Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS Business Modeling and Transformation

Im CAS erlangen Sie die Kompetenzen, Geschäftsmodelle zu entwickeln, zu analysieren und zu optimieren. Sie erhalten die Möglichkeit, grundlegende Skills wie Business Model Pitching zu trainieren und setzen sich mit Business Transformation Management auseinander.

Der CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Business Engineering oder MAS Digitale Transformation absolviert werden.

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies ZFH in Business Modeling and Transformation (12 ECTS)

Start: 09.01.2020, 21.08.2020

Dauer: 16 Tage

Kosten: CHF 8'000.00

Bemerkung zu den Kosten: 

 

  • MAS-Teilnehmende erhalten einen Rabatt von CHF 1‘000.00
  • die vollständigen Studiengebühren sind vor Studienbeginn zu begleichen
  • in den Studiengebühren sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen enthalten

Durchführungsort: 

Campus der ZHAW School of Management and Law, Winterthur

Unterrichtssprache: Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Fachleute für Innovationsmanagement, Business Development und Unternehmensentwicklung sowie an Innovatoren, die mit der Analyse, Entwicklung oder Transformation von Geschäftsmodellen und -systemen betraut sind.

Ziele

Durch den Besuch des Zertifikatslehrgangs lernen Sie Geschäftsmodelle zu analysieren, systematisch zu entwickeln und zu transformieren. Sie trainieren grundlegende Skills wie Business Model Pitching und lernen Aufgabengebiete, Methoden und Werkzeuge zur Durchführung eines Business-Transformation-Projekts kennen.

Inhalt

Der CAS ist modular aufgebaut. Er gliedert sich in zwei Module:

Modul 1: Business Modeling (6 ECTS)

Business Model Innovation

  • Relevanz von Geschäftsmodellinnovationen (Definition, Erscheinungsformen und Typologien in der Praxis)
  • Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen (Canvas, Gestaltungsfelder und Entwicklungsprozess)

Designstrategien

  • Marktgetriebene Geschäftsmodellstrategien
  • Ressourcengetriebene Geschäftsmodellstrategien
  • Finanzgetriebene Geschäftsmodellstrategien

Business Model Pitching 

  • Präsentationsinhalte, -strukturen und -grundsätze
  • Live Pitching

Modul 2: Business Transformation Management (6 ECTS)

Transformational Leadership

  • Führen von Veränderung als Merkmal und Leistung der Organisation
  • Führen von Mitarbeitenden in der Transformation
  • Umgang mit Widersprüchen und Widerständen

Transformational Management

  • Phasen in Planung und Ablauf von Transformationen
  • Change-Management-Instrumente
  • Entwerfen einer Roadmap für eine Transformation

Methodik

Die Lehrinhalte des CAS werden einerseits in Lehrgesprächen vermittelt, andererseits soll in Diskussionen von den Erfahrungen der Teilnehmenden profitiert werden.

Unterricht

Der Unterricht findet hauptsächlich donnerstags und freitags oder freitags und samstags statt.

Modulübersicht CAS Business Modeling and Transformation
Modulübersicht CAS Business Modeling and Transformation

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Anmeldung

Zulassung

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen (FH/Universität) mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung sowie an Berufsleute ohne Hochschulabschluss mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung und entsprechenden Weiterbildungsausweisen (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidg. Fachausweis/Diplom).

Englischkenntnisse werden vorausgesetzt, weil im Studiengang mit englischer Literatur gearbeitet wird.

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

Anmeldeinformationen

  • Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
09.01.2020 09.12.2019 Anmeldung
21.08.2020 24.07.2020 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre