Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Next Gen Swiss Public Finance Netzwerk

Kreative und inspirierende Ideen für die finanzielle Führung der Zukunft

Die Idee: Ein Netzwerk für Austausch, Kreativität und Inspiration zu wichtigen Fragen der finanziellen Führung von morgen.

Das Format: Eine Kombination aus Input, Dialog und Diskussion von aktuellen Themen.

Dein Mehrwert: Zugang zu einem agilen Netzwerk an motivierten, zukunftsorientierten Personen aus Beratung, Praxis und Wissenschaft.

Dein Beitrag: Dein wertvollster Beitrag sind deine Ideen und Motivation an der finanziellen Führung der Zukunft. Die Anlässe sind kostenlos.

2024: 4. Next Gen Event in Schlieren

Öffentliche Finanzen - modern und attraktiv: Wie Talente rekrutiert, gefördert und gehalten werden können?

Der 4. Next Gen Event wird am Freitag, 19. April 2024 um 13:30 Uhr im start-up space an der Wiesenstrasse 10A in 8952 Schlieren stattfinden. Zum Programm.(PDF 621,8 KB)

Experten aus der öffentlichen Verwaltung und der Wissenschaft werden uns spannende Inputs zum Thema Arbeitgeberattraktivität erzählen. In verschiedenen Workshops könnt ihr anschliessend eure eigenen Ideen einbringen und so die Finanzverwaltung von Morgen mitgestalten.

2023: 3. Next Gen Event in Allschwil

Die Next Gen Community ist am 21. April 2023 von Nah und Fern für den 3.Next Gen Event in Allschwil BL angereist. Es war ein inspiriendes Wiedersehen und schönes Kennenlernen von neuen Mitglieder:innen des Netzwerkes. Gemeinsam wurden kreative und inspirirende Ideen für die finanzielle Führung von Heute und Morgen gesammelt. In verschiedenen Workshops zu Themen wie «Strategie & Finanzen», «Kostentransparenz», «finanzielle Prognose» etc. wurde lebhaft diskutiert und engagiert mitgewirkt.

 

2022: 2. NextGen Event in Solothurn

Nach der erfolgreichen Durchführung der Premiere-Veranstaltung fand der 2. NextGen Event zum Thema «Gestalte die digitale Finanzverwaltung der Zukunft mit» in Solothurn statt. Dank den intensiven Diskussionen und dem wertvollen Mitwirken der NextGen Community wurde das Whitepaper «die digitale Finanzverwaltung der Zukunft» partizipativ entwickelt. Ganz nach dem Motto: Von der Community für die Community.

Neues Whitepaper - Die digitale Finanzverwaltung der Zukunft

Digitalisierung und digitale Transformation sind die Schlagwörter der Stunde. Alles wird digital. So auch die Finanzverwaltungen der Schweiz. Aber wie sieht die digitale Finanzverwaltung der Zukunft aus? Wie wird die Finanzverwaltung digitaler? Welche Kompetenzen braucht die digitale Finanzverwaltung? Und welche Prozesse und Dienstleistungen sind betroffen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieses Whitepaper, welches im Rahmen des NextGen Swiss Public Finance Netzwerk partizipativ entwickelt wurde.

2021: 1. Next Gen Event in Winterthur

Das Next Gen Swiss Public Finance Netzwerk wurde im Jahr 2021 lanciert. Es fördert den Austausch zwischen Wissenschaft, Beratung und Praxis zu Fragen rund um die finanzielle Führung des öffentlichen Sektors in der Schweiz. Ziel ist die Entwicklung von neuen Ideen und Herangehensweisen für die Herausforderungen von (Finanz-)Verwaltung, Politik und Gesellschaft. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg und meistern gemeinsam die komplexen Fragestellungen der Zukunft.

VORSTAND Next Gen Swiss Public Finance Netzwerk

Sandro Fuchs, ZHAW, Co-Founder Next Gen

«Seit mehr als 20 Jahren begeistert sich Sandro für das Thema der Finanziellen Führung. Sandro leitet das Public Finance Team an der  ZHAW und ist internationaler Experte für die Vereinten Nationen, die Weltbank und den Internationalen Währungsfonds. In der Schweiz hat er zahlreiche Forschungs- und Beratungsprojekte für Gemeinden, Kantone und Bund geleitet.»

Joel Haueter, PublicXdata AG Co-Founder Next Gen

«Die Leidenschaft für das Thema Gemeindefinanzen entwickelt sich bei Joel seit 13 Jahren kontinuierlich weiter und manifestiert sich im Rahmen seiner Dissertation an der Uni Bern rund ums Thema finanzielle Steuerung von Gemeinden. Seit vier Jahren ist er Geschäftsführender Partner der publicXdata AG.»

Jonas Banholzer, Stadt Winterthur, Co-Founder Next Gen

«Als Stabsmitarbeiter im Departement Finanzen der Stadt Winterthur beschäftigt sich Jonas tagtäglich mit den Herausforderungen der strategischen und finanziellen Steuerung einer Parlamentsgemeinde. Der ideellen und praktischen Weiterentwicklung der etablierten Steuerungsinstrumente widmet er besondere Aufmerksamkeit.»

Louis Mouwen, Stadt Schlieren, Vorstand Next Gen

«Seit dem 18. Lebensjahr im Einsatz für die öffentlichen Finanzen. Dabei durfte Louis bereits viele Blickwinkel einnehmen: In der Beratung, als Alleinbuchhalter, als Abteilungsleiter Finanzen einer mittelgrossen Gemeinde oder nun als Leiter Rechnungswesen einer Stadt. Die veränderten Herausforderungen und die Verantwortung gegenüber dem Bürger begeistern noch immer.»

Mirjana Savic, Stadt Gossau SG, Vorstand Next Gen

«Mirjana arbeitet seit 10 Jahren in den Finanzen der öffentlichen Hand. Die stetige Weiterentwicklung der Instrumente zur finanziellen Führung, sei es das Benchmarking, der Aufgaben- und Finanzplan oder die Kostenrechnung im städtischen Haushalt, liegen ihr sehr am Herzen.»

Michelle Meier, Wil ZH, Vorstand Next Gen

«Seit bald 10 Jahren leitet Michelle die Finanzverwaltung der Politischen Gemeinde Wil ZH. Als Alleinbuchhalterin beschäftigt sie sich mit den Herausforderungen einer eher kleinen Verwaltungsstruktur. Interkommunale Zusammenarbeit und ein gutes Networking sind hierbei ein wichtiger Bestandteil.»

Michelle Faesch, Rüti ZH, Vorstand Next Gen

«Schon seit Michelle Ihre Ausbildung auf einer kleinen Gemeinde absolvierte, wusste sie, dass die Welt der Finanzen ihre Welt ist. Seit 1. November 2022 arbeitet sie nun als Leiterin Bereich Finanzen für die Gemeinde Rüti ZH. Sie freut sich, die neuen Chancen, aber auch Probleme, der digitalen Finanzwelt zu erkunden und zu meistern.»