Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Publikationen

Das ZID leistet durch Publikationen und Vorträge einen Beitrag zur hochschuldidaktischen Fachdiskussion. Untenstehend ist eine Auswahl der aktuellsten Beiträge aufgeführt. Weitere Publikationen und Konferenzbeiträge der ZID-Mitarbeitenden sind in den individuellen Porträts ersichtlich.

Spotlight

 

Baumgartner, Alexander; Müller Werder, ClaudeFengler, ReinhildJavet, Fabienne, 2018. Development of application‐oriented competency frameworks : empirical findings from the validation of such a framework by means of an employer survey. The journal of competency-based education. 3(4).Verfügbar unter: https://doi.org/10.1002/cbe2.1177

Rapp, Christian; Kauf, Peter Emau, 2018. Scaling academic writing instruction : evaluation of a scaffolding tool (Thesis Writer). International Journal of Artificial Intelligence in Education. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s40593-017-0162-z

Müller Werder, Claude; Lübcke, Maren; Alder, Markus; 2017. Wissenschaftliche Begleitforschung FLEX, Report Assessment-Stufe 2015-2017. Innovation in Higher & Professional Education; 7. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3496

Auswahl aktuelle Publikationen

Müller Werder, Claude; Stahl, Michael; Alder, Markus; Müller, Maximilian, 2018.Learning effectiveness and students’ perceptions in a flexible learning course. European Journal of Open, Distance and E-Learning. 21(2), S. 44-53. Verfügbar unter: http://www.eurodl.org/?p=current&sp=full&article=779

Di Giusto, Flavio; Müller Werder, Claude; Reichmuth, Andrea, 2018. Multiple-Choice-Aufgaben : Teaching Guide for Higher & Professional Education. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3404 

Reichmuth, Andrea, 2017. Struktur und prozedurale Produktivität von Lehr-Lern-Gesprächen im Klassenunterricht: Entwicklung eines Rasters zur Analyse von lehrseitig initiierten Gesprächssequenzen und Anwendung im kaufmännischen Unterrichtsfach Wirtschaft & Gesellschaft. Zürich: Universität Zürich. Verfügbar unter: https://opac.nebis.ch/ediss/20173189.pdf

Müller Werder, Claude; Di Giusto, Flavio; Gross, Sandra; Koruna, Stefan (2016). Teaching in the Digital Age: Adaptation and Competency Development for Academics. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11, 5. 187-203. Peer reviewed.

Lübcke, Maren; Müller, Claude; Johner, Roger (2015). Was ist gute Hochschullehre? Befunde aus der Hattie–Studie. In: Innovation in Higher and Professional Education. Winterthur: SML ZHAW.

Publikationen