AI in Risk & Compliance – Know-How & Networking Event

Diese Veranstaltung fokussiert auf den bankenübergreifenden Austausch und die Vermittlung von relevantem Wissen darüber, wie sich KI auf die Risk & Compliance Funktion in Schweizer Bankinstituten auswirkt.

Donnerstag, 31. Oktober 2024

School of Management & Law
Abteilung Banking, Finance & Insurance
SN - Gebäude
Gertrudstrasse 8
8400 Winterthur

Lageplan(PDF 2,1 MB)

Format

Diese Veranstaltung wird an einem halben Tag und vor Ort durchgeführt. Die Zeiten und Durchführungsorte können sich abwechseln.

Inhalte und Zielsetzungen

Der technologische Fortschritt verändert die Risk & Compliance Funktion der Schweizer Bankeninstitute. Es gilt sich zu positionieren, Potenziale der KI-Transformation zu nutzen und die Risk & Compliance Funktion mit ihren Prozessen, Systemen und Aufgaben weiterzuentwickeln. Dabei ist es wichtig, hausinterne Initiativen und Projekte vorausschauend zu überdenken und in die Zukunftsausrichtung einzubetten, um den langfristigen Erfolg sicherzustellen.

Anmeldung

Die Anmeldung wird in Kürze freigeschaltet. Bei Fragen wenden Sie sich an Jonas Hefti (hefo@zhaw.ch).

Uhrzeit Programmpunkt
08:30-08:50 Welcome Reception / Kaffee
08:50–09:05 Kennenlernen & Begrüssungswort (Fabio Ferrari, Raiffeisen Schweiz Genossenschaft und Alexander Rudyk, Zürcher Kantonalbank)
09:05–09:40 Impulsreferat (Dr. Patrick Hauf, ZHAW)
09:40–10:00 Gipfeli- und Kaffeepause I
10:00–11:00 Präsentation aktueller Use Cases
11:00–11:10 Gipfeli- und Kaffeepause II
11:10–12:00 Panel zu aktuellen Fragestellungen im Bereich KI, Risk & Compliance
12:00–13:00 Abschluss mit Apéro riche

Konzept

Im Fokus dieser Halbtagesveranstaltung steht der firmenübergreifende Austausch zwischen Finanzdienstleistern und die Vermittlung von relevantem Wissen darüber, wie sich KI auf die Risk & Compliance Funktion in Schweizer Bankinstituten auswirkt. Aktuelle Use Cases, Innovationen, Best Practices, sowie Herausforderungen und Chancen stehen inhaltlich im Zentrum.

Diese Halbtagesveranstaltung ist die zweite Durchführung einer Network-Event-Series, die sich jährlich fortsetzen soll. Initiatoren sind die Raiffeisen Schweiz Genossenschaft, die Zürcher Kantonalbank und die ZHAW School of Management & Law.

Zielpublikum

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende von Schweizer Bankeninstituten mit Verbindungen zu Risk & Compliance Funktionen und wurde nicht öffentlich beworben.

Kosten

Die zweite Durchführung dieser Veranstaltung wird von der Raiffeisen Schweiz Genossenschaft gesponsort, daher fallen keine Teilnahmegebühren an.

Infoletter

Wünschen Sie weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen? Melden Sie sich für unseren Infoletter an und folgen Sie uns gerne auf LinkedIn.

Organisationskomitee

Fabio Ferrari
Bereichsleiter Risk Analytics & Transformation, Raiffeisen Schweiz Genossenschaft

Alexander Rudyk