Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Entwicklungsprojekte

Das Zentrum für Innovative Didaktik entwickelt und erforscht innovative hochschuldidaktische Methoden und Techniken. Es hat vielfältigste Erfahrungen in der erfolgreichen Akquisition und Durchführung von nationalen (u.a. Nationalfonds, KTI) und internationalen (u.a. EU-Projekte) Forschungs- und Entwicklungsprojekten und ist national und international breit vernetzt.

Auswahl Projekte

myStudybox

MyStudybox ist ein vom ZID entwickeltes webbasiertes Tool, in dem Lernressourcen zu verschiedenen überfachlichen Kompetenzbereichen abgebildet sind. Studierende können sich gezielt, und je nach Bedarf, einarbeiten oder Themen wieder auffrischen. Die Lernangebote umfassen die Bereiche wissenschaftliches Arbeiten, ICT-Kompetenzen, studentisches Lernen, Kommunikation und Projektmanagement. 

 

 

 

Kompetenzraster

Kompetenzraster als Basis zur kontinuierlichen Entwicklung der Studiengänge

 

 

 

myCompetence

Softskills bzw. überfachliche Kompetenzen im Verlaufe des Studiums messen und Entwicklungen sichtbar machen – dazu entwickeln wir mit myCompetence ein internetbasiertes ICT-Tool.

 

 

 

Reflection-Tool

Das Tool gibt an, in welchen Kompetenzbereichen Nachholbedarf besteht und stellt entsprechende interne Weiterbildungsangebote zur Verfügung. Zusätzlich können Kompetenzen über bereitgestellte Schulungsunterlagen selbständig angeeignet werden. Diese Aktivitäten sollen die Lehrqualität an der SML kontinuierlich steigern und nachhaltig zur Hochschulentwicklung beitragen.

Thesis Writer

A Web-based Learning Environment to Support Dissertation Projects (BA, MA and Doctoral Theses)

Im Rahmen einer interdepartmentalen Zusammenarbeit zwischen den Departementen „Angewandte Linguistik“ und „Management and Law“ der ZHAW wird auf der Basis angewandter Forschung eine internetgestützte Lernplattform entwickelt, die in das Schreiben von Abschlussarbeiten einführt und verschiedene Aspekte von Textkompetenz zu erwerben erlaubt

Mobile Response

Einfach und ortsungebunden Befragungen durchführen

Die Mobile Response-Mobile-App ermöglicht es, einfach und ortsungebunden über Entscheidungsvorschläge abzustimmen oder das Meinungsbild einer grösseren Gruppe in sehr kurzer Zeit in Erfahrung zu bringen und unmittelbar graphisch darzustellen. Response-Systeme kommen auf Kongressen und Tagungen, im Unterricht oder bei anderen Veranstaltungen zum Einsatz, auf denen Grossgruppen abstimmen, ein Meinungsbild ermitteln oder Entscheidungen fällen wollen.

Social Media for Education

Auf Basis unserer Forschungsergebnisse aus dem Projekt SoMeCat entwickeln wir in diesem Teilprojekt ein Onlinetool welches Dozierende bei Auswahl und Einsatz von Social Media Werkzeugen in der Lehre unterstützt.

 

 

 

Exam Practice Platform

Prüfungsvorbereitung und Selfassessment für Studierende mit der “Exam Practice Platform” – flexibel und überall dank Optimierung für mobile Endgeräte.   

Vocapp 2.0

Grundwortschatz angloamerikanische Rechtsprechung lernen? Strukturiert und  spielerisch lernen mit der  Vocapp 2.0 für Mobilgeräte! 

 

 

 

Smartpoll 2.0

Die Mobile-App Smartpoll ermöglicht es Studierenden, unterwegs und unabhängig von einer mobilen Datenverbindung Tests in Vorbereitung auf Prüfungen zu absolvieren. 

 

 

 

www.recherchieren-im-internet.ch

Professionelle Internetrecherche und Wissensmanagement für Hochschulen – ein Selbstlernkurs für Studierende. Seit Jun. 2010