Publikationen

Das ZID leistet durch Publikationen und Vorträge einen Beitrag zur hochschuldidaktischen Fachdiskussion. Untenstehend ist eine Auswahl der aktuellsten Beiträge aufgeführt. Weitere Publikationen und Konferenzbeiträge der ZID-Mitarbeitenden sind in den individuellen Porträts ersichtlich.
Spotlight
Butz, Andreas; Scherler, Patrik; Seitz, Judith-Rahel; Küttel, Tobias; Di Giusto, Flavio, 2019. BWL Casebook. 1. Auflage. Zürich: Versus. ISBN 978-3-03909-147-8.
Müller Werder, Claude; Mildenberger, Thoralf; Lübcke, Maren, 2019. Do we always need a difference? : testing equivalence in a blended learning setting. International Journal of Research & Method in Education. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/1743727X.2019.1680621
Strobl, Carola; Ailhaud, Emilie; Benetos, Kalliopi; Devitt, Ann; Kruse, Otto; Proske, Antje; Rapp, Christian, 2019. Digital support for academic writing : a review of technologies and pedagogies. Computers & Education. 131, S. 33-48. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.compedu.2018.12.005
Auswahl aktuelle Publikationen
Kruse, Otto; Rapp, Christian, 2019. Seamless writing : how the digitisation of writing transforms thinking, communication, and student learning. In: Looi, Chee-Kit; Wong, Lung-Hsiang; Glahn, Christian; Cai, Su, Hrsg., Seamless learning: perspectives, challenges and opportunities. Singapore: Springer. S. 191-208. Lecture notes in educational technology ; 23. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-981-13-3071-1_10
Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude, 2019. Entwicklung von praxisorientierten Kompetenzrastern : empirische Befunde aus der Validierung im Rahmen einer Arbeitsgeber*innenbefragung. In: Heuchemer, Sylvia; Spöth, Stefanie; Szczyrba, Birgit, Hrsg., Hochschuldidaktik erforscht Qualität : Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III. Köln: TH Köln. S. 63-78. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung ; 4. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3256
Müller Werder, Claude; Stahl, Michael; Alder, Markus; Müller, Maximilian, 2018. Learning effectiveness and students’ perceptions in a flexible learning course. European Journal of Open, Distance and E-Learning. 21(2), S. 44-53. Verfügbar unter: http://www.eurodl.org/?p=current&sp=full&article=779
Di Giusto, Flavio; Müller Werder, Claude; Reichmuth, Andrea, 2018. Multiple-Choice-Aufgaben : Teaching Guide for Higher & Professional Education. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3404
Publikationen
-
Kruse, Otto; Rapp, Christian ,
2020.
Digitale Schreibtechnologie : Entwicklungen, Anforderungen und Kompetenzen
.
In:
Huemer, Birgit; Doleschal, Ursula; Wiederkehr, Ruth; Brinkschulte, Melanie; Dengscherz, Sabine E.; Girgensohn, Katrin; Mertlitsch, Carmen, Hrsg. ,
Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin : diskursübergreifende Perspektiven.
Wien:
Böhlau.
S. 129-152.
Schreibwissenschaft ; 2.
-
Rapp, Christian ; Lang, Susan; Shibani, Antonette; Benetos, Kalliopi; Anson, Chris,
2020.
Bringing together writing tool design, writing analytics and writing pedagogy [ Paper ].
In:
Companion Proceedings of the 10th International Conference on Learning Analytics & Knowledge (LAK20).
10th International Conference on Learning Analytics & Knowledge (LAK20), Frankfurt, Germany, 23-27 March 2020.
SoLAR.
S. 713-716.
Verfügbar unter : https://doi.org/10.21256/zhaw-20254
-
Müller Werder, Claude ; Mildenberger, Thoralf ; Lübcke, Maren,
2020.
Do we always need a difference? : testing equivalence in a blended learning setting .
International Journal of Research & Method in Education.
43(3),
S. 283-295.
Verfügbar unter : https://doi.org/10.1080/1743727X.2019.1680621
-
Fischer, Silke; Reichmuth, Andrea ,
2020.
Gamification : spielend lernen .
1. Auflage.
Bern:
hep.
Didaktische Hausapotheke ; 14.
ISBN 978-3-0355-0766-9.
-
Müller Werder, Claude ; Alder, Markus ; Javet, Fabienne ; Fengler, Reinhild ,
2020.
Implementation von flexiblem Lernen im Rahmen des Studienformats FLEX [ Paper ].
In:
Studienstrukturen flexibel gestalten: Herausforderung für Hochschulen und Qualitätssicherung : Beiträge zur 7. AQ Austria Jahrestagung 2019.
7. AQ Austria Jahrestagung, Wien, 12. September 2019.
Facultas.
S. 140-152.
Verfügbar unter : https://doi.org/10.21256/zhaw-19925