Über uns

«Die ZHAW School of Management and Law setzt auf drei Erfolgsfaktoren: Exzellenz in der Forschung, nationale Verankerung mit internationalem Fokus sowie inhaltlich und didaktisch innovative Studiengänge und Weiterbildungs­angebote, die auf die unternehmerische Praxis ausgerichtet sind.»

Prof. Dr. Reto Steiner, Direktor ZHAW School of Management and Law

Vision Statement

Unsere Lehre und Forschung in Management und Recht befähigen zu unternehmerischem Handeln und tragen zur Lösung der gesellschaftlichen Herausforderungen bei. Wir stehen für Schweizer Exzellenz und globale Ausstrahlung.

Mission Statement

Wir vermitteln innovative, interdisziplinäre und intellektuell anspruchsvolle Lehre in den Bereichen Management, Wirtschaft und Recht, die es unseren Absolventinnen und Absolventen ermöglicht, sich im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich zu behaupten.

Durch Forschung, Weiterbildung und Beratung tragen wir zum Erfolg privater und öffentlicher Unternehmen und Organisationen bei.
Wir praktizieren und fördern aktiv nachhaltige Entwicklung und unternehmerische Verantwortung.

Unsere hochqualifizierten Dozierenden, Forschenden und weiteren Mitarbeitenden nutzen ihre Expertise, um Wissen und Praxis in den für unsere Anspruchsgruppen wichtigsten Bereichen weiterzuentwickeln.

Wir sind im Grossraum Zürich verwurzelt und pflegen leistungsstarke nationale und internationale Allianzen und Partnerschaften.

Building Competence. Crossing Borders.

Strategische Ziele

Strategische Positionierung

Die ZHAW School of Management and Law (ZHAW SML) nimmt mit ihren strategischen Schwerpunkten eine national führende und international etablierte Stellung ein:

Qualität und Mitarbeitende

­Die ZHAW SML zählt zu den führenden Wirtschafts­departementen, welche weltweit höchste Qualitätsstandards erfüllen. Die ZHAW SML schafft ein Umfeld, welches ihr erlaubt, qualifizierte, motivierte und leistungsorientierte Mitarbeitende zu gewinnen, zu fördern und zu halten.

Lehren und Lernen

Die ZHAW SML bietet national und international ausgerichtete, anspruchsvolle, wissenschaftsbasierte, anwendungs- und leistungsorientierte Bachelor-, Master- und kooperative Doktoratsprogramme an. Sie fördert das ganzheitliche und kritische Denken der Studierenden und befähigt sie, Verantwortung zu übernehmen.

Forschung und Entwicklung

Die ZHAW SML etabliert sich in der Science Community als exzellentes Wirtschaftsdepartement und positioniert sich als kompetente Partnerin für international anschlussfähige, praxisrelevante Forschung und Entwicklung.

Weiterbildung und Dienstleistungen

Die ZHAW SML positioniert sich erfolgreich national, selektiv auch international, als Anbieterin von innovativen und kundenorientierten Weiterbildungsangeboten sowie Dienstleistungen.

Gesellschaftliche Verantwortung

Die ZHAW SML positioniert sich als verantwortungsbewusstes Wirtschaftsdepartement und leistet einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft.

Netzwerke und Kooperationen

Die ZHAW SML ist in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft verankert, pflegt nationale und internationale Netzwerke und unterhält strategische Kooperationen.

Die sieben Kernwerte

Zielorientierte und wertschätzende Zusammenarbeit

Wir leben eine über die Hierarchiestufen hinaus respektvolle und wertschätzende Zusammenarbeit. Wir fördern und schätzen die Kompetenzen aller Mitarbeitenden unabhängig von der Hierarchiestufe.

Gestaltungsfreiheit

Wir bieten überdurchschnittliche inhaltliche und arbeitsgestalterische Freiheit. Wir fördern und fordern motivierte, eigenständig denkende und handelnde Mitarbeitende. Wir fördern Freiräume und Möglichkeiten, um Neues entdecken, transparent machen und verbreiten zu können.

Vielfalt

Wir erhalten und pflegen Diversität im Wissen um ihren Nutzen für Erkenntnis, Innovation und sozialen Zusammenhalt. Die Vielfalt der Mitarbeitenden bezüglich Altersgruppen, Branchenhintergrund, Persönlichkeitsprofile etc. ist uns wichtig. Dies führt dazu, dass die ZHAW SML für jede Fragestellung einen Experten, eine Expertin hat.

Integrität & Unabhängigkeit

Wir verhalten uns integer. Wir glauben an den Wert und den Schutz wissenschaftlicher und organisatorischer Unabhängigkeit.

Qualität

Wir setzen uns anspruchsvolle Ziele und leisten in allen vier Leistungsbereichen kontinuierlich qualitativ gute Arbeit. Wir orientieren uns an wissenschaftlichen Prinzipien.

Relevanz

Wir leisten durch innovative Wissensgenerierung, -vermittlung und -anwendung relevante Beiträge für den gesellschaftlichen Nutzen und Fortschritt.

Persönliche Kontakte

Wir nutzen und fördern persönliche Kontakte, um mit Partnern(*) kooperativ zusammenzuarbeiten.

(*) Kooperationspartner: Kunden, Hochschulen, andere ZHAW-Departemente, Fördervereine, Handelskammern, Medien, wissenschaftliche Fachgesellschaften, Gremien, Verbände etc.

Facts and Figures

Erfolgsquoten in Studium und Weiterbildung

Die Erfolgsquote bezeichnet den Anteil der Studierenden und Weiterbildungsteilnehmenden, die ein akademisches Programm erfolgreich abschliessen.

Bachelor of Science (BSc)

Das Bachelorstudium ist in zwei Phasen unterteilt: Assessment und Hauptstudium.

Master of Science (MSc)

75% beträgt die Erfolgsquote bei unseren konsekutiven Master-Programmen.

Weiterbildungsmaster-Programme (EMBA, MAS)

95% beträgt die Erfolgsquote bei unseren Weiterbildungsmaster-Programmen.