Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Forschung

Als Zentrum für Innovative Didaktik haben wir exzellente Bedingungen, um forschend tätig zu sein. Durch unsere Begleitforschung in der eigenen Lehre gewinnen wir wichtige Erkenntnisse zur Validierung und Verstetigung unserer Lehrinnovationen. Gleichzeitig beteiligen wir uns an verschiedenen nationalen und internationalen Forschungsprogrammen, um neue Impulse zu erhalten, die wir dann in Lehre, Dienstleistung und Weiterbildung weitergeben. Aus unseren Dienstleistungen heraus werden häufig massgeschneiderte Lösungen entwickelt, die eine spezifische Fragestellung gezielt bearbeiten. Unsere IT Entwicklungsabteilung hilft uns dabei, unsere Ideen in neue Lehranwendungen umzusetzen. 

Auswahl an Projekten

Themen die uns zurzeit beschäftigen sind:

Forschungskreislauf
  • Technology-enhanced Learning (Elearning, Blended learning, Distance learning)
  • Unterstützung des studentischen Lernprozesses mit innovativen didaktischen Ansätzen (u.a. Game-based Learning, Problem-based Learning, Inquiry-based Learning)
  • Lehre und Hochschulen der Zukunft (Foresight research)
  • Gestaltung von innovativen Lernanwendungen in IT-Entwicklungsprojekten (u.a. Mobile Response Tool)