Prof. Dr. Lukas Windlinger Inversini

Prof. Dr. Lukas Windlinger Inversini
ZHAW
Life Sciences und Facility Management
Kompetenzgruppe Betriebsökonomie und Human Resources
Reidbach
8820 Wädenswil
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
- MAS in Real Estate und Facility Management
- WBK Flexible neue Arbeitsmodelle und Arbeitsplatzgestaltung
- CAS Workplace Management
Aus- und Weiterbildung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Beruflicher Werdegang
2001-2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitspsychologie der ETH Zürich
2002-2008 Dozent an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Institut für Facility Management
seit 2008 Professor an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Institut für Facility Management
Ausbildung
- PhD / Built Environment
University College London (UCL)
04 / 2008 - 03 / 2013 - MSc / Arbeits- und Organisationspsychologie
Universität Bern
10 / 1993 - 03 / 2001
Mitglied in Netzwerken
- Schweizerische Gesellschaft für Arbeits- und Organisationspsychologie, SGAOP
- International Association for people-environment studies, IAPS
- CoreNet global
- Transdisciplinary Workplace Research (TWR) network
- Schweizerische Gesellschaft für Arbeits- und Organisationspsychologie
Social Media
Projekte
- FH Lohnstudie 2023 / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Arbeitsplatzkonzept im Hochschulkontext / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Pilotprojekt zum Update des Arbeitsplatzkonzeptes im Spital-Bestand Universitätsspital Basel / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Arbeitsplatzkonzept im Spital-Neubau Kantonsspital St. Gallen / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Workplace Benchmarking Framework / ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Netzwerk Workplace Management / ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Workplace Konzept für einen Finanzdienstleister / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Workplace Konzept Tiefbauamt Stadt Winterthur / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Neue Lehr-Lern-Räume an der Hochschule / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Belegungs- und Desk-Sharing-Simulation / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Grundlagen und Workshops zur Einführung von Desk-Sharing / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Workplace Vision und Rahmenkonzept Paul Scherrer Institut / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Studie administrative Arbeitsplätze im Kinderspital St. Gallen / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Grundlagen für neue Arbeitsplatzkonzepte in der öffentlichen Verwaltung der Stadt Winterthur / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Hybrides Arbeiten @ Software Services AG / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Studie "Workplaces in Healthcare" / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Strategisches Arbeitsplatzkonzept Neues Verwaltungsgebäude Universitätsspital Basel / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Smart Learning Spaces for Students / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Teamspaces – soziale Funktion von Büros und Wert von Kopräsenz / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Homeworking during COVID-19 lockdown: Relationships between physical and social environments at home, work fatigue, musculoskeletal pain, and future teleworking inclinations / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Workplace Experience / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Workplace Konzept für die industrielle Instandhaltung / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Entwicklung Workplace Konzept / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Biophilia Office / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Nutzungsoptimierung von Büroflächen / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Strategisches Arbeitsplatz-Konzept in der öffentlichen Verwaltung / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Teamspaces: Workplace Konzept für agile Software-Teams / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Meeting Environment / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Workplace Strategie / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Offices, Change & Health / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Flex Office / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Machbarkeitsanalyse Desk Sharing und Tätigkeitstypen / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Nutzerorientierte Lernlandschaft in einer Hochschulbibliothek / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Verwaltungsbüro 2.0 / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Workplace & Health / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Qualität von Nachhaltigen Bürogebäude / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Business Clubs – Produktivitätssteigerung durch neue Arbeitsformen und aktivitätsorientierte Büros / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
Publikationen
-
Wheele, Theresa; Weber, Clara; Windlinger, Lukas; Haugen, Tore; Lindkvist, Carmel,
2023.
Buildings.
13(2), S. 339.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3390/buildings13020339
-
Windlinger, Lukas; Gerber, Marius,
2023.
Frontiers in Built Environment.
9(1035154).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3389/fbuil.2023.1035154
-
Weber, Clara; Golding, Sarah E.; Yarker, Joanna; Teoh, Kevin; Lewis, Rachel; Ratcliffe, Eleanor; Munir, Fehmidah; Wheele, Theresa; Windlinger Inversini, Lukas,
2023.
Frontiers in Psychology.
14(1155118).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1155118
-
Weber, Clara; Bébié-Gut, Pascale; Riebli, Alyssa; Windlinger Inversini, Lukas,
2022.
Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s11612-022-00631-y
-
Weber, Clara; Golding, Sarah E.; Yarker, Joanna; Lewis, Rachel; Ratcliffe, Eleanor; Munir, Fehmidah; Wheele, Theresa P.; Häne, Eunji; Windlinger, Lukas,
2022.
Frontiers in Psychology.
13(863197).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.863197
-
Häne, Eunji; Windlinger, Lukas,
2021.
Journal of Corporate Real Estate.
24(3), S. 149-172.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1108/JCRE-12-2020-0072
-
Windlinger Inversini, Lukas; Airo, Kaisa; Nenonen, Suvi,
2016.
Specification and empirical exploration of a usability concept in the workplace.
Facilities.
2016(11/12), S. 649-661.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1108/F-01-2015-0003
-
Monn, Christian; Leiblein, Thomas; Janser, Marcel; Feige, Annika; Wallbaum, Holger; Windlinger Inversini, Lukas; Hofmann, Thomas,
2015.
Gefahrstoffe - Reinhaltung der Luft.
2015(5), S. 191-196.
-
Windlinger Inversini, Lukas; Gersberg, Nils; Konkol, Jennifer,
2015.
Unterstützung mobil-flexibler Arbeit durch aktivitätsorientierte Gestaltung von Büroräumen.
Wirtschaftspsychologie.
2015(1), S. 83-95.
-
Windlinger, Lukas; Hofer, Susanne; Coenen, Christian; Honegger, Franziska; von Felten, Daniel; Kofler, Andrea; Wehrmüller, Thomas,
2014.
Facilities.
32(1/2), S. 18-26.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1108/F-09-2012-0074
-
Feige, Annika; Wallbaum, Holger; Janser, Marcel; Windlinger Inversini, Lukas,
2013.
Impact of sustainable office buildings on occupant's comfort and productivity.
Journal of Corporate Real Estate.
15(1), S. 7-34.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1108/JCRE-01-2013-0004
-
Windlinger Inversini, Lukas; Tuzcuoğlu, Deniz,
2021.
Usability theory : adding a user-centric perspective to workplace management
.
In:
Danivska, Vitalija; Appel-Meulenbroek, Rianne, Hrsg.,
A Handbook of Management Theories and Models for Office Environments and Services.
London:
Routledge.
S. 173-183.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1201/9781003128786-15
-
Windlinger Inversini, Lukas,
2021.
.
In:
Appel-Meulenbroek, Rianne; Danivska, Vitalija, Hrsg.,
A Handbook of Theories on Designing Alignment between People and the Office Environment.
Oxon:
Routledge.
S. 54-67.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1201/9781003128830-5
-
Lange, Stefanie; Windlinger Inversini, Lukas,
2021.
Das Management des menschlichen Büros : Strategie, Organisation und Betrieb
.
In:
Kohlert, Christine, Hrsg.,
Das menschliche Büro - The human(e) office.
Wiesbaden:
Springer.
S. 187-201.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-33519-9_10
-
Weber, Clara; Gatersleben, Birgitta; Degenhardt, Barbara; Windlinger Inversini, Lukas,
2021.
Privacy regulation theory : redevelopment and application to work privacy
.
In:
Appel-Meulenbroek, Rianne; Danivska, Vitalija, Hrsg.,
A Handbook of Theories on Designing Alignment between People and the Office Environment.
London:
Routledge.
S. 68-81.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1201/9781003128830-6
-
Windlinger, Lukas; Lange, Stefanie,
2021.
Workplace Experience : Hintergründe, Konzept und Umsetzung
.
In:
Kohlert, Christine, Hrsg.,
Das menschliche Büro - The human(e) office.
Wiesbaden:
Springer.
S. 269-282.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-33519-9_15
-
Windlinger Inversini, Lukas; Konkol, Jennifer; Sterner, Cornelia; Zurkinden, Rudolf,
2016.
Bedeutung der Büroumgebung im BGM : Gestaltung von Büros und der begleitende Veränderungsprozess
.
In:
Mehlich, Harald; Pfannstiel, Mario, A., Hrsg.,
Betriebliches Gesundheitsmanagement : Konzepte, Maßnahmen, Evaluation.
Wiesbaden:
Springer.
S. 229-245.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11581-4_14
-
Wheele, Theresa; Lindkvist, C.; Weber, Clara; Windlinger Inversini, Lukas; Haugen, T.,
2023.
In:
IOP Conference Series: Earth and Environmental Science.
CIB W070 Conference on Facility Management and Maintenance, Trondheim, Norway, 8-11 May 2023.
IOP Publishing.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1088/1755-1315/1176/1/012009
-
Lange, Stefanie; Häne, Eunji; Windlinger, Lukas,
2022.
Workplace utilization in hospitals : a study of space efficiency potentials [Paper].
In:
5th Architecture Research Care and Health Conference (ARCH22), Delft / Rotterdam, The Netherlands, 22-24 August 2022.
TU Delft OPEN.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.24404/62ff531281d866c69b96b290
-
Janser, Marcel; Hubbuch, Markus; Windlinger Inversini, Lukas,
2020.
Call for a definition and paradigm shift in energy performance gap research [Paper].
In:
IOP Conference Series: Earth and Environmental Science.
World Sustainable Built Environment Conference - BEYOND 2020, Gothenburg, Sweden, 2-4 November 2020.
IOP Publishing.
S. 052052.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1088/1755-1315/588/5/052052
-
Windlinger Inversini, Lukas; Häne, Eunji,
2020.
In:
Future Workspaces : Proceedings of the Transdisciplinary Workplace Research (TWR) Conference 2020.
Transdisciplinary Workplace Research (TWR) Conference, Frankfurt, Germany, 16-19 September 2020.
Frankfurt am Main:
TWR Network.
S. 116-125.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20826
-
Leiblein, Thomas; Feige, Annika; Janser, Marcel; Monn, Christian; Wallbaum, Holger; Windlinger Inversini, Lukas; Hofmann, Thomas,
2014.
In:
Indoor Air Proceedings.
Indoor Air, Hong Kong, 7-12 July 2014.
Hong Kong:
International Society of Indoor Air Quality and Climate (ISIAQ).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1136
-
Werkmann-Karcher, Birgit; Zirkler, Michael; Windlinger Inversini, Lukas; Weber, Clara,
2023.
Flexibilisierung der Arbeit in Raum und Zeit
.
In:
Werkmann-Karcher, Birgit; Müller, Andrea; Zbinden, Tatjana, Hrsg.,
Personalpsychologie für das Human Resource Management.
Berlin, Heidelberg:
Springer.
S. 245-279.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-662-65308-1_13
-
Gerber, Marius; Windlinger Inversini, Lukas,
2021.
Nach der Zeit im Home-Office : wie sieht der hybride Arbeitsplatz aus?.
Neue Zürcher Zeitung.
S. 18.
-
Lange, Stefanie; Windlinger Inversini, Lukas,
2020.
Administrative Arbeitsplätze für das medizinische Personal.
Transfer.
2020(2), S. 8.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-21358
-
Häne, Eunji; Monero Flores, Virna; Lange, Stefanie; Bébié Gut, Pascale; Weber, Clara; Windlinger Inversini, Lukas,
2020.
Office workplaces in universities and hospitals : literature review.
Wädenswil:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20372
-
Krause, Andreas; Schulze, Hartmut; Windlinger Inversini, Lukas,
2018.
Mobil-Flex-Arbeit und Gesundheit
.
In:
Blum-Rüegg, Anita, Hrsg.,
Betriebliches Gesundheitsmanagement : Grundlagen und Trends - Fokus auf die psychische Gesundheit.
Bern:
Gesundheitsförderung Schweiz.
S. 76-97.
Gesundheitsförderung Schweiz Bericht ; 7.
-
Windlinger Inversini, Lukas; Konkol, Jennifer; Bischofberger, Benjamin,
2017.
Alles nur wegen der Kosten? : Treiber und Effekte moderner Bürowelten [Paper].
In:
Tagungsband INservFM 2017, Messe und Kongress für Facility Management und Industrieservice.
INservFM 2017, Exhibition and Conference for Facility Management and Industrial Service, Frankfurt am Main, Germany, 21-23 Februar 2017.
Auerbach:
Verlag Wissenschaftliche Scripten.
S. 485-494.
-
Jin, Quan; Wallbaum, Holger; Leiblein, Thomas; Hofmann, Thomas; Janser, Marcel; Windlinger Inversini, Lukas,
2017.
In:
14th International Conference on Indoor Air Quality and Climate (INDOOR AIR 2016).
14th International Conference on Indoor Air Quality and Climate, Ghent, Belgium, 3-8 July 2016.
Curran Associates.
S. 868-875.
-
Windlinger Inversini, Lukas; Janser, Marcel,
2017.
Büros als strategische Ressource.
Immobilia.
2017(4), S. 56-57.
-
Windlinger Inversini, Lukas,
2017.
In:
Soziotechnische Gestaltung des digitalen Wandels – kreativ, innovativ, sinnhaft, 63. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft; FHNW Brugg-Windisch, Schweiz.
63. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft «Soziotechnische Gestaltung des digitalen Wandels - kreativ, innovativ, sinnhaft», Windisch, 15.-17. Februar 2017.
Dortmund:
GfA-Press.
-
Gesundheitsförderung Schweiz, Hrsg.,
2017.
Bern:
Gesundheitsförderung Schweiz.
Verfügbar unter: https://gesundheitsfoerderung.ch/node/967
-
Janser, Marcel; Monn, Christian; Leiblein, Thomas; Hofmann, Thomas; Schäfer-Cui, Ying Ying; Wallbaum, Holger; Windlinger Inversini, Lukas,
2017.
Komfort, Gesundheit und Arbeitsleistung in Bürogebäuden.
Illustrierte Zeitschrift für Sicherheit und Gesundheit.
2017(5), S. 18-20.
-
Windlinger Inversini, Lukas; Konkol, Jennifer; Bischofberger, Benjamin,
2017.
Treiber und Effekte moderner Bürowelten : alles nur wegen der Kosten?.
Der Facility Manager.
24(5), S. 48-54.
-
Jin, Quan; Windlinger Inversini, Lukas; Hofmann, Thomas; Janser, Marcel; Wallbaum, Holger; Leiblein, Thomas,
2016.
In:
14th International Conference on Indoor Air Quality and Climate (INDOOR AIR 2016).
14th International Conference on Indoor Air Quality and Climate, Ghent, Belgium, 3-8 July 2016.
International Society of Indoor Air Quality and Climate (ISIAQ).
S. 868-876.
-
Windlinger Inversini, Lukas; Konkol, Jennifer; Janser, Marcel; Schanné, Fabienne; Lange, Stefanie; Schäfer-Cui, Ying Ying,
2016.
Die 20 hartnäckigsten Missverständnisse und Irrtümer zu Büroarbeitswelten [Paper].
In:
Windlinger Inversini, Lukas; Hofer, Susanne; Keller Foletti, Barbara; Schlegel, Ronald; Arnold Moos, Irene, Hrsg.,
Tagungsband zum Symposium FM – here we go! , Standortbestimmung einer Milliardenbranche.
Symposium Facility Management - here we go! Standortbestimmung einer Milliardenbranche, Zürich, 11. November 2016.
Wädenswil:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
S. 258-275.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-5033
-
Konkol, Jennifer; Dill, Saskia; Windlinger Inversini, Lukas,
2016.
Persorama: Magazin der Schweizerischen Gesellschaft für Human Resources Management.
2016(1), S. 2-3.
-
Wieber, Frank; Windlinger Inversini, Lukas; Konkol, Jennifer; Conrad, Nicole,
2016.
Lebensraum Arbeitsplatz : über den Einfluss von Architektur und Raumgestaltung im Arbeitskontext.
Organisationsentwicklung.
2016(4), S. 94-97.
Verfügbar unter: https://zoe-online.owlit.de/document.aspx?docId=ZOE1218377
-
Windlinger Inversini, Lukas; Hofer, Susanne; Keller Foletti, Barbara; Schlegel, Ronald; Arnold Moos, Irene, Hrsg.,
2016.
Symposium Facility Management - here we go! Standortbestimmung einer Milliardenbranche, Zürich, 11. November 2016.
Wädenswil:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1396
-
Konkol, Jennifer; Windlinger Inversini, Lukas; Sterner, Cornelia,
2015.
Einfluss der Büroräume auf die psychische Gesundheit.
Journal Gesundheitsförderung.
2, S. 38-41.
-
Windlinger Inversini, Lukas; Konkol, Jennifer; Schanné, Fabienne; Sesboüé, Simone; Neck-Häberli, Regula,
2015.
Berne:
Promotion Santé Suisse.
-
Leiblein, Thomas; Feige, Annika; Janser, Marcel; Monn, Christian; Wallbaum, Holger; Windlinger Inversini, Lukas; Hofmann, Thomas,
2015.
In:
13th International Conference on Indoor Air Quality and Climate 2014.
The 13th International Conference on Indoor Air Quality and Climate, Hong Kong, 7-12 July 2014.
Curran Associates.
S. 324-331.
-
Konkol, Jennifer; Wieser, Andreas; Windlinger Inversini, Lukas; Zurkinden, Rudolf,
2015.
Gesundes Workplace Change Management für einen erfolgreichen Büroraumveränderungsprozess [Paper].
In:
Facility-Management 2015, Messe und Kongress, Frankfurt am Main, 24. - 26.03.2015, Tagungsband.
Facility Management Kongress 2015, Frankfurt am Main, Deutschland, 24.-26. März 2015.
Aachen:
Apprimus-Verlag.
S. 189-198.
-
Konkol, Jennifer; Lange, Stefanie; Windlinger Inversini, Lukas,
2015.
Gesundheitsförderliche Büroräume.
fmpro service.
2015(3), S. 20-22.
-
Janser, Marcel; Windlinger Inversini, Lukas; Leiblein, Thomas; Hofmann, Thomas; Wallbaum, Holger; Feige, Annika; Cui, Ying Ying; Lange, Stephanie,
2015.
Wädenswil:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: http://www.nachhaltigebueros.ch/sites/nhb.ias/files/nhb_img/standard/files/janser_et_al_2015_leitfaden_fuer_nachhaltige_buerogebaeude2.pdf
-
Windlinger Inversini, Lukas,
2014.
Büroumgebungen für effektive und effiziente Arbeit.
Organisator.
2014(11).
-
Windlinger Inversini, Lukas; Konkol, Jennifer; Schanné, Fabienne; Sesboüé, Simone; Neck-Häberli, Regula,
2014.
Gesundheitsförderung Schweiz Bericht
; 4.
Bern:
Gesundheitsförderung Schweiz.
Verfügbar unter: https://gesundheitsfoerderung.ch/node/963
-
Windlinger Inversini, Lukas,
2013.
Workplace Management : eine Erweiterung des FM-Aufgabenspektrums.
Facility Management.
2013(5), S. 25-27.
Verfügbar unter: http://www.facility-management.de/artikel/fm_Workplace_Management_1801931.html
-
Windlinger Inversini, Lukas; Hofmann, Thomas; Janser, Marcel,
2012.
Die Qualität nachhaltiger Bürogebäude für die Nutzer : Nachhaltigkeit gewinnt im Immobilienbereich.
SVG Journal.
2012(2), S. 8-10.
Verfügbar unter: http://www.svg-umwelt.ch/svg-journal/svg-journal-2012?download=212:gut-22012-06-10
-
Windlinger Inversini, Lukas,
2009.
Nutzerorientierte Evaluation von Bürogebäuden.
Immobilia.
2009(2), S. 9.
-
Windlinger Inversini, Lukas,
2008.
Arbeitsplatz : Lärmbelästigung und Massnahmen.
In puncto: die Fachzeitschrift für Facility Management.
76(4), S. 5.
-
Windlinger Inversini, Lukas,
2008.
Direct and mediated effects of office design on performance [Paper].
In:
EFMC 2008 7th EuroFM Research symposium, 10 and 11 June 2008, Manchester (UK).
7th EuroFM Research Symposium (EFMC 2008), Manchester, United Kingdom, 2008.
IBC Euroforum.
-
Windlinger Inversini, Lukas,
2008.
Systematisches Feedback durch Evaluation.
In puncto: die Fachzeitschrift für Facility Management.
76(11), S. 2.
-
Windlinger Inversini, Lukas,
2007.
Complex effects of work and office design [Paper].
In:
Conference proceedings : EFMC 2007 ; 26 and 27 June 2007, Zurich, Switzerland.
6th EuroFM Research Symposium (EFMC 2007), Zürich, 2007.
Zürich Euroforum Handelszeitung Konferenz AG.
S. 91-98.
-
Windlinger Inversini, Lukas; Zäch, Nina,
2007.
Wahrnehmungen von Belastungen und Wohlbefinden bei unterschiedlichen Büroformen.
Zeitschrift für Arbeitswissenschaft.
2007(61), S. 77-85.
-
Balfanz, Dirk; Tazari, M. R.; Windlinger Inversini, Lukas,
2005.
Computer Graphics Topics.
17(6), S. 9.
-
Windlinger Inversini, Lukas,
2018.
In:
International Association People-Environment Studies (IAPS) Symposium Workplace environments, Rome, Italy, 12 July 2018.
-
Windlinger Inversini, Lukas; Schanné, Fabienne; Konkol, Jennifer,
2018.
Effects of office environments and workplace change management on mental health.
In:
Transdisciplinary Workplace Research (TWR) Conference, Tampere, Finland, 20-22 September 2018.
-
Janser, Marcel; Windlinger Inversini, Lukas,
2018.
In:
Transdisciplinary Workplace Research (TWR) Conference, Tampere, Finland, 20-22 September 2018.
-
Windlinger Inversini, Lukas,
2016.
Effective workplaces : it's time to rethink workplace strategies.
In:
Symposium - Workplace Strategy Expo, Zürich, 12. April 2016.
-
Windlinger Inversini, Lukas,
2015.
Blick in die Zukunft - soziale Nachhaltigkeit im Workplace Management : Befunde und Forderungen.
In:
iafob Jahrestagung, Bern, 26. November 2015.
-
Windlinger Inversini, Lukas,
2015.
Gesundheitsförderliche Büroräume und Workplace Change Management.
In:
2. Dreiländertagung Betriebliche Gesundheitsförderung 2015, Bregenz, 26.-27. März 2015.
-
Windlinger Inversini, Lukas,
2015.
Gesundheitsförderliche Büros : Büroraumgestaltung und Workplace Change Management.
In:
Nationale Tagung für betriebliches Gesundheitsmanagement, Zürich, 26. August 2015.
-
Windlinger Inversini, Lukas; Janser, Marcel; Feige, Annika; Wallbaum, Holger,
2012.
In:
IEECB 2012 - 7th International Conference on Improving Energy Efficiency in Commercial Buildings, Frankfurt, Germany, 2012.
-
Airo, Kaisa; Nenonen, Suvi; Windlinger Inversini, Lukas,
2010.
Specification and empirical exploration of a usability concept in the built environment.
In:
EFMC 2010, Madrid, Spain, 1-2 June 2010.
-
Windlinger Inversini, Lukas,
2009.
The office satisfaction - performance relationship : fact or artefact?.
In:
8th EuroFM Research Symposium (EFMC 2009), Amsterdam, Netherlands, 2009.
-
Windlinger Inversini, Lukas,
2008.
Individual and situational influences on perceived office noise.
In:
CIB W70 International Conference in Facilities Management, Edinburgh, Scotland, 16-18 June 2008.