Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Fachstellen

Unsere Fachstellen decken das Spektrum des modernen Marketings in Forschung und Entwicklung, Dienstleistung, Weiterbildung und Lehre ab.

Customer Management & E-Commerce

Die Fachstelle strategisches Kundenbeziehungsmanagement (CRM) ist auf die Pflege von Kunden- und Stakeholderbeziehungen fokussiert. Wir verstehen CRM als unternehmensweites Führungs- und Organisationsprinzip. Dieses zielt darauf ab, den Unternehmenswert durch hohe Kundenzufriedenheit und profitable Kundenbeziehungen zu steigern. Forschungsschwerpunkte sind das strategische Kundenbeziehungsmanagement sowie CRM in digitalen Kanälen.

Weitere Informationen zur Fachstelle Customer Management & E-Commerce

Product Management

Der Auftrag der Fachstelle Product Management ist es, die wissenschaftliche Erforschung aktueller Aspekte des Product Managements voranzutreiben und die Ergebnisse unseren Partnern aus der Schweizer Industrie zugänglich zu machen. Als schweizweit erstes Kompetenzzentrum für wissenschaftliche und anwendungsorientierte Fragen rund um das Product Management beraten wir gerne bei zentralen Herausforderungen in Ihrem Unternehmen. Fundierte Methoden aus den wissenschaftlichen Umfeld garantieren valide und erfolgsrelevante Ergebnisse.

Weitere Informationen zur Fachstelle Product Management

Behavioral Insights & Pricing

Die Fachstelle Behavioral Marketing erforscht und dokumentiert die Facetten menschlichen Verhaltens im Kontext von Konsum und gesellschaftspolitischen Fragen. Forschungsmethoden wie beispielsweise experimentelle Ansätze ermöglichen neue Sichtweisen auf das (häufig irrationale) Konsumentenverhalten. Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Entscheidungsfindung und Verhaltensänderung. Ziel ist es, Mehrwert für Unternehmen, Organisationen sowie Konsumentinnen und Konsumenten zu erarbeiten.

Weitere Informationen zur Fachstelle Behavioral Insights & Pricing

Customer Experience & Service Design

Im Fokus der Fachstelle Customer Experience & Service Design stehen Konsumentinnen und Konsumenten. Wir untersuchen, wie in der Zielgruppe Unternehmen und deren Leistungsangebote wahrgenommen und erlebt werden. Auf Basis verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse und durch die Kombination verschiedener Methoden machen wir die Kundenperspektive sichtbar. Darauf aufbauend entwickeln unsere Expertinnen und Experten der Fachstelle Strategien und Konzepte zur Kundenorientierung und ermöglichen die Weiter- und Neuentwicklung von Services und Kundenerlebnissen. Auf diese Weise fördern wir den Aufbau eines evidenzbasierten Customer Experience Designs und Managements und schaffen einen nachhaltigen Nutzen für unsere Praxispartner.

Weitere Informationen zur Fachstelle Customer Experience & Service Design

Communication & Branding

Eine zeitgemässe Kommunikation auf Augenhöhe der Kundschaft, verschafft eine gute Ausgangslage und verhilft auch dem Marketing zu einer besseren Position. In Zeiten des schnellen Wandels, braucht es eine geschärfte Identität, um sich abzuheben und um Sichtbarkeit zu erlangen. Eine professionelle Kommunikation braucht journalistisches Wissen, die Fähigkeit Trends vorauszusehen und als Drehscheibe zu agieren.

Die Fachstelle Communication & Branding beschäftigt sich mit kommunikativen und markenspezifischen Problemstellungen und bietet auch Beratungen in diesen Bereichen an.

Weitere Informationen zur Fachstelle Communication & Branding

Digital Marketing & Marketing Technology

Das digitale Marketing hat sich zu einem Kernelement moderner Marketingorganisationen entwickelt. Die Potenziale, die sich aus neuen digitalen Services für das Marketing ergeben, haben tiefgreifende Auswirkungen auf die Marketing-Strategie, –Organisation und –Prozesse. In der Fachstelle Digitales Marketing erforschen wir diese Potenziale und Effekte der Digitalisierung sowohl aus Sicht der Marketingorganisation als auch aus der Sichtweise der Kundinnen und Kunden. Wir versuchen praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse gemeinsam mit unseren Forschungspartnern zu entwickeln, dieses Wissen in die Marketing-Organisation zu transferieren und die Ergebnisse im Unternehmen umzusetzen.

Weitere Informationen zur Fachstelle Digital Marketing & Marketing Technology