CAS Business Modeling and Transformation
Im CAS erlangen Sie die Kompetenzen, Geschäftsmodelle zu entwickeln, zu analysieren und zu optimieren. Sie erhalten die Möglichkeit, grundlegende Skills wie Business Model Pitching zu trainieren und setzen sich mit Business Transformation Management auseinander.
Der CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Business Engineering oder MAS Digitale Transformation absolviert werden.
Auf einen Blick
Abschluss : Certificate of Advanced Studies ZFH in Business Modeling and Transformation (12 ECTS)
Dauer : 16 Tage
Kosten : CHF 8'000.00
Bemerkung zu den Kosten :
- MAS-Teilnehmende erhalten einen Rabatt von CHF 1‘000.00
- die vollständigen Studiengebühren sind vor Studienbeginn zu begleichen
- in den Studiengebühren sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen enthalten
Durchführungsort :
Campus der ZHAW School of Management and Law, Winterthur.
Der Kurs mit Start am 14. Januar 2021 findet aufgrund der aktuelle Lage online statt.
Unterrichtssprache : Deutsch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der CAS richtet sich an Fachleute für Innovationsmanagement, Business Development und Unternehmensentwicklung sowie an Innovatoren, die mit der Analyse, Entwicklung oder Transformation von Geschäftsmodellen und -systemen betraut sind.
Ziele
Durch den Besuch des Zertifikatslehrgangs lernen Sie Geschäftsmodelle zu analysieren, systematisch zu entwickeln und zu transformieren. Sie trainieren grundlegende Skills wie Business Model Pitching und lernen Aufgabengebiete, Methoden und Werkzeuge zur Durchführung eines Business-Transformation-Projekts kennen.
Inhalt
Der CAS ist modular aufgebaut. Er gliedert sich in zwei Module:
Modul 1: Business Modeling (6 ECTS)
Business Model Innovation
- Relevanz von Geschäftsmodellinnovationen (Definition, Erscheinungsformen und Typologien in der Praxis)
- Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen (Canvas, Gestaltungsfelder und Entwicklungsprozess)
Designstrategien
- Marktgetriebene Geschäftsmodellstrategien
- Ressourcengetriebene Geschäftsmodellstrategien
- Finanzgetriebene Geschäftsmodellstrategien
Business Model Pitching
- Präsentationsinhalte, -strukturen und -grundsätze
- Live Pitching
Modul 2: Business Transformation Management (6 ECTS)
Transformational Leadership
- Führen von Veränderung als Merkmal und Leistung der Organisation
- Führen von Mitarbeitenden in der Transformation
- Umgang mit Widersprüchen und Widerständen
Transformational Management
- Phasen in Planung und Ablauf von Transformationen
- Change-Management-Instrumente
- Entwerfen einer Roadmap für eine Transformation
Methodik
Die Lehrinhalte des CAS werden einerseits in Lehrgesprächen vermittelt, andererseits soll in Diskussionen von den Erfahrungen der Teilnehmenden profitiert werden.
Unterricht
Der Unterricht findet hauptsächlich donnerstags und freitags oder freitags und samstags statt.

Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Dr. Carmen Kobe
Tel. +41 58 934 46 17
weiterbildung.iie@zhaw.ch -
Administration Customer Service Weiterbildung:
Frank Ochinero
Tel. +41 58 934 48 08
ochi@zhaw.ch
Veranstalter
Dozierende
Anmeldung
Zulassung
Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen (FH/Universität) mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung sowie an Berufsleute ohne Hochschulabschluss mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung und entsprechenden Weiterbildungsausweisen (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidg. Fachausweis/Diplom).
Englischkenntnisse werden vorausgesetzt, weil im Studiengang mit englischer Literatur gearbeitet wird.
Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.