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Public Performance Management and Digital Transformation

Die Fachstelle Public Performance Management and Digital Transformation wendet Instrumente an, um öffentlich-rechtliche oder nicht gewinnorientierte Organisationen in die Lage zu versetzen, Leistungen und Wirkungen ihrer Tätigkeiten zu erfassen und als Entscheidungsgrundlage zu nutzen.

Neueste Aktivitäten

Digitaler Wandel in der Verwaltung

Im Rahmen unseres Forschungsschwerpunkts «Digitale Verwaltung» wollen wir Seite an Seite mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis wissenschaftlich fundierte und praxisrelevante Erkenntnisse zur digitalen Transformation des öffentlichen Sektors gewinnen und diese mittels wissenschaftlichen Publikationen, Lehre und Weiterbildung einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Im Interview (PDF 342,0 KB) mit der Schweizer Gemeinde spricht Alexander Mertes über den digitalen Wandel in der Verwaltung.

Evaluation Schweizer eID+

Der Kanton Schaffhausen nimmt bei der digitalen Transformation im Bereich der öffentlichen Verwaltung in der Schweiz eine Vorreiterrolle ein. Die KSD, das Informatikunternehmen von Kanton und Stadt Schaffhausen, beauftragt das Institut für Verwaltungs-Management (IVM) der ZHAW für eine Kurzevaluation der eID+. Eine Veröffentlichung zum Projekt findet sich hier. Ebenso ein Gastbeitrag für das staatslabor.

Forschung & Expertise

Die digitale Transformation stellt die Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Nicht nur die Wirtschaft, auch die Verwaltungen müssen die Digitalisierung gezielt einsetzen. Verschiedene Hürden erschweren die Umstellung auf eine «Digitale Verwaltung». Zum einen stossen entsprechende Projekte aus Kostengründen häufig auf Widerstand, weil sie zunächst mit hohen Investitionen verbunden sind, während der daraus erzielte Nutzen und die allfälligen Kosteneinsparungen erst später realisiert werden können. Zum anderen fordert das Nebeneinander von analogen und digitalen Dienstleistungen die Verwaltungen heraus – schliesslich darf niemand von staatlichen Leistungen ausgeschlossen werden, der nicht in der Lage ist, auf digitalem Weg mit der Verwaltung in Kontakt zu treten.

Die Fachstelle für Public Performance Management und Digitale Transformation fokussiert in diesem Umfeld die Themenbereiche:

Referenzen

Kundenzentrierung im öffentlichen Sektor

Kundenzentrierung und Steuerung zu vereinen ist das Ziel des Projekts "Steuerungsinstrument für Bibliotheken". Zur klassischen Steuerung werden oftmals eine Vielzahl an vornehmlich output-orientierten Kennzahlen gesammelt. Diese liefern wichtige Hinweise, sind für ein effektive Steuerung jedoch oft nicht gut nutzbar. Kundenzentrierte Steuerungskennzahlen hingegen weisen eine direkte Verbindung zur Strategie auf - sind also steuerungsrelevant - und weisen gleichzeitig einen ausgesprochenen Praxisbezug aus. Es wird dort angesetzt, wo ein direkt spürbarer Mehrwert für die Kundschaft geschaffen werden kann und schlussendlich Kundenzufriedenheit und organisatorische Leistungsfähigkeit gesteigert werden kann.

Evaluationen

Evaluationen stellen eine systematische Untersuchung und Bewertung verschiedener Sachverhalte dar. Im öffentlichen Sektor werden oftmals Politikevaluationen durchgeführt, mit deren Hilfe unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden Erkenntnisse über die Zielerreichung staatlicher Programme, Instrumente oder Massnahmen gewonnen werden sollen. Das übergeordnete Ziel von Politikevaluationen besteht folglich in der Beurteilung, wie wirksam ein staatlicher Eingriff ist, um dessen zugrunde liegendes Ziel zu erreichen.

Bibliotheken-Benchmarking

Das IVM führt in Kooperation mit dem Bundesamt für Statistik jährlich ein Benchmarking durch, an dem derzeit 16 Schweizer Bibliotheken beteiligt sind. Ausgewertet werden Kennzahlen bezogen auf Angebot zur Infrastruktur, Marktdurchdringung und Angebotsakzeptanz, Finanzen und personelle Ressourcen. Das Benchmarking gibt den Beteiligten einen Überblick über Ihr Stärken- und Schwächenprofil. Die Kennzahlen bilden die Grundlage für eine Analyse der Gründe, die für die Unterschiede in den Kennzahlen verantwortlich sind. Um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, wird jede Bibliothek einer der folgenden Vergleichsgruppen zugeordnet: wissenschaftliche Bibliotheken, Fachhochschulbibliotheken, Studien- und Bildungsbibliotheken, Regional- und Stadtbibliotheken, Filialbibliotheken. 

Evaluation der Gründe und Hintergründe zur Ablehnung des Projektes "Parc Adula"

Im Rahmen der Studie zum Parc Adula-Projekt wurde die direktdemokratische Akzeptanz der Ablehnung des Projekts gegenübergestellt und mit Hilfe quantitativer und qualitativer Analysen ausgewertet, um Empfehlungen für zukünftige Projekte in der Schweiz abzuleiten. Das zentrale Anliegen der Studie war es, die Beweggründe, die zur Annahme oder Ablehnung des Projekts Parc Adula geführt haben, zu ergründen. Mittels einer Befragung unter der Bevölkerung derjenigen Gemeinden, in denen über das Projekt abgestimmt wurde, wurden die Wahrnehmungen, Einstellungen und potenziellen Determinanten der Akzeptanz respektive Ablehnung der direkt betroffenen Bevölkerung im Hinblick auf das Projekt Parc Adula quantitativ untersucht. Parc Adula, Gründe und Hintergründe der Ablehnung in den Gemeindeabstimmungen (PDF 9,4 MB)

Sicherheitsbefragungen in Städten und Gemeinden

Sicherheit gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen und bildet ein wesentliches Element der Lebensqualität in Städten und Gemeinden. Um die Sicherheitslage in einem Gemeinwesen einschätzen zu können, reichen die Zahlen der örtlichen Kriminalitätsstatistik nicht aus. Ebenso wichtig ist es, das subjektive Sicherheitsempfinden der Einwohnerinnen und Einwohnern einzubeziehen. Mit Hilfe eines erprobten schriftlichen Fragebogens, der an eine Stichprobe der Bevölkerung versendet wird, erheben wir das Sicherheitsempfinden von Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Auswertungen hierzu enthalten verständliche Interpretationen und Häufigkeitsverteilungen, aber auch vertiefende Analysen wie bspw. Vergleiche des Sicherheitsempfindens von verschiedenen Altersgruppen, von Männern und Frauen oder in verschiedenen Quartieren. Darüber hinaus bieten wir auch Vergleiche zwischen mehreren Städten/Gemeinden an. Beitrag "Sicher im öffentlichen Raum" (PDF 1,4 MB)

Sicherheitsbefragung bei der Stadt Winterthur 2019: Ergebnisse

Partner

Wir verfügen über ein breites Netzwerk an verlässlichen und erfahrenen Partnern im Bereich des Public Performance Managements und der digitalen Transformation. Insbesondere verfügen wir über strategische Partnerschaften mit:

Unsere aktuellen Publikationen

Pleger, Lyn Ellen; Mertes, Alexander; Rey, Andrea; Brüesch, Caroline, (2020). Allowing users to pick and choose: A conjoint analysis of end-user preferences of public e-services. Government Information Quarterly: forthcoming. Diese Publikation finden Sie hier.

Mertes, Alexander; Pleger, Lyn E.; Bossert, Pierina B.; Keller, Arianna; Schmidli, Fabienne H., (2020). Digitalisierungsfortschritt föderaler Einheiten : ein Vergleich der Ausgestaltungen kantonaler ePlattformen in der Schweiz. Jahrbuch der Schweizerischen Verwaltungswissenschaften. 11(1), S. 38-54. Diese Publikation finden Sie hier.

Lyn Pleger, Alexander Mertes, Simone Dietrich (2019). Evaluation der wahrgenommenen Sicherheit der Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt Winterthur. Eine Studie des Instituts für Verwaltungs-Management. Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften: Winterthur. Diese Publikation finden Sie hier (PDF 815,5 KB).

Mertes, Alexander; Pleger, Lyn E.; Trinkler, Gabriel, (2019). Beteiligung von Stakeholdern in der E-Health-Gesetzgebung : eine Schweizer Fallstudie zur Einbeziehung von Stakeholderpräferenzen. In: Pfannstiel, Mario A.; Da-Cruz, Patrick; Mehlich, Harald, Hrsg., Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen VI : Impulse für die Forschung. Wiesbaden: Springer. S. 183-201. Diese Publikation finden Sie hier.

Stoll, Aline; Dietrich, Simone, (2019). Back to the roots and then go ahead : leadership competencies for digital transformation in public sector [Paper]. In: 4th PUBSIC Conference, Milan, Italy, 23-25 Januar 2019. Diese Publikation finden Sie hier.

Mertes, Alexander; Pleger, Lyn Ellen; Brüesch, Caroline; Hochstrasser, Andrea, (2019). Bedarfserhebung Digitales Leistungsportfolio bei Zürcher Gemeinden: eine Studie des Instituts für Verwaltungs-Management der ZHAW Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. ISBN 978-3-03870-023-4. Verfügbar unter: Diese Publikation finden Sie hier.

Pleger, Lyn Ellen; Mertes, Alexander; Guirguis, Katharina, 2019. Making public concerns feasible : an empirical study on citizen conception of data protection and data security. In: EGPA Conference 2019, Belfast, Ireland, 9-10 September 2019. Diese Publikation finden Sie hier.

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