Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

«Als lernende Organisation gestalten wir den öffentlichen Sektor der Zukunft. Wir verpflichten uns zu wissenschaftlicher Exzellenz, um evidenzbasierte Lösungen für praxisrelevante Herausforderungen zu liefern. So tragen wir zu einer verantwortungsvollen und integrativen Gesellschaft bei.»

Prof. Dr. Caroline Brüesch, Institutsleiterin

Institut für Verwaltungs-Management

Das Institut für Verwaltungs-Management (IVM) berät, forscht, lehrt und veröffentlicht zu Themen des Public Managements. Öffentlich-rechtliche Institutionen sowie Nonprofit-Organisationen sehen sich hohen Ansprüchen punkto Qualität, Wirtschaftlichkeit und Transparenz gegenüber, während die Ressourcen laufend abnehmen. Diese Entwicklung fordert von Führungskräften und Mitarbeitenden neue Denkweisen und eine Abkehr von der Bürokratie hin zu einer innovativen, unternehmerischen, kundenfreundlichen und transparenten Staats- und Verwaltungsführung.

Forschung und Beratung

In der angewandten Forschung orientieren wir uns an den folgenden Schwerpunkten:

Projektbeschreibungen und Publikationen geben Einblick in unsere Forschungstätigkeit.

Gibt es eine Problemstellung, zu deren Lösung wir beitragen dürfen? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Aus- und Weiterbildung

Aktuell

Kontaktieren Sie uns