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Fachstellen

Unsere Fachstellen decken das Spektrum des modernen Marketings in Forschung und Entwicklung, Dienstleistung, Weiterbildung und Lehre ab.

Strategic Customer Relationship Management

Die Fachstelle strategisches Kundenbeziehungsmanagement (CRM) ist auf die Pflege von Kunden- und Stakeholderbeziehungen fokussiert. Wir verstehen CRM als unternehmensweites Führungs- und Organisationsprinzip. Dieses zielt darauf ab, den Unternehmenswert durch hohe Kundenzufriedenheit und profitable Kundenbeziehungen zu steigern. Forschungsschwerpunkte sind das strategische Kundenbeziehungsmanagement sowie CRM in digitalen Kanälen.

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Product Management

Der Auftrag der Fachstelle Product Management ist es, die wissenschaftliche Erforschung aktueller Aspekte des Product Managements voranzutreiben und die Ergebnisse unseren Partnern aus der Schweizer Industrie zugänglich zu machen. Als schweizweit erstes Kompetenzzentrum für wissenschaftliche und anwendungsorientierte Fragen rund um das Product Management beraten wir gerne bei zentralen Herausforderungen in Ihrem Unternehmen. Fundierte Methoden aus den wissenschaftlichen Umfeld garantieren valide und erfolgsrelevante Ergebnisse.

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Behavioral Marketing

Die Fachstelle Behavioral Marketing erforscht und dokumentiert die Facetten menschlichen Verhaltens im Kontext von Konsum und gesellschaftspolitischen Fragen. Forschungsmethoden wie beispielsweise experimentelle Ansätze ermöglichen neue Sichtweisen auf das (häufig irrationale) Konsumentenverhalten. Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Entscheidungsfindung und Verhaltensänderung. Ziel ist es, Mehrwert für Unternehmen, Organisationen sowie Konsumentinnen und Konsumenten zu erarbeiten.

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Service Lab (Customer Experience Management)

Das Service Lab untersucht, wie Konsumentinnen und Konsumenten Firmen, Brands, Produkte und Dienstleistungen wahrnehmen und erleben. Auf Basis verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse und mittels der Kombination verschiedener Methoden (klassische Marktforschung, Service Design, Biometrie) wird die Kundenperspektive sichtbar gemacht. Darauf aufbauend entwickeln die Expertinnen und Experten des Service Labs Strategien und Konzepte zur Kundenorientierung und ermöglichen eine vollständige Neuentwicklung von Services und Marketingmassnahmen. Das Erarbeiten von wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie der Nutzen für unsere Praxispartner stehen im Zentrum der Fachstelle Service Lab.

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Communication & Branding

Eine zeitgemässe Kommunikation auf Augenhöhe der Kundschaft, verschafft eine gute Ausgangslage und verhilft auch dem Marketing zu einer besseren Position. In Zeiten des schnellen Wandels, braucht es eine geschärfte Identität, um sich abzuheben und um Sichtbarkeit zu erlangen. Eine professionelle Kommunikation braucht journalistisches Wissen, die Fähigkeit Trends vorauszusehen und als Drehscheibe zu agieren.

Die Fachstelle Communication & Branding beschäftigt sich mit kommunikativen und markenspezifischen Problemstellungen und bietet auch Beratungen in diesen Bereichen an.

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Digital Marketing

Das digitale Marketing hat sich zu einem Kernelement moderner Marketingorganisationen entwickelt. Die Potentiale, die sich aus neuen digitalen Services für das Marketing ergeben, haben tiefgreifende Auswirkungen auf die Marketing-Strategie, –Organisation und –Prozesse. In der Fachstelle Digitales Marketing erforschen wir diese Potentiale und Effekte der Digitalisierung sowohl aus Sicht der Marketingorganisation als auch aus der Sichtweise der Kunden. Wir versuchen praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse gemeinsam mit unseren Forschungspartnern zu entwickeln, dieses Wissen in die Marketing-Organisation zu transferieren und die Ergebnisse im Unternehmen umzusetzen.

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