Prof. Dr. Adrian W. Müller

Prof. Dr. Adrian W. Müller

Prof. Dr. Adrian W. Müller
ZHAW School of Management and Law
Stadthausstrasse 14
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 62 77
adrian.mueller@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

  • Leitung Center for Innovation & Entrepreneurship

Tätigkeit an der ZHAW als

Professor für Strategic Foresight, Innovationsmanagement und Entrepreneurship

http://www.cie.zhaw.ch

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Entrepreneurship
Business Innovation
Methoden der Trend- und Zukunftsforschung
Strategic Foresight & Innovation

Aus- und Fortbildung

Promotionsstudium am Lehrstuhl für Strategisches Management, Universität St.Gallen
Thema: Strategic Foresight - Prozesse strategischer Trend- und Zukunftsforschung in Unternehmen

Studium der Betriebswirtschaft, Universität St.Gallen
Vertiefung Finanzierung, Rechnungslegung und Controlling

Beruflicher Werdegang

2014-heute Head of Runway Startup Incubator (ZHAW)

2013-heute Head Center for Innovation & Entrepreneurship, ZHAW School of Management and Law

2013-heute Member of the Faculty Board, Startup Trainer/Coach for "Startup Campus" (CTI Entrepreneurship Zurich - Eastern Switzerland)

2011-2013 Projektleiter / Dozent für Strategic Foresight, Innovationsmanagement, Entrepreneurship, ZHAW

2008-heute Gründer / VRP noocleus AG, Beratung für strategische Innovation, Zürich

2009-2011 Lehrbeauftragter für Strategisches Management, ZHAW, Winterthur

2007-2011 Dozent für strategische Innovation / Strategic Foresight, ZHdK, Zürich

2006-2010 Lehrbeauftragter für wissenschaftliches Arbeiten, Universität Zürich

2005-2007 Mitgründer und Mitinhaber Müller Corporate Clothing, Schmerikon/SG

2002-2004 Berater und Interimsmanager, PIT Management Beratung, Baar

2000-2002 Business Researcher, Information Management Group, St.Gallen

1998-1999 Trainee, Hugo Boss AG, Metzingen, Deutschland

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Projektleitung

Mitarbeit an folgenden Projekten

Publikationen

Open Access Publikationen

Eschenauer, Ursula; ; ; ; ; ; ; Müller, Adrian W.,

2017.

Smart Cities in Theorie und Praxis : Szenarien, Strategien und Umsetzungsbeispiele

.

Energy Governance Working Paper

; 12.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1237

; ; ; Müller, Adrian W.; Krause, Thilo; ;

2016.

Understandig the Role of Scenarios in Swiss Energy Research

.

SML Working Paper

; 13.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1137

; Weiss Sampietro, Theresia; Eschenauer, Ursula; ; ; Müller, Adrian W.,

2016.

Treiber und Barrieren auf dem Weg zu einer Smart City : Erkenntnisse aus Theorie und Praxis

.

Energy Governance Working Paper

; 7.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1052

Müller, Adrian W.; ; von Siebenthal, Alex,

2013.

Zukunftsstudie : Elektromobilität Schweiz 2030

.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-977

Monographien und Herausgeberschaften

().

European Startup Monitor ESM

: Country Report Switzerland 2016.

Winterthur: ZHAW SML.

; ; ().

Zukunftsstudie Elektromobilität Schweiz 2030

.

Winterthur: ZHAW SML.

; ().

Strategic Foresight

: Instrumente, Prozesse, Fallstudien.

Stuttgart: Schäffer-Poeschl.

().

Strategic Foresight

: Prozesse strategischer Trend- und Zukunftsforschung in Unternehmen, Dissertation.

St.Gallen: Universität St.Gallen (HSG).

; ; ().

Wachstum durch Innovation

: Möglichkeiten und Grenzen der Erschliessung neuer Märkte.

Bern: Haupt.

; ; ().

Wertorientierte Unternehmensführung

: Management im Spannungsfeld von Kapitalmarkt und Gesellschaft.

Bern: Haupt.

Beiträge, peer-reviewed

; ().

Assessing the functions and dimensions of visualizations in foresight

.

Foresight, 18, 01. 76-90. Peer reviewed.

; ().

Collaborative research – Learning through participatory scenarios

.

13th Science-to-Business Marketing Conference, Winterthur, 03. July. Peer reviewed.

().

Assessing the functions and dimensions of visualizations in foresight

.

European IFA (International Foresight Academy) Academic Seminar (Conference Paper), Winterthur, 18. September. Peer reviewed.

Beiträge, nicht peer-reviewed

; ().

Digital Leadership

: Best Practice in Leadership - Von KMU für KMU.

Faszination Leadership, Nr. 2016/2017.

().

Hochschul-Spin-Offs

: Der grosse Sprung von der Wissenschaft in die Wirtschaft.

Gründen. Von der Idee zum eigenen Unternehmen. 48-49.

; ().

Wie Innovation und Leadership nahtlos ineinandergreifen

.

KMU-Magazin, Nr. 4, April.

; ().

Anschub für Innovation

: Energie Startups.

Unternehmerzeitung, Nr. 12. S. 26.

; ().

Geschäftsmodelle statt Produkte entwickeln

.

Competence: KMU - Rückgrat der Schweizer Wirtschaft, Nr. 6. S. 36-37.

().

Social Media Driven Business Models in Print

.

ZHAW - School of Management and Law & Denkfabrik - visuelle Kommunikation

; ().

Strategic Foresight

: Effective Decision-Support Systems.

In: E. Lenzen (Hg.). UN Global Compact. International Yearbook 2012. (187-191). Münster: Macondo.

; ; ().

The Management of Strategic Foresight Activities

: Evidence from Large European Multinationals.

In: S.N. Grösser; R. Zeier (Hg.). Systemic Management for Intelligent Organizations. Concepts, Models-Based Approaches and Applications. (63-82). Heidelberg: Springer.

; ().

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

: Visualisierungen in der Trend- und Zukunftsforschung.

io management, (2011) 1-2. 22-26.

; ().

Strategic Foresight

: Trend- und Zukunftsforschung als Strategieinstrument.

In: M. Reimer (Hg.). Perspektiven des Strategischen Controllings. (238-257). Wiesbaden: Gabler.

().

Strategic Foresight in Companies

.

In: . Essen: Studie in Kooperation mit Z_punkt.

().

Terrorismus als strategisches Issue

: Forderung eines neuen Praxisverständnisses.

In: Auswirkungen des Terrorismus auf Recht, Wirtschaft und Gesellschaft. Bern: Stämpfli.

; ().

Planen in Szenarien

: Effizient zur soliden Strategie.

Der Organisator, (2005) 4. 20-22.

; ().

Die Perspektive der Medien

.

In: Financial Services in Transition. Paradigmenwechsel oder 'back to the roots'?. St.Gallen: Institut für Versicherungswirtschaft, Universität St.Gallen.