Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Unser Institut in den Medien

Handelszeitung

29.08.2019
Freihandel - Was der Deal mit Japan brachte

SML-Mitarbeiter und Geschäftsführer der Swiss-Japanese Chamber of Commerce (SJCC) Dominique Ursprung in einem Gastbeitrag zum Freihandelsabkommens Schweiz-Japan von 2009.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel (PDF 114,1 KB)

NZZ: Japan öffnet sich für Nachverhandlungen zum Handelsabkommen

Japan ist zu Nachverhandlungen bereit

09.07.2019
Tokio will mit Bern Gespräche über eine Erneuerung des Handelsabkommens führen

SML-Mitarbeiter und Geschäftsführer der Swiss-Japanese Chamber of Commerce (SJCC) Dominique Ursprung, äussert sich in der NZZ zum Japan-Besuch von Bundesrat Guy Parmelin.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel (PDF 114,4 KB)
Zur Online-Version

Der Landbote: Forscherdelegation aus dem Iran zu Besuch

Der Landbote

20.06.2019
Eine iranische Hochschul-Delegation weilt diese Woche in der Schweiz. Heute besuchen die Wissenschaftler anlässlich eines Workshops die ZHAW in Winterthur.

Eine hochrangige iranische Delegation von Universitätsrektoren, angeführt von Hossein Salar Amoli, stellvertretender Minister im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Technologie (MSRT), besucht die Schweiz.

Zur Online-Version

Fokus «Next Step 2019» (Beilage Tages Anzeiger)

ZHAW Management Weiterbildungen

13.04.2019
Wir bereiten die Teilnehmenden auf reale Herausforderungen vor

Die Management-Weiterbildungen «MBA» und «EMBA» erfreuen sich in der Schweiz grosser Beliebtheit. Das hat unter anderem damit zu tun, dass dabei Fachwissen vermittelt wird, das wirklich praxistauglich ist. Am «International Management Institute» der ZHAW geht man noch einen Schritt weiter – und bringt Teilnehmende mit realistischen Krisenszenarien an neue Leistungsgrenzen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel (PDF 218,4 KB)

Handelszeitung

MAS BA: Fallbeispiele sind Turnübungsgeräte

21.02.2019
Fallbeispiele sind Turnübungsgeräte

Der ZHAW-Studiengangleiter Christian Olivier Graf über Praxistauglichkeit von MBA-Programmen, heterogene Klassen und den richtigen Zeitpunkt für einen MBA.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel (PDF 141,1 KB)

Ausblick 2019 (Beilage Sonntagszeitung)

23.12.2018
Neue hochkarätige Weiterbildung für Führungskräfte

Wenn es um erfolgreiche Manager-Weiterbildungen geht, gehört die «ZHAW School of Management and Law» in Winterthur zu den besten Adressen in der Schweiz – und das seit über 20 Jahren. In diesem Jahr wurde der neue MBA -Studiengang für Führungskräfte ins Leben gerufen..

Lesen Sie hier den gesamten Artikel (PDF 394,2 KB)

Fokus (Beilage Tages Anzeiger)

27.11.2018
Erfolgreich an die Spitze

Die Auswirkungen der Globalisierung und die neuen Herausforderungen der internationalen Geschäftsaktivitäten fordern neue Kompetenzen. Die «ZHAW School of Management and Law» feiert das 20-jährige Jubiläum einer ihrer erfolgreichen Management-Weiterbildungen und ruft gleichzeitig einen neuen Studiengang ins Leben: der Master of Business Administration für Führungskräfte.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel (PDF 398,4 KB)

Handelszeitung

08.11.2018
Physiotherapeut wird zum Global Manager

Alex Geiger: Heute referiert er vor 270 Orthopäden aus aller Welt über Technologien im Gesundheitswesen. Vor zwei Jahren arbeitete er noch als Physiotherapeut.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel (PDF 606,2 KB)

Swiss Trade Magazin

01.10.2018
WOMENOMICS - Woman at the Top

Yvonne Baumgartner is a passionate leader, inspired by continuous learning. In January 2018, she will join Switzerland’s third-largest facility management provider as director of sales and marketing, a position that puts her on the company board.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel (PDF 1,6 MB)

Neue Zürcher Zeitung

02.02.2018
Standortförderung – die Grossen schwingen jetzt die Peitsche

China und die USA machen's vor, und die EU macht's nach: Die grossen Märkte setzen vermehrt auf Druckmittel im Umgang mit internationalen Firmen. Für die kleine, leicht zu drangsalierende Schweiz sind dies keine guten Nachrichten.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Luzerner Zeitung

12.05.2017
Globales Wettrennen im Fokus

Nächsten Montag diskutieren in Luzern hochkarätige Gäste am Europa-Forum über die Sinnkrise der EU und darüber, wie dem Siegeszug der Wirtschaftsgrossmacht China begegnet werden soll.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel (PDF 170,3 KB)

BZ Berner Zeitung

12.01.2017
Win-win Denken überdeckt den Scherbenhaufen

«In der Schweiz wird die China-Debatte meistens emotional geführt.» Prandini ist Professor an der School of Management and Law der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, wo er das Kompetenzzentrum für Asien-Business leitet. Er und seine Mitarbeiter versuchen mit Studien und Analysen, zur Verachlichung der Diskussion über die Wirtschaftsbeziehungen zu China beizutragen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
(PDF 263,0 KB)

Der Landbote

25.11.2016
Ganz der Diplomat - EU-Botschafter Michael Matthiessen an der ZHAW

Für seine erste öffentliche Rede kam der neue EU-Botschafter Michael Matthiessen nach Winterthur.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel (PDF 503,3 KB)

Corriere del Ticino

14.07.2016
Divieto Lugano non è diversa dalla Mecc

Un mediatore culturale ha dato consigli agli agenti di polizia del distretto su come interagire con i turisti arabi «La legge anti-burqa non avrà gravi ripercussioni e anche nella città santa dell’Islam è proibito coprirsi il volto»

Lesen Sie hier den gesamten Artikel (IT) (PDF 239,6 KB)

Tages-Anzeiger

16.11.2016
MBA-Der Königsweg für Manager

Der MBA gilt nach wie vor als der Schlüssel zu Führungspositionen. Für Anbieter, Absolventen und Arbeitgeber stehen aber nicht immer dieselben Aspekte im Zentrum. MBA-Absolvent Christian Plöschberger, sein Arbeitgeber UBS und der Anbieter ZHAW School of Management and Law (SML) schildern ihre Sichtweise.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel (PDF 1,4 MB)

Der Landbote

31.05.2016
Iranische CEO's auf dem Bäumli

Die ZHAW hat für eine iranische Wirtschafts-delegation eine Studienreise organisiert. Neben Besuchen bei grossen Unternehmen gehört auch eine Lektion in Schweizer Demokratie dazu.
«Der Anlass war eine gute Chance, um Kontakte zu knüpfen», sagt Thomas Anwander, Präsident der Handelskammer und Generalsekretär der Rieter.


Lesen Sie hier den gesamten Artikel (PDF 661,4 KB)

Tages-Anzeiger

12.05.2015
Auch Usain Bolt braucht einen Coach

Führungskräfte glänzen meist durch ihre Fachkompetenz, während die Sozialkompetenz meist weniger gut ausgeprägt ist. Um diese Defizite wettzumachen, wird innerhalb der EMBA-Weiterbildung an der ZHAW auch ein Persönlichkeitstraining angeboten. Hat sich dieses Coaching-Programm bewährt?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel (PDF 589,7 KB)

Der Landbote

05.04.2015
Chinesen wollen Cleantech lernen

Unternehmer und Beamte aus China waren gestern bei der ZHAW zu Gast. Die Schule soll künftig in einem Cleantech-Innovationspark im Grossraum Shanghai eine zentrale Rolle spielen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel (PDF 527,0 KB)

Handelszeitung

26.02.2015
Der ideale Zeitpunkt ist jetzt


Der libanesische elektroingenieur ist nach seinem ieMBa/ZhaWabschluss über seine Branche und sich hinausgewachsen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel (PDF 1,2 MB)

 

 

Handelszeitung

18.09.2014
Sprung ins kalte Wasser

Leni Hoffeldt rät jenen, die mit dem Gedanken spielen, einen Master of Business Administration (MBA) in Angriff zu nehmen: «Wagt es einfach. Auch wenn der Weg nicht einfach war, hat er sich für mich gelohnt.» Den Sprung ins kalte Wasser ist die heute 32-jährige Finnin gewohnt.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel (PDF 223,1 KB)


Neue Zürcher Zeitung

22.08.2014
Angolanischer Lehrauftrag für ZHAW

Das Projekt «Future Leaders of Angola» wurde vom angolanischen Staatsfonds Fundo Soberano de Angola (FSDEA) initiiert mit dem Ziel, Nachwuchskräfte für Führungspositionen in Angola auszubilden. Heute sind in Angola viele Managementpositionen mit Expats aus Portugal oder Brasilien besetzt, da das Bildungssystem mit dem wirtschaftlichen Wachstum des Landes nicht mithalten konnte.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel (PDF 322,8 KB)

Der Landbote

20.08.2014
Diplom aus Winterthur als Türöffner

Rund 50 Personen aus Angola besuchen im nächsten Halbjahr eine massgeschneiderte Weiterbildung der ZHAW School of Managment and Law in Winterthur.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel (PDF 379,1 KB)

Handelszeitung

27.02.2014
Auf zu neuen Ufern


Durch das Netzwerk im EMBA an der ZHAW SML wird der selbstständige Informatiker zum
Chief Information Officer der Robert-Aebi-Gruppe.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
(PDF 258,4 KB)