Diversity & Inclusion Management (DIM)

Was versteht man unter Diversity & Inclusion Management?

An der SML betrachten wir die Vielfalt unserer Mitarbeitenden und Studierenden als Ressource unterschiedlicher Perspektiven, die zur Kreativität und Innovation beiträgt. Es ist daher von hoher Relevanz, die Bedürfnisse unserer Studierenden und Mitarbeitenden zu verstehen und zu berücksichtigen. Wir setzen uns dafür ein, die Benachteiligung aufgrund persönlicher Eigenschaften wie Geschlecht, Behinderung, Alter, sexuelle Orientierung, sozialer und religiöser Zugehörigkeit sowie nationaler und kultureller Herkunft zu verhindern.

Das Diversity Management (DIM) an der SML ist verantwortlich, die hochschulpolitischen und strategischen Diversity & Inclusion-Massnahmen umzusetzen.

Die Diversity Management Beauftragte, Daniela Frau, ist Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Thema Diversity & Inclusion (D&I) wie z.B. Chancengerechtigkeit, Potenzialen, Diskriminierung, Kompetenzentwicklung. Sie berät Mitarbeitende, Führungspersonen und Studierende zu D&I-Fragen. Sie vermittelt Kontakte und informiert über interne und externe Beratungsangebote. Die Beauftragte hat Einsitz in der Kommission Diversity der ZHAW und vertritt die SML an D&I-Anlässen.

Das DIM ist der Single Point of Contact für das Thema Diversity & Inclusion an der SML. Dabei wird das DIM von einer engagierten Community unterstützt, die den Austausch zur Sensibilisierung und Förderung der Diversity-Kompetenzen in der Lehre und Weiterbildung mitprägt. Das DIM engagiert sich zudem für den Aufbau einer angewandten und praxisrelevanten D&I-Forschung an der SML.