Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Prof. Dr. Adrian W. Müller

Prof. Dr. Adrian W. Müller

Prof. Dr. Adrian W. Müller
ZHAW School of Management and Law
Institut für Innovation und Entrepreneurship
Stadthausstrasse 14
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 62 77
adrian.mueller@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

  • Institutsleitung Institut für Innovation & Entrepreneurship (IIE)

Tätigkeit an der ZHAW als

Professor für Innovationsmanagement und Entrepreneurship

http://www.zhaw.ch/iie

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Entrepreneurial Innovation
Disruptive Technologies & Business Innovation
Transformational Leadership

Best Performing Team Award 2018 (IIE), ZHAW School of Management and Law
Gewinner des ZHAW Best Teaching Award 2012

Aus- und Fortbildung

2018 - heute Zertifizierter Leadership Coach (verschiedene Ausbildungsgänge/Abschlüsse)

2016 - 2016 Startup Board Academy, Startup Campus/EPFL Innovation Park

2012 - 2013 CAS Hochschuldidaktik, ZHAW School of Management and Law

2004 - 2008 Dr.oec.HSG, Lehrstuhl für Strategisches Management, Institut für Betriebswirtschaft, Universität St.Gallen (HSG)

1996 - 2002 Lic.oec.HSG, Finanzierung, Rechnungslegung & Controlling, Universität St.Gallen (HSG)

Beruflicher Werdegang

2013 - heute Leiter Institut für Innovation & Entrepreneurship, ZHAW School of Management and Law

2014 - heute Leiter Runway Startup Incubator, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)

2017 - heute Lehrbeauftragter für Business Innovation, M-MAVT SCCER Mobility, ETH Zurich

2013 - heute Startup Trainer & Coach / Mitglied des Beirats, Startup Campus, Universitätskonsortium (Innosuisse Startup Trainings)

2008 - today Gründer / VRP, noocleus ag, Zürich

2011 - 2013 Dozent / Projektleiter für Foresight & Innovation / Entrepreneurship, ZHAW School of Management and Law

2009 - 2011 Lehrbeauftragter für Strategisches Management, ZHAW School of Management and Law

2007 - 2011 Dozent für Strategic Innovation, Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)

2006 - 2010 Lehrbeauftragter für Formen und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens, Universität Zürich

2004 - 2006 Mitgründer, Müller Corporate Clothing, Schmerikon/SG

2002 - 2004 Berater / Interimsmanager, PIT Management Beratung, Baar

2001 - 2001 Trainee, Arthur D. Little (Schweiz AG)

2000 - 2002 Business Researcher, Information Management Group, St.Gallen

1999 - 1999 Trainee, Accenture (Andersen Consulting)

1998 - 1999 Trainee, Hugo Boss AG, Metzingen, Deutschland

Projekte

Publikationen und Konferenzbeiträge

Monographien und Herausgeberschaften

Beiträge, peer-reviewed

  • ; ().

    Collaborative research – Learning through participatory scenarios

    .

    13th Science-to-Business Marketing Conference, Winterthur, 03. July. Peer reviewed.

  • ().

    Assessing the functions and dimensions of visualizations in foresight

    .

    European IFA (International Foresight Academy) Academic Seminar (Conference Paper), Winterthur, 18. September. Peer reviewed.

Beiträge, nicht peer-reviewed

  • ; ().

    Digital Leadership

    : Best Practice in Leadership - Von KMU für KMU.

    Faszination Leadership, Nr. 2016/2017.

  • ().

    Social Media Driven Business Models in Print

    .

    ZHAW - School of Management and Law & Denkfabrik - visuelle Kommunikation

  • ().

    Strategic Foresight in Companies

    .

    In: . Essen: Studie in Kooperation mit Z_punkt.

  • ; ().

    Die Perspektive der Medien

    .

    In: Financial Services in Transition. Paradigmenwechsel oder 'back to the roots'?. St.Gallen: Institut für Versicherungswirtschaft, Universität St.Gallen.