Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Prof. Dr. Adrian W. Müller

Prof. Dr. Adrian W. Müller

Prof. Dr. Adrian W. Müller
ZHAW School of Management and Law
Institut für Innovation und Entrepreneurship
Stadthausstrasse 14
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 62 77
adrian.mueller@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

  • Leitung Center for Innovation & Entrepreneurship

Tätigkeit an der ZHAW als

Professor für Strategic Foresight, Innovationsmanagement und Entrepreneurship

http://www.cie.zhaw.ch

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Entrepreneurship
Business Innovation
Methoden der Trend- und Zukunftsforschung
Strategic Foresight & Innovation

Aus- und Fortbildung

Promotionsstudium am Lehrstuhl für Strategisches Management, Universität St.Gallen
Thema: Strategic Foresight - Prozesse strategischer Trend- und Zukunftsforschung in Unternehmen

Studium der Betriebswirtschaft, Universität St.Gallen
Vertiefung Finanzierung, Rechnungslegung und Controlling

Beruflicher Werdegang

2014-heute Head of Runway Startup Incubator (ZHAW)

2013-heute Head Center for Innovation & Entrepreneurship, ZHAW School of Management and Law

2013-heute Member of the Faculty Board, Startup Trainer/Coach for "Startup Campus" (CTI Entrepreneurship Zurich - Eastern Switzerland)

2011-2013 Projektleiter / Dozent für Strategic Foresight, Innovationsmanagement, Entrepreneurship, ZHAW

2008-heute Gründer / VRP noocleus AG, Beratung für strategische Innovation, Zürich

2009-2011 Lehrbeauftragter für Strategisches Management, ZHAW, Winterthur

2007-2011 Dozent für strategische Innovation / Strategic Foresight, ZHdK, Zürich

2006-2010 Lehrbeauftragter für wissenschaftliches Arbeiten, Universität Zürich

2005-2007 Mitgründer und Mitinhaber Müller Corporate Clothing, Schmerikon/SG

2002-2004 Berater und Interimsmanager, PIT Management Beratung, Baar

2000-2002 Business Researcher, Information Management Group, St.Gallen

1998-1999 Trainee, Hugo Boss AG, Metzingen, Deutschland

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Publikationen und Konferenzbeiträge

Monographien und Herausgeberschaften

Beiträge, peer-reviewed

  • ; ().

    Collaborative research – Learning through participatory scenarios

    .

    13th Science-to-Business Marketing Conference, Winterthur, 03. July. Peer reviewed.

  • ().

    Assessing the functions and dimensions of visualizations in foresight

    .

    European IFA (International Foresight Academy) Academic Seminar (Conference Paper), Winterthur, 18. September. Peer reviewed.

Beiträge, nicht peer-reviewed

  • ; ().

    Digital Leadership

    : Best Practice in Leadership - Von KMU für KMU.

    Faszination Leadership, Nr. 2016/2017.

  • ().

    Social Media Driven Business Models in Print

    .

    ZHAW - School of Management and Law & Denkfabrik - visuelle Kommunikation

  • ().

    Strategic Foresight in Companies

    .

    In: . Essen: Studie in Kooperation mit Z_punkt.

  • ; ().

    Die Perspektive der Medien

    .

    In: Financial Services in Transition. Paradigmenwechsel oder 'back to the roots'?. St.Gallen: Institut für Versicherungswirtschaft, Universität St.Gallen.