MAS Digitale Transformation
Die Digitalisierung eröffnet ungeahnte Möglichkeiten für innovative Unternehmen. Wer jedoch an ausgedienten Geschäftsmodellen festhält, wird rasch überholt. Bereiten Sie sich auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen vor. Neue, digitale Geschäftsmodelle, Prozesse und Kundenbeziehungen sowie angepasste Führungssysteme sind der Schlüssel zu erfolgreicher Innovation und Transformation.
Auf einen Blick
Abschluss : Master of Advanced Studies ZFH in Digitaler Transformation (60 ECTS)
Start : laufend
Dauer : 512 Lektionen und Masterarbeit, Regelstudienzeit 2,5 Jahre
Kosten : CHF 31'000.00
Bemerkung zu den Kosten :
Die Studiengebühr setzt sich aus den Gebühren für die Zertifikatslehrgänge und die Masterarbeit zusammen (4 CAS à je CHF 7'000.00 + Masterarbeit à CHF 3'000.00).
Im Preis inbegriffen sind die Einschreibegebühr sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen und Lehrmittel. Die Kosten sind jeweils vor Beginn des entsprechenden Zertifikatslehrgangs fällig.
Durchführungsort :
Campus ZHAW School of Management and Law, Winterthur.
Unterrichtssprache
: Deutsch
Das Unterrichtsmaterial ist teilweise in englischer Sprache.

Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der MAS Digitale Transformation richtet sich an alle, die die Digitale Transformation von Unternehmen vorantreiben, z.B. Mitarbeitende und Leitende der Bereiche
- Stab
- Produkt- und Serviceentwicklung
- Marketing
- IT
- Supply Chain
- Operations Management oder Digital Transformation Office
- externe Berater
- Mitglieder der Geschäftsleitung
Inhalt
Der MAS ist modular aufgebaut. Er besteht aus folgenden zwei Pflicht-CAS:
- CAS Digitale Strategie und Wertschöpfung (FS + HS)
- CAS Digitale Technologien und Innovation (FS + HS)
Danach sind aus folgender Auswahl zwei CAS zu absolvieren:
- CAS Business Modeling & Transformation (FS + HS)
- CAS Innovation & Leadership (FS)
- CAS Business Analysis & Methods (FS + HS)
- CAS Prozessdigitalisierung (FS)
- CAS Supply Chain Management (HS)
- CAS IT-Sourcing und Cloud Provider Management (HS)
- CAS Digital Marketing (FS + HS)
- CAS Marketing Analytics (FS)
Bei Auswahl der CAS Innovation & Leadership und CAS Business Modeling & Transformation, welche ein gemeinsames Modul enthalten, werden die fehlenden 6 ECTS in Form einer schriftlichen Arbeit oder durch ein anderes Modul des MAS Digitale Transformation geleistet.
Der CAS Product Innovation & Business Venturing und der CAS Marketing Technology können im MAS Digitale Transformation angerechnet werden.
Methodik
Der MAS zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Referaten, Übungen, Fallstudien, Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis und E-Learning wird grosser Wert auf die kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Kernfragen der Digitalisierung und den damit verbundenen Chancen und Herausforderungen gelegt.
Unterricht
Der MAS startet halbjährlich. Die Vorlesungen finden jeweils am Donnerstag, Freitag und Samstag statt.
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Dr. Carmen Kobe
Tel. +41 58 934 46 17
weiterbildung.iie@zhaw.ch -
Administration Customer Service Weiterbildung:
Frank Ochinero
Tel. +41 58 934 48 08
ochi@zhaw.ch
Veranstalter
Anmeldung
Zulassung
Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen (FH / Universität), die über mindestens drei Jahre Berufserfahrung verfügen.
Berufsleute ohne Hochschulabschluss sind zugelassen, wenn sie über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidg. Fachausweis / Diplom) verfügen.
Bedingung für die Aufnahme ins Mastermodul ist der Besuch der Kurse Wissenschaftliches Arbeiten I, II und III und des Ethik-Kurses. Die Kurskosten sind in den Studiengebühren des MAS inbegriffen.
Englischkenntnisse werden vorausgesetzt, weil im Studiengang mit englischer Literatur gearbeitet wird.
Über die definitive Zulassung und allfällige notwendige Vorkurse entscheidet die Studienleitung.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
laufend | laufend | Anmeldung |