Publikationen

Das ZID leistet durch Publikationen und Vorträge einen Beitrag zur hochschuldidaktischen Fachdiskussion. Untenstehend ist eine Auswahl der aktuellsten Beiträge aufgeführt. Weitere Publikationen und Konferenzbeiträge der ZID-Mitarbeitenden sind in den individuellen Porträts ersichtlich.
Spotlight
Butz, Andreas; Scherler, Patrik; Seitz, Judith-Rahel; Küttel, Tobias; Di Giusto, Flavio, 2019. BWL Casebook. 1. Auflage. Zürich: Versus. ISBN 978-3-03909-147-8.
Müller Werder, Claude; Mildenberger, Thoralf; Lübcke, Maren, 2019. Do we always need a difference? : testing equivalence in a blended learning setting. International Journal of Research & Method in Education. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/1743727X.2019.1680621
Strobl, Carola; Ailhaud, Emilie; Benetos, Kalliopi; Devitt, Ann; Kruse, Otto; Proske, Antje; Rapp, Christian, 2019. Digital support for academic writing : a review of technologies and pedagogies. Computers & Education. 131, S. 33-48. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.compedu.2018.12.005
Auswahl aktuelle Publikationen
Kruse, Otto; Rapp, Christian, 2019. Seamless writing : how the digitisation of writing transforms thinking, communication, and student learning. In: Looi, Chee-Kit; Wong, Lung-Hsiang; Glahn, Christian; Cai, Su, Hrsg., Seamless learning: perspectives, challenges and opportunities. Singapore: Springer. S. 191-208. Lecture notes in educational technology ; 23. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-981-13-3071-1_10
Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude, 2019. Entwicklung von praxisorientierten Kompetenzrastern : empirische Befunde aus der Validierung im Rahmen einer Arbeitsgeber*innenbefragung. In: Heuchemer, Sylvia; Spöth, Stefanie; Szczyrba, Birgit, Hrsg., Hochschuldidaktik erforscht Qualität : Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III. Köln: TH Köln. S. 63-78. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung ; 4. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3256
Müller Werder, Claude; Stahl, Michael; Alder, Markus; Müller, Maximilian, 2018. Learning effectiveness and students’ perceptions in a flexible learning course. European Journal of Open, Distance and E-Learning. 21(2), S. 44-53. Verfügbar unter: http://www.eurodl.org/?p=current&sp=full&article=779
Di Giusto, Flavio; Müller Werder, Claude; Reichmuth, Andrea, 2018. Multiple-Choice-Aufgaben : Teaching Guide for Higher & Professional Education. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3404
Publikationen
-
Müller Werder, Claude; Erlemann, Jennifer,
2021.
Designing MOOCs and blended learning courses with myScripting [Paper].
In:
SFDN Conference 2021, online, 19 February 2021.
-
Müller Werder, Claude; Erlemann, Jennifer,
2021.
MOOCs und Blended-Learning-Kurse mit myScripting didaktisch designen.
In:
icmbeyond21, online, 23.-24. Februar 2021.
-
Erlemann, Jennifer; Müller Werder, Claude,
2021.
myScripting : development of a digital educational design assistant.
In:
eduhub days 2021, online, 9-10 February 2021.
-
Kruse, Otto; Rapp, Christian,
2020.
Digitale Schreibtechnologie : Entwicklungen, Anforderungen und Kompetenzen
.
In:
Huemer, Birgit; Doleschal, Ursula; Wiederkehr, Ruth; Brinkschulte, Melanie; Dengscherz, Sabine E.; Girgensohn, Katrin; Mertlitsch, Carmen, Hrsg.,
Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin : diskursübergreifende Perspektiven.
Wien:
Böhlau.
S.129-152.
Schreibwissenschaft ; 2.
-
Capaul, Roman; Steingruber, Daniel,
2020.
Betriebswirtschaft verstehen : das St. Galler Management-Modell.
4. Auflage.
Berlin:
Cornelsen.
ISBN 978-3-06-451401-0.