Einblicke in Forschung, Lehre und Hochschulbetrieb

Start des Ringseminars «Hochschulbildung der Zukunft», erste nationale Tagung Agrophotovoltaik, EURAM 2022 und «Zürich meets Berlin»: Entdecken Sie die wichtigen Ereignisse 2022 in unserem interaktiven Zeitstrahl.

Meilensteine der ZHAW

Zahlen und Fakten

Im Jahr 2022 besuchten 14'163 Studierende die ZHAW. Davon waren 5'015 Studienanfängerinnen und -anfänger. Die Studierenden verteilten sich über 33 Bachelor- und 19 Masterstudiengänge und 3'475 Studierende schlossen ihr Studium erfolgreich ab. Die ZHAW beschäftigte 3'643 Mitarbeitende.

Wir haben die wichtigsten Zahlen und Fakten der ZHAW für Sie interaktiv zusammengestellt.

Departemente - Fokusthemen 2022

Die acht Departemente der ZHAW präsentieren sich mit einem Fokusthema, das 2022 für sie besonderes Gewicht hatte.

Zu den Beiträgen der Direktorin und Direktoren unserer Departemente für den Jahresbericht 2022

Jahresbericht als PDF

Anmeldung E-Mail Jahresbericht

Möchten Sie über das Erscheinen des Jahresberichts informiert werden? Dann tragen Sie sich für den E-Mail-Versand ein.

Anmeldung E-Mail Jahresbericht

Anrede*