Weiterbildungskurs Generative KI & ChatGPT in der Versicherungsbranche

Dieser Kurs bietet Ihnen einen praxisnahen Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten generativer Künstlicher Intelligenz und Chatbots bei Versicherungen.

Lerninhalte und Zielsetzung

In einer Ära der rasanten technologischen Fortschritte eröffnen Künstliche Intelligenz und Chatbots neue Perspektiven im Bereich der Versicherungen. Neben konkreten Anwendungsfällen (Use Cases) für den Versicherungsbereich werden Sie in unserem Kurs auch eine Vielzahl von Tools kennenlernen und erproben können. Entdecken Sie, wie Sie diese innovativen Technologien in der Versicherungsbranche implementieren und effektiv nutzen können, und erwerben Sie praxisorientierte Kenntnisse über verschiedene Tools, einschliesslich ChatGPT.

Dieser Kurs verbindet theoretisches Wissen mit praxisorientierten Einblicken und ermöglicht es den Teilnehmenden, die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten direkt in ihrem beruflichen Umfeld anzuwenden.

"Das inspirierende Seminar bot tiefgreifende Einblicke in die Nutzung von ChatGPT und generativer KI in unserer Branche. Es deckte alles von praktischen Anwendungen bis hin zu Datenschutz und technischen Herausforderungen ab, mit einem besonderen Fokus auf das Erstellen eigener GPT-Modelle und effektives Prompt Engineering."

Romina Lemmert, Head of Content & Marketing Documents
Zurich Schweiz

Nächste Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

Freitag, 31. Mai 2024

Nina Habicht
Conversational AI Leader | Tech Entrepreneur
Founder of Voicetechhub

Prof. Dr. Angela Zeier Röschmann
Professorin und Co-Leiterin des Instituts für Risk & Insurance.
ZHAW School of Management and Law

Johannes Höllerich
Stv. Studiengangleitung MSc Banking & Finance | Leitung Development & Services der Abteilung Banking, Finance, Insurance
ZHAW School of Management and Law

Pädagogische Hochschule Zürich
Lagerstrasse 2
Raum: LAB-H017
​​​​​​​Standort

Kursinhalte

• Einführung in Generative KI: Verständnis der Grundlagen und Funktionsweisen generativer KI-Modelle.
  • Aktuelle Anwendungsfelder künstlicher Intelligenz in der Versicherungsbranche:  Ziele und Typen von KI-Lösungen entlang der Versicherer-Wertschöpfungskette
  • Chatbots in der Versicherung: Einsatz und Integration von Chatbots zur Optimierung der Kundenkommunikation und Prozessautomatisierung.
  • Praxisbezogene Anwendungsfälle: Vertiefung in spezifische Use Cases und deren Umsetzung in der Versicherungsbranche.
  • Kennenlernen von Tools: Erprobung und Anwendung verschiedener Tools, die in der Versicherungsbranche relevant sind.
  • Effektive Nutzung von ChatGPT: Erlernen von Strategien und Best Practices für den erfolgreichen Einsatz von ChatGPT und anderen Tools im Arbeitsumfeld.

Lernziele

• Die Potenziale und Herausforderungen von generativer KI und Chatbots im Versicherungsbereich zu verstehen und zu bewerten.
  • Konkrete Anwendungsfälle zu identifizieren und Umsetzungsstrategien zu erarbeiten.
  • Verschiedene Tools, einschliesslich ChatGPT, effektiv und zielgerichtet im beruflichen Kontext einzusetzen.

"Der Kurs begeisterte mich durch fundierte Referentinnen und Referenten und eine einfache Methodik zur Entwicklung von Versicherungs-Use-Cases mit Generative AI. Was würde ChatGPT dazu sagen? Next-Token-Prediction: Du gehst bald auch hin!“

Victor Jans, Leiter Strategisches Controlling VVG
CSS

Konzept der Veranstaltung

Die Kurssprache ist deutsch.

Die Kosten für den Weiterbildungskurs betragen CHF 690.-.

Studierende der ZHAW erhalten einen Rabatt, kontaktieren Sie uns hierfür gerne.

Im Preis inbegriffen sind folgende Leistungen:

Noch Fragen?

Sie möchten weitere Informationen zum Kurs oder wünschen eine andere Durchführungsform? Dann kontaktieren Sie gerne Johannes Höllerich.

Anmeldung Infoletter

Wünschen Sie weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen? Melden Sie sich für unseren Infoletter an.

Ihre digitale Transformation in der Versicherungsbranche beginnt hier!

Unsere Weiterbildungen sind speziell auf die Bedürfnisse der Praxis zugeschnitten. Mit dem MAS Insurance Management sind Sie bestens gerüstet, um anspruchsvolle Problemstellungen zu bewältigen und die Zukunft der Versicherungsbranche aktiv mitzugestalten.

Zu unseren Weiterbildungsangeboten