Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Publikationen

Das ZID leistet durch Publikationen und Vorträge einen Beitrag zur hochschuldidaktischen Fachdiskussion. Untenstehend ist eine Auswahl der aktuellsten Beiträge aufgeführt. Weitere Publikationen und Konferenzbeiträge der ZID-Mitarbeitenden sind in den individuellen Porträts ersichtlich.

Spotlight

Lübcke, Maren; Müller, Claude; Johner, Roger (2015). Was ist gute Hochschullehre? Befunde aus der Hattie–Studie. In: Innovation in Higher and Professional Education. Winterthur: SML ZHAW.

Rapp, Christian; Kauf, Peter Emau, 2018. Scaling academic writing instruction : evaluation of a scaffolding tool (Thesis Writer). International Journal of Artificial Intelligence in Education. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s40593-017-0162-z

Müller Werder, Claude; Lübcke, Maren; Alder, Markus; 2017. Wissenschaftliche Begleitforschung FLEX, Report Assessment-Stufe 2015-2017. Innovation in Higher & Professional Education; 7. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3496

Auswahl aktuelle Publikationen

Baumgartner, A. (2015). Professionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationen: Eine empirische Untersuchung im Hotel- und Gastgewerbe. Wiesbaden: Springer VS.

Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude (2016). Praxisorientierte Modellierung und technologiebasierte Erfassung von differenzierten Kompetenzrastern. In: M. Hofer; K. Ledermüller; H. Lothaller; L. Mitterauer; G. Salmhofer; O. Vettori (Hg.). Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung. (S. 145-156). Bielefeld: UVW. Peer reviewed. 

Müller Werder, Claude; Di Giusto, Flavio; Gross, Sandra; Koruna, Stefan (2016). Teaching in the Digital Age: Adaptation and Competency Development for Academics. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11, 5. 187-203. Peer reviewed. 

Luebcke, Maren; Javet, Fabienne; Scepanović, Snezana (2015). MOOCs: A Three Dimensions Analysis of Impact in Higher Education. In: V.C.X Wang (Hg.). Handbook of Research on Learning Outcomes and Opportunities in the Digital Age (703-720). Hershey: IGI Global. 

Erlemann, J., Johner, R., & Müller Werder, C. (2014). Mobile Response Tool: Funktionsweise und didaktische Möglichkeiten. e-teaching.org, 1-11.

Publikationen