Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Prof. Dr. Adrian W. Müller

Prof. Dr. Adrian W. Müller

Prof. Dr. Adrian W. Müller
ZHAW School of Management and Law
Stadthausstrasse 14
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 62 77
adrian.mueller@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

  • Leitung Center for Innovation & Entrepreneurship

Tätigkeit an der ZHAW als

Professor für Strategic Foresight, Innovationsmanagement und Entrepreneurship

http://www.cie.zhaw.ch

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Entrepreneurship
Business Innovation
Methoden der Trend- und Zukunftsforschung
Strategic Foresight & Innovation

Aus- und Fortbildung

Promotionsstudium am Lehrstuhl für Strategisches Management, Universität St.Gallen
Thema: Strategic Foresight - Prozesse strategischer Trend- und Zukunftsforschung in Unternehmen

Studium der Betriebswirtschaft, Universität St.Gallen
Vertiefung Finanzierung, Rechnungslegung und Controlling

Beruflicher Werdegang

2014-heute Head of Runway Startup Incubator (ZHAW)

2013-heute Head Center for Innovation & Entrepreneurship, ZHAW School of Management and Law

2013-heute Member of the Faculty Board, Startup Trainer/Coach for "Startup Campus" (CTI Entrepreneurship Zurich - Eastern Switzerland)

2011-2013 Projektleiter / Dozent für Strategic Foresight, Innovationsmanagement, Entrepreneurship, ZHAW

2008-heute Gründer / VRP noocleus AG, Beratung für strategische Innovation, Zürich

2009-2011 Lehrbeauftragter für Strategisches Management, ZHAW, Winterthur

2007-2011 Dozent für strategische Innovation / Strategic Foresight, ZHdK, Zürich

2006-2010 Lehrbeauftragter für wissenschaftliches Arbeiten, Universität Zürich

2005-2007 Mitgründer und Mitinhaber Müller Corporate Clothing, Schmerikon/SG

2002-2004 Berater und Interimsmanager, PIT Management Beratung, Baar

2000-2002 Business Researcher, Information Management Group, St.Gallen

1998-1999 Trainee, Hugo Boss AG, Metzingen, Deutschland

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

  • ().

    European Startup Monitor ESM

    : Country Report Switzerland 2016.

    Winterthur: ZHAW SML.

  • ; ; ().

    Zukunftsstudie Elektromobilität Schweiz 2030

    .

    Winterthur: ZHAW SML.

  • ; ; ().

    Wachstum durch Innovation

    : Möglichkeiten und Grenzen der Erschliessung neuer Märkte.

    Bern: Haupt.

  • ; ; ().

    Wertorientierte Unternehmensführung

    : Management im Spannungsfeld von Kapitalmarkt und Gesellschaft.

    Bern: Haupt.

Beiträge, peer-reviewed

  • ; ().

    Collaborative research – Learning through participatory scenarios

    .

    13th Science-to-Business Marketing Conference, Winterthur, 03. July. Peer reviewed.

  • ().

    Assessing the functions and dimensions of visualizations in foresight

    .

    European IFA (International Foresight Academy) Academic Seminar (Conference Paper), Winterthur, 18. September. Peer reviewed.

Beiträge, nicht peer-reviewed

  • ; ().

    Digital Leadership

    : Best Practice in Leadership - Von KMU für KMU.

    Faszination Leadership, Nr. 2016/2017.

  • ().

    Hochschul-Spin-Offs

    : Der grosse Sprung von der Wissenschaft in die Wirtschaft.

    Gründen. Von der Idee zum eigenen Unternehmen. 48-49.

  • ; ().

    Wie Innovation und Leadership nahtlos ineinandergreifen

    .

    KMU-Magazin, Nr. 4, April.

  • ; ().

    Anschub für Innovation

    : Energie Startups.

    Unternehmerzeitung, Nr. 12. S. 26.

  • ; ().

    Geschäftsmodelle statt Produkte entwickeln

    .

    Competence: KMU - Rückgrat der Schweizer Wirtschaft, Nr. 6. S. 36-37.

  • ().

    Social Media Driven Business Models in Print

    .

    ZHAW - School of Management and Law & Denkfabrik - visuelle Kommunikation

  • ; ().

    Strategic Foresight

    : Effective Decision-Support Systems.

    In: E. Lenzen (Hg.). UN Global Compact. International Yearbook 2012. (187-191). Münster: Macondo.

  • ; ; ().

    The Management of Strategic Foresight Activities

    : Evidence from Large European Multinationals.

    In: S.N. Grösser; R. Zeier (Hg.). Systemic Management for Intelligent Organizations. Concepts, Models-Based Approaches and Applications. (63-82). Heidelberg: Springer.

  • ; ().

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

    : Visualisierungen in der Trend- und Zukunftsforschung.

    io management, (2011) 1-2. 22-26.

  • ; ().

    Strategic Foresight

    : Trend- und Zukunftsforschung als Strategieinstrument.

    In: M. Reimer (Hg.). Perspektiven des Strategischen Controllings. (238-257). Wiesbaden: Gabler.

  • ().

    Strategic Foresight in Companies

    .

    In: . Essen: Studie in Kooperation mit Z_punkt.

  • ().

    Terrorismus als strategisches Issue

    : Forderung eines neuen Praxisverständnisses.

    In: Auswirkungen des Terrorismus auf Recht, Wirtschaft und Gesellschaft. Bern: Stämpfli.

  • ; ().

    Planen in Szenarien

    : Effizient zur soliden Strategie.

    Der Organisator, (2005) 4. 20-22.

  • ; ().

    Die Perspektive der Medien

    .

    In: Financial Services in Transition. Paradigmenwechsel oder 'back to the roots'?. St.Gallen: Institut für Versicherungswirtschaft, Universität St.Gallen.