Center for Culture and Creativity in International Business
Unternehmen agieren zunehmend sowohl global als auch lokal. Sie balancieren Innovation und Tradition, lang- und kurzfristige Visionen sowie Risiken und Chancen aus. Internationale Manager müssen einer sich wandelnden Welt Rechnung tragen, in der Kultur Handlungen sowohl ermöglicht als auch einschränkt, während Kreativität den geschäftlichen Horizont erweitert.
Das Center for Culture and Creativity in International Business (C3IB) ist auf kulturübergreifende Zusammenarbeit spezialisiert. Das Center konzentriert sich auf die Frage, wie Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen die kulturübergreifende Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessengruppen handhaben, um integrative Interaktionen zu fördern. Dazu gehören Menschen unterschiedlicher nationaler Kulturen, Ethnien, Disziplinen, Geschlechter und Fähigkeiten sowie sozioökonomischer Gruppen. Die Digitalisierung und die neue Arbeitswelt begünstigen die kulturübergreifende Zusammenarbeit. Mit geografischer Erfahrung in Europa und Asien ist C3IB an vorderster Front bei Themen, die Unternehmen betreffen, die auf ausländischen Märkten tätig sind.
Unsere Schwerpunktkompetenzen
- Kultur, Verhalten und kreative Systeme
- Interkulturelles Management und Konsumentenverhalten
- Culture and Creative Industries
- Zukunft der Arbeit auf individueller und betrieblicher Ebene
- Digitalisierung und Unternehmen
Leitung & Team
Weiterbildungsangebot
Wir vermitteln unseren Studierenden und Kursteilnehmenden die Grundlagen des Luxury Management und die neuesten Forschungserkenntnisse im Rahmen massgeschneiderter Module unter Verwendung innovativer Unterrichtsmethoden.
Forschung
Das Team erforscht internationale Themen im Zusammenhang mit Wirtschaft und Gesellschaft. Dabei stützt es sich auf Erkenntnisse aus der internationalen Wirtschaft, dem strategischen und kulturübergreifenden Management, dem Marketing, der Psychologie und der Soziologie. Durch ihre Forschung tragen die Mitarbeitenden des Centers zur akademischen Literatur bei und liefern neue theoretische Erkenntnisse in den folgenden drei Bereichen: Kreativität, internationales Management und interkulturelles Management. Die Luxus-, Kultur- und Kreativindustrien sind einer der Kontexte, in denen das Team die Kreativität untersucht. Es gewinnt Erkenntnisse aus der angewandten Forschung, um neue Managementmethoden und -instrumente zu entwickeln und Lösungen für die Weiterbildung und Beratung von Führungskräften anzubieten.
Ausgewählte Publikationen des Center-Teams
Duma, Fabio, 2022
Luxury is dead, long live luxury! Resonance as an alternative lens to advance our understanding of an eternal desire and a global business.
Asia Pacific Journal of Marketing and Logistics. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1108/APJML-07-2022-0613
Lupina-Wegener, Anna; Karamustafa, Güldem, 2022
Designing the role of identification during unplanned change insights from a case study.
In: Annual Conference of the British Academy of Management (BAM), Manchester, United Kingdom, 31 August - 2 September 2022.
Weber, Max; Chaiechi, Taha, 2022
Fiscal implications – inclusive growth and climate change resilience : a scoping study of existing policy in selected ASEAN countries [Paper].
In: Chaiechi, Taha; Wood, Jacob, Hrsg., Community Empowerment, Sustainable Cities, and Transformative Economies.
International Conference on Business, Economics, Management, and Sustainability (BEMAS), online, 2-3 July 2021.
Singapore: Springer. S. 587-604. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-981-16-5260-8_32
Enzmann, Patricia; Mösli, Matteo, 2022
Seizing opportunities : ASEAN country cluster readiness in light of the fourth industrial revolution. Asia and the Global Economy. 2(1), S. 100021.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.aglobe.2021.100021
Pedrazzi, Camilla; Duma, Fabio; Gadgil, Maya, 2021.
There is no such thing as the millennial : a cross-cultural analysis of luxury and prestige perception among young people in Switzerland and South Korea
In: Mosca, Fabrizio; Casalegno, Cecilia; Gallo, Rosalia, Hrsg., Developing Successful Global Strategies for Marketing Luxury Brands.
Hershey: IGI Global. S. 230-260. Verfügbar unter: https://doi.org/10.4018/978-1-7998-5882-9.ch013
Yang Meier, Dong; Barthelmess, Petra; Sun, Wei; Liberatore, Florian, 2020.
Wearable technology acceptance in health care based on national culture differences : cross-country analysis between Chinese and Swiss consumers.
Journal of Medical Internet Research. 22(10), S. e18801. Verfügbar unter: https://doi.org/10.2196/18801