Corporate Performance and Sustainable Financing

Die Fachstelle «Corporate Performance and Sustainable Financing» vereint zwei inhaltliche Schwerpunkte: Finanzielle Steuerung von Unternehmen und nachhaltige Unternehmensfinanzierung.

Im Einzelnen umfasst Corporate Performance and Sustainable Financing die folgenden Themen:

Schwerpunkt Corporate Performance

Im Schwerpunkt Corporate Performance Management werden die Themen der finanziellen Steuerung bearbeitet. Dabei geht es im Rahmen der Unternehmensführung um die Fragen der Zielsetzung und Messung (Controlling) der Performance eines Unternehmens, respektive auf granularer Ebene auch von Produkten oder anderen entscheidungsrelevanten Einheiten. Ebenso relevant ist die Erarbeitung von betrieblichen Entscheidungsgrundlagen (z.B. Pricing von Produkten). Eine spezielle Bedeutung nehmen in diesem Zusammenhang die mit der Digitalisierung einhergehenden steigenden Analysemöglichkeiten und Datenbestände (Big Data) ein. Die folgenden Themen beschäftigen uns aktuell besonders:

Schwerpunkt Sustainable Financing

Der Schwerpunkt Sustainable Financing befasst sich mit nachhaltiger Unternehmensfinanzierung und des nachhaltigen Finanzmanagements. Nachhaltige Finanzierung umfasst alle Facetten der Unternehmensfinanzierung, welche zu einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der «Sustainable Development Goals» (SDGs) der UNO beitragen und eine nachhaltige Unternehmensentwicklung ermöglichen (ökonomische Nachhaltigkeit). Das können Finanzierungsfragen im Kontext der Entwicklungsökonomie sein, aber auch innovative Finanzierungsformen in entwickelten Ländern wie der Schweiz. Im Bereich des nachhaltigen Finanzmanagement verstehen wir auch das Nachhaltigkeitscontrolling und die Nachhaltigkeitsberichterstattung (ein Fokus der Fachstelle Accounting and Corporate Reporting) als integrale Bestandteile. Die folgenden Themen beschäftigen uns aktuell besonders:

Forschung und Dienstleistung

Unsere Kernkompetenz liegt in der angewandten Forschung (zusammen mit Praxispartnern, Förderagenturen, etc.) und Dienstleistung (Beratung, Studien).