Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Master in Business Administration – Major Marketing

Bild Gunther Kucza
«Onlinemarketing-Strategien und die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle sind integrale Bestandteile unseres Studiengangs und können im Rahmen von Praxisprojekten mit Unternehmen konkret angewendet werden.»

Prof. Dr. Gunther Kucza, Studiengangleiter

Neu mit innovativen Wahlpflichtmodulen

Wählen Sie aus spannenden Themen wie E-Commerce, Digital Marketing for Start-Ups, Artificial Intelligence im Marketing, Design Thinking und neun weiteren Wahlpflichtmodulen und bestimmen Sie, in welchem Bereich Sie sich vertiefen wollen.

Marketing erscheint auf den ersten Blick einfach: Es gilt, dem Zielpublikum einen Nutzwert effektiver zu verkaufen als die Mitbewerber. Dies umzusetzen erfordert aber fundiertes Fachwissen, unternehmerisches Denken und Führungsqualitäten.

Der Masterstudiengang Business Administration mit der Vertiefung Marketing vermittelt Ihnen passgenau dieses Kompetenzprofil und eröffnet Ihnen dadurch breit gefächerte berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in anspruchsvollen Fach- und Führungsaufgaben im Bereich Marketing bzw. General Management.

Auf einen Blick

Abschluss: Master of Science (MSc) in Business Administration with a Specialization in Marketing
Arbeitsaufwand: 90 ECTS-Credits (entspricht rund 2 700 Stunden Arbeitsaufwand)
Dauer: 4 Semester (eine studienbegleitende Tätigkeit oder Familienarbeit von bis zu 50 Prozent ist möglich). Das Studium kann zu Gunsten eines höheren studienbegleitenden Pensums auf 6 Semester erweitert werden.
Studienbeginn: Mitte September
Anmeldeschluss: 30. Mai 2020 - Anmeldung
Unterrichtsort: Winterthur
Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch
Studiengebühr: CHF 720.- pro Semester + zusätzliche Aufwände rund ums Studium
Akkreditierung: AACSB, FIBAA

Bild Flooris van der Walt
«Bei der Rekrutierung haben wir die Erfahrung gemacht, dass Master-Studierende ein deutlich höheres Niveau an Problemlösungskompetenzen aufweisen.»

Flooris van der Walt, Head of Group Talent Management, OC Oerlikon Management AG

Das lernen Sie

Nach Ihrem Abschluss kennen Sie die Ansätze des strategischen Marketings und wissen, wie man Kundenvorteile und -werte entwickelt. Sie kennen Kriterien und Verfahren der Kundensegmentierung und können Methoden zur Messung des Kundenverhaltens anwenden. Sie konzipieren und implementieren Customer Relationship Management entlang des gesamten Kundenlebenszyklus. Sie analysieren und lösen komplexe Aufgaben in einem ganzheitlichen Markenmanagement und sind in der Lage, neue Medien in strategische Kommunikationskonzepte zu integrieren.

Unser flexibler Studienaufbau bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, aus den folgenden Wahlpflichtmodulen Themen zu wählen und damit Ihre eigenen inhaltlichen Schwerpunkte zu setzen:

Zudem haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen der Wahlpflichtmodule an einem Study Trip oder an einer Summer School einer unserer internationalen Partnerhochschulen teilzunehmen.

Studierende geben Auskunft

«Hast du Fragen zum Master of Science in Business Administration – Major Marketing, der Bibliothek, dem Sport- Freizeitangebot oder dem Leben in Winterthur und Zürich? Gerne kannst du mich kontaktieren

Tania Kaya, Studentin MSc Business Administration – Major Marketing

Ihre Karrierechancen

Funktionen

Branchen

Öffentliche Verwaltung sowie alle Bereiche der Privatwirtschaft, insbesondere:

Aufbau und Zulassung

So flexibel wie Sie

Der Studiengang ermöglicht Ihnen eine parallele Berufstätigkeit von rund 50 Prozent. Alternativ können Sie das Studium als sechssemestriges Programm absolvieren, was eine Berufstätigkeit von bis zu 70 Prozent möglich macht. Der Unterricht findet am Montag und Dienstag statt. Neben der Vertiefung Ihres Marketing-Fachwissens bauen Sie Ihre Managementkompetenzen aus und erschliessen neues Wissen in Forschungsprojekten. In einem Auslandssemester können Sie ein internationales Netzwerk aufbauen, Fremdsprachenkenntnisse vertiefen und das Studienfach aus einer anderen Perspektive erleben. 

Bild Eldina Ramadani
«Von Beginn an wird durch Projekte mit Unternehmen, Firmenbesuche und Gastvorträge ein starker Bezug zur Praxis hergestellt.»

Eldina Ramadani, Studentin MSc Business Administration – Major Marketing

So werden Sie zugelassen

Über die Aufnahme entscheidet die Studiengangleitung in einem Zulassungsverfahren. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen folgende Kriterien erfüllen:

Broschüre