Abteilung International Business

Bild Daniel Seelhofer
«Die Abteilung International Business trägt mit ihren praxiserfahrenen Mitarbeitenden und hochqualifizierten Dozierenden, durch Module in Bachelor- und Masterstudiengängen, zielgruppenspezifische Weiterbildungsveranstaltungen, Dienstleistungen sowie Forschungsprojekte und Publikationen zum Transfer dieses Wissens in die Praxis bei.»

Dr. Daniel Seelhofer, Abteilungsleiter

In- und ausländische Unternehmen sind auf fundiertes Know-how über grenzüberschreitende Geschäftsprozesse angewiesen. Die Abteilung International Business trägt mit ihren erfahrenen, qualifizierten Dozierenden durch Module in Bachelor- und Masterstudiengängen, zielgruppenspezifische Weiterbildungsveranstaltungen, Dienstleistungen sowie Forschungsprojekte und Publikationen zum Transfer dieses Wissens in die Praxis bei.

Kompetenzen

Die Abteilung International Business kombiniert verschiedene internationale und interkulturelle Disziplinen unter einem Dach. Ihnen stehen die regionalen Kompetenzzentren und thematischen Kompetenzteams mit langjähriger Erfahrung und aktivem Netzwerk zur Verfügung.

Studium

Produktbild BSc IM

Die Abteilung International Business trägt die inhaltliche Verantwortung für die folgenden Lehrangebote der ZHAW School of Management and Law:

Bachelor of Science (BSc) International Management

Master of Science (MSc) International Business

Weiterbildung

Eine Weiterbildung an der ZHAW School of Management and Law bringt Sie an Ihr Ziel – und weiter. Ganz gemäss unserem Leitsatz «Building Competence. Crossing Borders.». Das Lernen hört nie auf – weder nach dem Studium noch nach mehreren Jahren im Beruf. Dieser Tatsache begegnen wir mit der richtigen Weiterbildung zum richtigen Zeitpunkt. Alle un­se­re Lehrgänge zeichnen sich durch einen hohen Praxis­bezug aus und vermitteln in den jeweiligen Themenfeldern die Schlüsselkompetenzen, die in der Berufswelt gefordert wer­den. Ebenfalls liegt uns die Internationalität unserer Lehrgänge am Herzen. Wir wagen den Blick über den Tellerrand und fördern eine ganzheitliche Sicht auf die Dinge.

Forschung

In den Themenbereichen International Business und International Management beschäftigen uns folgende Themen:

  • Internationalisierung von Schweizer KMU
  • Marktstudien für spezifische Länder
  • Untersuchungen zum Thema Veränderungsresistenz
  • Markteintrittsstrategien für spezifische Regionen
  • Kulturelle Vielfalt
  • Corporate Responsibility

Mit einem eigens entwickelten Ansatz zu International Corporate Responsibility sensibilisiert die Abteilung International Business Firmen und Organisationen für ganzheitliches unternehmerisches Denken und Handeln in einem internationalen Wirtschaftsumfeld.

Beratung

Als Fachhochschule ist Praxisnähe für uns entscheidend. Mit unserem Dienstleistungsportfolio unterstützen wir Unternehmen und Organisationen in ihren internationalen Tätigkeiten und transferieren die Resultate unserer Forschung in die Praxis. Wir bieten massgeschneiderte Trainings für Ihre Mitarbeitenden an oder unterstützen Sie in Workshops dabei, neue Strategien zu entwickeln. Unsere Expertinnen und Experten vereinen Berufserfahrung mit neusten Forschungerkenntnissen. Für unsere Studierenden gibt es nichts Interessanteres, als an echten Fallstudien zu arbeiten. Im Rahmen der Master- und Bachelorarbeiten können Aufgaben aus Unternehmen und Organisationen fundiert bearbeitet werden. Wir gehen individuell auf Ihre Anliegen ein - nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf.