Standorte und Infrastruktur

Die Standorte der ZHAW School of Management and Law liegen zentral und sind gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Studierende profitieren unter anderem von unseren modernen Schulungsräumen und der ZHAW-Bibliothek, welche mit über 6000 Quadratmetern Nutzfläche die grösste Fachhochschulbibliothek der deutschsprachigen Schweiz ist.

Lage

Winterthur liegt 25 Kilometer nordöstlich von Zürich. Die sechstgrösste Stadt der Schweiz bietet ein reiches kulturelles Angebot sowie hervorragende Verkehrsanbindungen in alle Richtungen. Sie liegt in der Nähe des Flughafens von Zürich, der in nur 13 Minuten mit dem Zug oder 20 Minuten mit dem Auto erreicht werden kann.

Wie reise ich zum Standort?

Das Hauptgebäude («Volkartgebäude») der Fachhochschule liegt direkt neben dem Bahnhof und kann zu Fuss in 2 Minuten erreicht werden.

Anreise mit der Bahn

Der Zielbahnhof heisst «Winterthur, Hauptbahnhof». Wir empfehlen den öffentlichen Verkehr zu nutzen.

Anreise mit dem Auto

Aufgrund der limitierten Parkplätze in der Stadt Winterthur sowie der guten Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Verkehr raten wir von einer Anreise mit dem Auto ab. In der Stadt Winterthur sind jedoch verschiedene Parkplätze verfügbar.

Anreise mit dem Flugzeug:

Winterthur kann vom Flughafen Zürich innert 13 Minuten komfortabel mit der Bahn erreicht werden. Wir empfehlen deshalb kein Taxi zu nutzen, sondern einen von 10 Zügen zu nehmen, die pro Stunde von Zürich Flughafen nach Winterthur fahren.

Standorte

Gebäude SW (Volkartgebäude)(PDF 2,1 MB)

St.-Georgen-Platz 2, Postfach
8401 Winterthur

Gebäude ST (Roter Turm)(PDF 2,1 MB)

Theaterstrasse 17, Postfach
8401 Winterthur

Gebäude LN (Technopark Trakt B)(PDF 666,3 KB)

Technoparkstrasse 2
8406 Winterthur

Gebäude SG (Gertrudstrasse)

Gertrudstrasse 15, Postfach
8400 Winterthur

Gebäude SV (Bahnhofplatz)(PDF 2,1 MB)

Bahnhofplatz 12, Postfach
8400 Winterthur

Gebäude SI (Mäander B)(PDF 2,1 MB)

Theaterstrasse 15b, Postfach
8401 Winterthur

Gebäude MB (Haus Tista Murk)(PDF 301,3 KB)

Turbinenstrasse 2, Postfach

Räumlichkeiten

Moderne Schulungsräume und Hörsäle mit Multimedia-Einrichtung (Beamer, Audio, Video), Gruppenarbeitsplätze in Arbeitsnischen, eine Aula mit 280 Sitzplätzen (Konzertbestuhlung) für Seminare, Tagungen oder Podiumsdiskussionen.

Bibliothek

Die ZHAW-Bibliothek in Winterthur ist mit über 6000 Quadratmetern Nutzfläche die grösste Fachhochschulbibliothek der deutschsprachigen Schweiz. Der Bestand umfasst über 120‘000 Medien. Im Gebäude gibt es zudem ca. 700 Einzel- und Gruppenarbeitsplätze sowie je rund 30 Recherchestationen und PC-Arbeitsplätze.

Mehr Informationen und Öffnungszeiten

Informationstechnik

• 30 öffentliche Workstations mit freiem Internet-Zugang für Studierende
  • 50 Workstations in Schulungsräumen
  • Wireless-LAN in der Mensa und diversen Schulungsräumen und Hörsälen

Im Gebäude am St.-Georgen-Platz stehen den Studierenden Kopierer, Scanner und Drucker zur Verfügung.

Für Fragen zur IT-Infrastruktur steht das IT-Team mit wöchentlichen Sprechstunden während des Semesters zur Verfügung. Der Besitz eines Notebooks ist empfehlenswert, aber nicht notwendig.

Mensa

Die Mensa der ZHAW School of Management and Law verfügt über rund 180 Sitzplätze und eine vielfältige Auswahl von Getränken sowie kalten und warmen Speisen. Ein vegetarisches Menü ist täglich im Angebot. Ausserhalb der Öffnungszeiten stehen zudem Getränke- und Snackautomaten zur Verfügung. Ebenfalls im Erdgeschoss des Hauptgebäudes befindet sich ausserdem die Cafeteria Caffè Vicino.