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CAS Digitale Technologien und Innovation

Innovieren Sie noch oder digitalisieren Sie schon? Alles, was digitalisierbar ist, wird auch digitalisiert werden. Dies ist nur eine Frage der Zeit und des Geschäftsmodells. Die Digitalisierung wird immer stärker zur treibenden Kraft für Innovationen, die traditionelle Geschäftslogiken infrage stellen. Digitale Technologien spielen eine entscheidende Rolle bei Produkt-, Service- und Geschäftsmodellinnovationen. Wie kann ein Unternehmen von den Technologietrends profitieren, um «digitale» Innovationen frühzeitig voranzutreiben?

Der CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Digitale Transformation absolviert werden.

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies ZFH in Digitale Technologien und Innovation (12 ECTS)

Start: 29.08.2019, 21.02.2020

Dauer: 4 Monate

Kosten: CHF 8'000.00

Bemerkung zu den Kosten: 

  • der Kurspreis ist vor Lehrgangsstart zu begleichen
  • im Kurspreis inbegriffen sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen
  • MAS-Teilnehmende erhalten einen Rabatt von CHF 1‘000.00
  • die Studiengebühr von CHF 8'000.00 gilt ohne die Exkursionen

Durchführungsort: 

Räumlichkeiten der ZHAW School of Management and Law, Winterthur

Unterrichtssprache: Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Leitende, Fach- und Führungsverantwortliche im Bereich Produktmanagement, Produktentwicklung und –Innovation sowie an Abteilungsleitende im Bereich Produkt- oder Service-Innovation. Ebenfalls angesprochen sind technische (Projekt-)Leitende und Berater / Beraterinnen, Chief Technology Officer, Chief Information Officer sowie Marketingfachleute mit Interesse an technologiegetriebener Produktentwicklung.

Ziele

Durch den Besuch des Zertifikatslehrgangs lernen Sie Innovationsmanagement-Techniken sowie digitale Technologietrends kennen und beschäftigen sich mit Anwendungen aus der Praxis. Gleichzeitig vermitteln wir Ihnen strategisches Technologiemanagement gepaart mit Deep Dives zu Technologieanwendungen. Sie erhalten eine Basis, um neue Innovationen durch digitale Technologien im eigenen Unternehmen zu entwickeln.

Inhalt

Der CAS ist modular aufgebaut. Er gliedert sich in zwei Module:

Modul 1 - Business Innovation Management (6 ECTS)

  • Innovationsimpulse: Innovation Scouting, Market Pull vs. Geschäftsmodell Push, Open Innovation
  • Produkt-, Service- und Geschäftsmodell Innovation durch digitale Technologien: digitale Produktfeatures und Services, neue Geschäftsmodelle, Beispiele aus der Praxis und erfolgskritische Merkmal
  • Innovationskompetenz: Methoden-Toolbox für systematische Ideengenerierung für digitale Innovationen

Modul 2 - Digital Technology Impact (6 ECTS)

  • Trends digitaler Technologien: Überblick Technologietrends, Trends wie z.B. Internet of Things, Virtual / Augmented Reality oder 3-D-Printing
  • Strategisches Technologiemanagement: Technologie-Scouting, strategischer IP-Schutz, rechtliche Stolpersteine der digitalen Transformation
  • Digital Futures: branchenspezifische Szenarienentwicklung und Implikationen für die Praxis

Methodik

In diesem Zertifikatslehrgang kommen im Kontaktunterricht folgende Methoden zur Anwendung:
Referate von Dozenten und Praktikern, Übungen, Diskussionen, Erarbeiten von Best Practices sowie Präsentationen. Den Teilnehmenden wird eine Methodentoolbox für systematische Ideengenerierung vermittelt und in Gruppenarbeiten erprobt.
Relevante Fachliteratur wird zur Ergänzung im Selbststudium erarbeitet. Ebenso bereiten die Studierenden selbständig die erforderlichen Leistungsnachweise vor.

Unterricht

Die Vorlesung findet in der Regel am Donnerstag und Freitag oder Samstag statt.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Anmeldung

Zulassung

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen (FH/Universität) mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung sowie an Berufsleute ohne Hochschulabschluss mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung und entsprechenden Weiterbildungsausweisen (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidg. Fachausweis/Diplom).
Englischkenntnisse werden vorausgesetzt, weil im Studiengang mit englischer Literatur gearbeitet wird.

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
29.08.2019 29.07.2019 ausgebucht
21.02.2020 21.01.2020 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre