Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Publikationen

Das ZID leistet durch Publikationen und Vorträge einen Beitrag zur hochschuldidaktischen Fachdiskussion. Untenstehend ist eine Auswahl der aktuellsten Beiträge aufgeführt. Weitere Publikationen und Konferenzbeiträge der ZID-Mitarbeitenden sind in den individuellen Porträts ersichtlich.

Spotlight

Lübcke, Maren; Müller, Claude; Johner, Roger (2015). Was ist gute Hochschullehre? Befunde aus der Hattie–Studie. In: Innovation in Higher and Professional Education. Winterthur: SML ZHAW.

Rapp, Christian; Kauf, Peter Emau, 2018. Scaling academic writing instruction : evaluation of a scaffolding tool (Thesis Writer). International Journal of Artificial Intelligence in Education. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s40593-017-0162-z

Müller Werder, Claude; Lübcke, Maren; Alder, Markus; 2017. Wissenschaftliche Begleitforschung FLEX, Report Assessment-Stufe 2015-2017. Innovation in Higher & Professional Education; 7. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3496

Auswahl aktuelle Publikationen

Baumgartner, A. (2015). Professionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationen: Eine empirische Untersuchung im Hotel- und Gastgewerbe. Wiesbaden: Springer VS.

Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude (2016). Praxisorientierte Modellierung und technologiebasierte Erfassung von differenzierten Kompetenzrastern. In: M. Hofer; K. Ledermüller; H. Lothaller; L. Mitterauer; G. Salmhofer; O. Vettori (Hg.). Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung. (S. 145-156). Bielefeld: UVW. Peer reviewed. 

Müller Werder, Claude; Di Giusto, Flavio; Gross, Sandra; Koruna, Stefan (2016). Teaching in the Digital Age: Adaptation and Competency Development for Academics. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11, 5. 187-203. Peer reviewed. 

Luebcke, Maren; Javet, Fabienne; Scepanović, Snezana (2015). MOOCs: A Three Dimensions Analysis of Impact in Higher Education. In: V.C.X Wang (Hg.). Handbook of Research on Learning Outcomes and Opportunities in the Digital Age (703-720). Hershey: IGI Global. 

Erlemann, J., Johner, R., & Müller Werder, C. (2014). Mobile Response Tool: Funktionsweise und didaktische Möglichkeiten. e-teaching.org, 1-11.

Publikationen