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Publikationen

Interpersonal Leadership: An Applied Guide

2017/Oktober
Autor: Prof. Dr. Daniel Seelhofer

Dieses Buch bietet zwei wesentliche Vorteile. Auf der einen Seite bietet es einen systematischen und sehr gründlichen Überblick über die über einhundertjährige Führungsforschung. Auf der anderen Seite bietet es eine systematische Einführung in die wichtigsten Führungsaufgaben und das effektive Führungsverhalten.

Das Buch können Sie bei Amazon kaufen.

Schweizer Botschafter in den «Zentren der Macht» zwischen 1945 und 1975

2016/April
Autor: Dr. Florian Keller, Head of Center for EMEA Business

Champagner-Cocktails, herrschaftliche Residenzen, geheime Netzwerke – um kaum eine andere Berufsgattung in der öffentlichen Verwaltung ranken sich so viele Geschichten und Mythen wie um die der Diplomaten. Florian Keller porträtiert acht herausragende Botschafter, die die Schweiz in den mächtigsten Zentren der Welt vertraten.

Das Buch ist gebunden oder als E-Book im Chronos Verlag erhältlich.

Industrielle After Sales Services in China

Industrielle After Sales Services in China

2018
Autor: Markus Prandini

Das Buch beschreibt, welche Bedeutung After Sales Services im chinesischen Markt haben. Es erläutert, wie Schweizer Maschinenbauunternehmen ihre Serviceleistungen in China anbieten. Die Service-Geschäftsmodelle der Unternehmen werden in kurzen Fallstudien portraitiert und kritisch evaluiert. Als Ergebnis resultieren Empfehlungen, die Unternehmen bei der Gestaltung ihrer After Sales Services in China unterstützen sollen.

Das Buch ist gebunden oder als E-Book im Springer Verlag erhältlich.

KMU Magazin: Wenn die Kommunikation eine Krise auslöst

2017/Juni

Autorin: Dr. oec. Albena Björck
Eine Krise kann die Reputation oder die Existenz einer Organisation gefährden. Sie erfasst das Unternehmen meist überrascht und unvorbereitet. Die Kommunikation kann in der Krise Brandstifter oder Brandbeschleuniger sein. Um eine solche Kommunikationskrise zu vermeiden, sollten die häufigen Fehler erkannt und richtig eingeordnet werden.

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KMU Magazin: Herausforderungen, Ziele und Lösungsansätze interner Kommunikation

2017/Mai

Autorin: Dr. oec. Albena Björck
Die Medienarbeit in einer Krise steht meistens im Fokus der Praxis und der Lehre. Die interne Krisenkommunikation wird oft vernachlässigt oder ganz ausgeblendet. Und gerade die internen Anspruchsgruppen spielen in der Krise eine Schlüsselrolle und sollen genauso prioritär behandelt werden.

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Management & Qualität Magazin: Professionelle Krisenkommunikation

2017/Mai

Autorin: Dr. oec Albena Björck
Handlungsfähigkeit und Handlungssicherheit in der Krise sollte systematisch und strukturiert vorbereitet sein. Kompetenzen gilt es gezielt aufzubauen. Dr. Albena Björck zu aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätzen in der Vorbereitung der Krisenkommunikation.

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SML essentials: The Business of Luxury

SML Essentials

2016

Autor: Dr. Fabio Duma
Luxus ist ein faszinierendes Phänomen, aber auch ein Spezialgeschäft und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Dies gilt insbesondere für die Schweiz, wo persönliche Luxusgüter etwa so viel zum BIP beitragen wie der Finanzsektor.

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Central European Business Review: Crisis typologies revisited

2016/September

Autorin: Dr. oec Albena Björck
For effective crisis management and communication, a decision maker has to understand the causes and nature of a crisis and how it influences stakeholder perceptions. Identifying an organizations vulnerabilities is essential for crisis prevention but practitioners often lack the ability to define crisis scenarios, especially the worst-case ones. A crisis typology is a structured approach to analyze crisis situations and to introduce measures for crisis prevention and containment.

Mehr zu diesem Artikel (PDF 445,7 KB)

Branchenstudie Food

Branchenstudie Food

2016/Juli

Autoren: Dr. Fridolin S. Brand; Dr. Fabio Duma.

Die Branchenstudie Food zeigt Umsatzentwicklung, Exportneigung und Bindung an den Heimatmarkt, globale Trends, Wachstumstreiber und Entwicklungsperspektiven der Schweizer Lebensmittelindustrie auf.

Die Branchenstudie als PDF (PDF 5,1 MB)

CSR-Kommunikation über Unternehmens-Websites im Vergleich über Kontinente hinweg

2016/April

Autoren: Katharina Hetze; Herbert Winistörfer
Eine Analyse des Standorts der CSR-Informationen auf den Corporate Websites der Banken, eine Längsschnittanalyse der Veröffentlichung von CSR-Berichten durch die Banken von 2000 bis 2012 und eine Inhaltsanalyse der aktuellsten CSR-Berichte der letzten Untersuchungsperiode.

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Anpassung der Luxusmarkenführung auf die sich ändernden Marktkräfte des 21. Jahrhunderts

2016/März

Autoren: Dr. Fabio Duma; Christine Hallier Willi
Luxus fasziniert die Menschheit seit Jahrtausenden und es scheint, dass dies auch in Zukunft so sein wird. Wie in Industrieländern und aufstrebenden Märkten gleichermassen zu beobachten ist, sind die Definitionen von Luxus vielfältig und ändern sich mit den Lebensstilen.

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KMU-Magazin: Herausforderungen einer nachhaltigen Personalführung

2016/März

Autor: Herbert Winistörfer
Die Bedeutung immaterieller Vermögenswerte in Form von Human- und Sozialkapital für den Erfolg eines Unternehmens ist unbestritten und nimmt weiter zu. Die Verantwortung für ihren Aufbau und Erhalt verschiebt sich dabei in neue Zuständigkeitsbereiche. Mit welchen Zielsetzungen Unternehmen nachhaltige Personalführung planen, zeigt eine Studie.

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SML essentials: Corporate Responsibility Management

SML Essentials

2016/Januar

Autoren: Dr. Fridolin Brand; Herbert Winistörfer
Das vorliegende «SML essentials» zeigt auf, wie ein moderner, professionell gestalteter, transparenter und damit glaubwürdiger Managementansatz zu Corporate Responsibility aufgebaut ist. Es soll die Leserschaft in die Lage versetzen, auf definierte Kriterien hin das CR-Management eines beliebigen Unternehmens anhand der öffentlich verfügbaren Informationen zu analysieren und zu bewerten.

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