Hypotheken Broker Forum

Diese Veranstaltungsreihe informiert über aktuelle Themen in der Hypothekar Branche aus praktischer und wissenschaftlicher Perspektive

Nächste Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

Donnerstag, 26.09.2024
13.30 - 17.00 Uhr mit anschliessendem Apéro Riche
Einlass ab 13.00 Uhr

Wird noch bekannt gegeben.

Konzept der Veranstaltungsreihe

Die Fachstelle Real Estate Management der ZHAW School of Management and Law (SML) schafft mit dem Hypotheken Broker Forum eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit aktuellen Themen und Trends in der Hypothekenbranche beschäftigt. Referierende aus der Praxis und Forschende der ZHAW präsentieren kurz und prägnant neuste Erkenntnisse zum jeweiligen Themenkomplex und diskutieren diese anschliessend mit dem Publikum. Das Hypotheken Broker Forum fördert daher den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis und soll den Teilnehmenden zudem neue Perspektiven zur Entscheidungsfindung im beruflichen Alltag aufzeigen.

Referate mit anschliessender Expertendiskussion

Hypotheken Broker

Wird noch bekannt gegeben.

CHF 240.-

Hinweis: Abmeldungen sind bis 7 Tage vor dem Anlass ohne Folgekosten möglich. Danach werden 100% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.

Zertifizierungen und Weiterbildungscredits

Die folgende Organisation gewährt Weiterbildungspunkte:

Institution Anzahl Credits
CICERO Certified Insurance Competence 2 Credits
SFPO Swiss Financial Planners Organization 3 Credits

Am Ende der Veranstaltung wird der Link zum Antragsformular für die Akkreditierungspunkte mitgeteilt.
Das Bestätigungsschreiben wird Ihnen per E-Mail zugestellt.

Vergangene Veranstaltung vom 26.10.2023

Im Juni 2022 hat die Schweizerische Bankiervereinigung die «Richtlinien für Anbieter von Hypotheken zur Förderung der Energieeffizienz» erlassen. Was bedeutet das für Hypotheken Broker?

Der Beschluss des Bundesrats, bis zum Jahr 2050 Netto-Null erreichen zu wollen, hat weitreichende Folgen für die Immobilienwirtschaft. Ein Hauptgrund dafür ist, dass der Schweizer Gebäudepark aktuell für rund ein Drittel der Treibhausgasemissionen in der Schweiz verantwortlich ist. Problematisch sind dabei vor allem schlechte Isolierungsstandards und das Vorherrschen fossiler Heizquellen. Trotz staatlicher Anreize liegt die Sanierungsrate derzeit bei unter 1% und ist damit viel zu niedrig.

Gleichzeit wächst aber das Interesse an Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche stetig. Immer mehr Menschen achten bei ihrer Entscheidung für eine Immobilie auf Kriterien, wie Energieeffizienz und Ressourcenschonung. Von zunehmendem Interesse sind in diesem Zusammenhang auch Holzbauten, die vor allem aufgrund ihrer CO2-Speicherfunktion und diversen Substitutionsmöglichkeiten einen bedeutenden Beitrag zur Reduktion der Treibhausgasemissionen liefern könnten. Auch nachhaltige Finanzierungsmöglichkeiten werden immer wichtiger. Dabei spielen auch innovative Hypothekarplattformen eine grosse Rolle, da diese für zusätzliche Transparenz und Vergleichbarkeit sorgen.

Programm & Referierende

Hypotheken Broker Forum Programm(PDF 115,9 KB)

Infoletter

Wünschen Sie weitere Informationen zum Hypotheken Broker Forum? Melden Sie sich für unseren Infoletter "Hypotheken Broker Forum" an.