Webinar: Aktuelles zur Vermittleraufsicht

Seit dem 1. Januar 2024 gelten neue Vorschriften für die Versicherungsvermittlung (VAG und AVO). Die Branche passt sich an, indem sie strengere Ausbildungs- und Weiterbildungsanforderungen einführt. Die FINMA und Versicherer werden Vermittler verstärkt überwachen, um die Einhaltung der Regeln sicherzustellen.

Ziel & Inhalt

Die neue Aufsicht über Versicherungsvermittler

Seit dem 1. Januar 2024 sind die neuen Bestimmungen zur Versicherungsvermittlung im Versicherungsaufsichtsrecht (VAG und AVO) in Kraft. Die Versicherungsbranche setzt diese aktuell um und implementiert insbesondere folgende Änderungen:

Erhöhte Anforderungen an die Ausbildung:

Versicherungsvermittler müssen strengere Kriterien in Bezug auf Ausbildung, Fachkompetenz und Berufserfahrung erfüllen. Zusätzlich wurden die Anforderungen an Weiterbildungen erweitert: Versicherungsvermittler müssen kontinuierlich über aktuelles Fachwissen verfügen und sich über relevante Entwicklungen im Finanzsektor auf dem Laufenden halten.    Dies erfordert regelmässige Schulungen.

Überwachung:

Die FINMA und die Versicherer werden die Vermittler stärker überwachen, damit diese die neuen Vorschriften und Standards einhalten. Dies wird regelmässige Prüfungen der Geschäftspraktiken und die Einhaltung von Verhaltensregeln umfassen.

Um diese Änderungen im Detail zu erläutern, werden Dr. Alexander Lacher und Thierry Huber von KPMG im Rahmen eines Webinars des Instituts für Risk & Insurance der ZHAW einen Fachvortrag halten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Moderation wird Dr. Thomas Gebert durchführen.

Daten & Anmeldung

Datum & Uhrzeit

7. Juni, 2024: 14:00 – 15:00 Uhr

Online Veranstaltung / Zoom

Anmeldung

Interessiert an weiteren Themen zu neuen Geschäftsmodellen, Innovation und Transformation?

Mit dem MAS Insurance Management sind Sie bestens gerüstet, Versicherung neu zu denken.

Thierry Huber
Rechtsanwalt und Senior Manager, Insurance Regulation & Compliance