CAS Marketing Analytics
Der Umgang mit und die Analyse von Daten ist ein zentrales Element im Marketing und deren Wert ist unbestritten. Die steigende Verfügbarkeit von Daten führt zu neuen Erkenntnissen und zeitgleich erhöht sich durch die Nutzung neuer Technologien auch die Komplexität. Hier setzt der CAS Marketing Analytics an.
Auf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies in Marketing Analytics (12 ECTS)
Start:
auf Anfrage
Dauer:
16 Tage
Kosten:
CHF 8'200.00
Bemerkung zu den Kosten:
Die Kurskosten betragen CHF 8'200.– pro Person. Darin ist sämtliches Kursmaterial enthalten.
Durchführungsort:
- ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, St.-Georgen-Platz 2, Winterthur
- Digital
Unterrichtssprache:
- Deutsch, Englisch
- Die Unterlagen sind in Deutsch oder Englisch verfasst. Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.
Unterricht unter Covid-19:
Nachdem der Bundesrat alle Massnahmen rund um die Pandemie aufgehoben hat, können die Weiterbildungslehrgänge gänzlich ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Die digitale Wissensvermittlung bleibt fester Bestandteil des Unterrichts und unsere Weiterbildungen werden auch in Zukunft in einer Kombination aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen stattfinden.
Im Vordergrund steht für uns die Gesundheit aller Dozierenden und Teilnehmenden. Wir bitten alle Beteiligten, sich im Krankheitsfall verantwortungsvoll zu verhalten.
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
- Verantwortliche sowie Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich des Marketingmanagements, des Produktmanagements oder des Kundenbeziehungsmanagements, die Use Cases für ihre Unternehmen kennenlernen und implementieren möchten.
- Verantwortliche sowie Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich der Marktforschung, die neue Möglichkeiten der Marktforschung kennenlernen möchten.
- Personen, die eine entsprechende Schnittstellenfunktion haben und ihr Wissen in Bezug auf die aktuellen Entwicklungen im Bereich Marketing Analytics vertiefen möchten und den Erfahrungsaustausch suchen.
Ziele
Der CAS Marketing Analytics vermittelt eine holistische Perspektive auf Marketing Analytics, indem die verschiedenen Aspekte von «Data-Driven Marketing» vernetzt betrachtet werden. Teilnehmende werden befähigt, Einsatz und Umsetzung von Marketing Analytics in ihren Unternehmen zu analysieren, zu beurteilen, zu implementieren sowie zu koordinieren. Dabei gibt es keinen Branchenfokus.
Modul 1
- Ein detailliertes Verständnis für die Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren von Marketing Analytics in einem KMU.
- Anwendung von Wissen bei der Planung und Umsetzung von Marketing Analytics Initiativen und Mehrwerten im Unternehmen.
- Detailliertes Verständnis über die strategischen und taktischen Implikationen auf die Organisation beim Einsatz von Marketing Analytics.
- Identifizierung, Beurteilung und Abwägen von Einsatzmöglichkeiten von Marketing Analytics in KMUs auf organisatorischer und strategischer Ebene.
- Im Rahmen der Weiterbildungsveranstaltung haben die Studierenden die Möglichkeit kommunikative Fähigkeiten zu lernen (empfängergerecht Kommunizieren ist Bestandteil des Curriculums) und einzusetzen (Leistungsnachweise / Gruppendiskussionen).
- Die Studierenden haben verschiedentlich Gelegenheit, ihre Selbstlernfähigkeit zu verbessern, indem sie durch Lernen am Modell oder beim Behandeln von Fallstudien diese Fähigkeit erwerben können.
Modul 2
- Die Teilnehmende wissen, welche Aspekte und Hürden beim operativen Einsatz von Marketing Analytics in einem KMU eine wichtige Rolle spielen.
- Studierenden sind in der Lage einem KMU Mehrwerte mit Marketing Analytics durch Anwendung von gelerntem Wissen zu identifizieren und zu implementieren.
- Studierende können Daten analysieren, interpretieren und Vorschläge zur operativen Umsetzung von Marketing Analytics abzuwägen.
- Studierende sind in der Lage optimale Varianten von operativen Vorschlägen zu identifizieren.
Inhalt
Modul 1: Verankerung im Unternehmen
- Marketing-Analytics-Strategie
- Datenarten und Datenquellen
- Marketing-Analytics-Organisation und –Prozesse
- Tools und Trends
- Datenteilbereitschaft von Konsumenten
- Rechtliche Aspekte
- Exkursion mit Unternehmensbesuchen
Modul 2: Anwendungsfälle im Marketingmanagement
- Framework: Use Cases von Marketing Analytics
- Methodische Grundlagen
- Kundenbewertung (CLV) und Markenbewertung
- Digital Analytics und A/B Testing
- Onlinereviews
- AI und Machine Learning
- Churn Prevention
- Netnografie
- Recommender Systems
- Storytelling mit Daten
- Veränderungen bewirken mit Daten
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.
Der CAS kann einzeln oder als Teil dieser MAS absolviert werden:
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Marketing / Kommunikation / Me…
MAS Customer Relationship Management
MAS (60 ECTS)
Werden Sie zum Experten für das ganzheitliche Management von Kundinnen und Kunden. Dieser MAS orientiert sich konsequent…
-
Marketing / Kommunikation / Me…
MAS Marketing Management
MAS (60 ECTS)
Kenntnisse der Kundenbedürfnisse und „gelebte Kundennähe“ sind mehr denn je eine notwendige Voraussetzung für eine…
-
Marketing / Kommunikation / Me…
Digital TransformationMAS Digital Marketing
MAS (60 ECTS)
Die digitale Transformation stärkt die Bedeutung des digitalen Marketings immer weiter. Dieser MAS-Lehrgang betrachtet…
-
Informatik / Data Science / In…
Health Care ManagementMAS Digitale Transformation
MAS (60 ECTS)
Möchten Sie den digitalen Wandel aktiv gestalten, Geschäftsopportunitäten identifizieren und die digitale Transformation…
Methodik
Es wird grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und auf den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden gelegt. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die positiven Erfahrungen mit der digitalen Wissensvermittlung aus den vergangenen Durchführungen fliessen direkt in die Planung der kommenden Lehrgänge ein.
Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.
- Wir nutzen die Fortschritte der Digitalisierung und setzen virtuelle Tools zur Unterrichtsgestaltung ein, was den Unterricht und gleichzeitig Ihr persönliches digitales Skill-Set bereichert.
- Wir setzen auf eine ausgewogene Mischung aus asynchronem und synchronem Unterricht.
- Interaktive Elemente finden wie gewohnt statt, ob im klassischen Unterrichtsformat oder im virtuellen Klassenzimmer.
- Workshops, Intensiv-Seminare, Exkursionen und andere Spezialveranstaltungen im analogen Format ergänzen die klassischen Offline- oder Online-Lehrveranstaltungen.
- Die Veranstaltungen werden zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis als Ganzes kombiniert.
- Über Zusatzmaterialen und Services bieten wir digitalen Mehrwert und individuelle Unterstützung.
- Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
- Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können dem Unterricht ortsunabhängig folgen. Win-Win für Sie und die Umwelt.
Unterricht: Vorlesungen / Präsenzlektionen finden jeweils alle zwei Wochen freitags von 08:15 - 17:45 Uhr und samstags von 08:15 - 12:30 Uhr statt (Ausnahmen möglich).
Beratung und Kontakt
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Studienleitung:
Dr. Steffen Müller
+41 58 934 79 24
E-Mail -
Administration:
Monja Wiegandt
+41 58 934 44 72
E-Mail -
Mit dieser Weiterbildung erhalten Sie Zugang zur Marketing Management Community der ZHAW
Veranstalter
Infoveranstaltungen
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29.06.22
18.00 Uhr,
OnlineInfoveranstaltung Institut für Marketing Management
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17.08.22
18.00 Uhr,
OnlineInfoveranstaltung Institut für Marketing Management
-
28.09.22
18.00 Uhr,
OnlineInfoveranstaltung Institut für Marketing Management
-
26.10.22
18.00 Uhr,
OnlineInfoveranstaltung Institut für Marketing Management
-
30.11.22
18.00 Uhr,
WinterthurInfoveranstaltung Institut für Marketing Management
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens sechs Jahre der genannten Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
- Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung nach einem Zulassungsgespräch.
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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auf Anfrage | Anmeldung |