Abteilung Business Law

«Juristische Kompetenz wird als Erfolgsfaktor auch im Management immer wichtiger. Als Antwort auf diese Entwicklung hat die ZHAW School of Management and Law die Abteilung Business Law aufgebaut.»

Prof. Dr. Jens Lehne, Abteilungsleiter

Wir konzentrieren uns auf das nationale und internationale Wirtschaftsrecht und auf die Schnittstellen von Wirtschaft und Recht. Unsere Kompetenzschwerpunkte liegen in den Schlüsselbereichen des Wirtschaftsrechts: Unternehmens- und Steuerrecht, Arbeits- und Sozialrecht, Wettbewerbsrecht und Compliance sowie öffentliches Wirtschaftsrecht. Wir bauen Kooperationen und Netzwerke mit erstklassigen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft auf – national und international.

Was bieten wir Ihnen?

Studium

Die Abteilung Business Law trägt die inhaltliche Verantwortung für die folgenden Lehrangebote der ZHAW School of Management and Law:

Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht

Der Studiengang Wirtschaftsrecht kombiniert eine juristische und eine betriebswirtschaftliche Ausbildung und fokussiert das nationale und internationale Wirtschaftsrecht – ein Studium mit Zukunft, das die Brücke zwischen Recht und Betriebs­wirtschaft schlägt.

Bachelor of Science (BSc) in Wirtschaftsrecht

Bachelorstudiengang Angewandtes Recht

Der Bachelorstudiengang Angewandtes Recht vermittelt eine generalistische juristische Grundausbildung, welche die Kerngebiete des Schweizer Rechts abdeckt. Besonders gewichtet sind die juristische Sprach- und Methodenkompetenz. Der Studiengang bereitet Sie auf vielfältige juristische Tätigkeiten im privatrechtlichen, öffentlich-rechtlichen und strafrechtlichen Umfeld vor.

Bachelor of Science (BSc) in Angewandtem Recht

Masterstudiengang Management and Law

Das interdisziplinäre Masterstudium in Management and Law verbindet Managementkompetenz mit juristischer Kompetenz und legt den Fokus auf strategisches, operatives und rechtliches Projekt- und Veränderungsmanagement.

Master of Science (MSc) in Management and Law

Weiterbildung

Sie möchten Ihre bestehenden Kompetenzen vertiefen oder neue berufliche Qualifikationen erwerben? Planen Sie die Attraktivität Ihres Profils für den Arbeitsmarkt zu verbessern? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

Wir bieten praxisorientierte und didaktisch effiziente Weiterbildung im juristischen und wirtschaftsrechtlichen Bereich an. Nähere Angaben zum aktuelles Weiterbildungs­angebot unserer Fachstellen und Zentren finden Sie auf den Internetseiten der jeweiligen Organisationseinheiten:

Forschung & Beratung

Unsere Forschungs- und Entwicklungstätigkeit ist auf den Bereich des angewandten Rechts ausgerichtet. Unsere Forschungsprojekte finanzieren wir durch öffentliche Förder­institute wie dem Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) oder Innosuisse, der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung (ehemals KTI) sowie Partner aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor.
Die konkreten Forschungs- und Beratungsschwerpunkte und Hinweise zu einzelnen Referenzprojekten finden Sie auf den Internetseiten der jeweiligen Organisationseinheiten:

Publikationen

In Zusammenarbeit mit namhaften Buchverlagen entwickeln wir praxisorientierte Schriftenreihen und Publikationen, z.B. die Nachschlagwerke «Schweizer Vertragshandbuch», «Handbuch Schweizer Aktienrecht» und «Handbuch Internationales Handels- und Wirtschaftsrecht» sowie die Lehrmittelreihe «Rechtswissenschaft für die Praxis».

Wir beraten Unternehmen aller Branchen sowie Behörden und Verbände in Bezug auf rechtliche Fragen. Unser Expertenpool besteht aus erfahrenen Spezialistinnen und Spezialisten mit breitem wirtschaftsrechtlichen Know-how. Der enge Bezug zur Wirtschaft sowie die Tätigkeit in Forschung und Lehre ermöglichen einen interdisziplinären Beratungsansatz. Mit theoretisch und empirisch fundiertem Wissen sowie qualifizierten Methoden entwickeln wir bedarfsgerechte, massgeschneiderte Lösungen.

Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf, um über eine Zusammenarbeit zu sprechen.

Veranstaltungen

Die Abteilung Business Law und ihre Institute sind Veranstalter von wirtschaftsjuristischen Tagungen, Seminaren und Workshops. Einen Überblick zu den aktuellen Tagungen können Sie sich auf den folgenden Internetseiten verschaffen.

Abteilung Business Law:

An unseren Instituten: